BYD Seal U DM-i: EV/HEV Nutzung & Einfahrphase – wie macht ihr’s?

• Den SOC braucht man doch dafür nicht, man stellt den Fahrmodus einfach auf HEV.

Wenn man während der Fahrt die Energie-Anzeige eingeschaltet hat ( Zahnrad -> Energie ) sieht man live dargestellt, wie die Energie-Flüsse zwischen Batterie, Elektromotor, Benzinmotor und Antrieb laufen. Wenn der SOC niedrig eingestellt und der Akkustand ausreichend ist, wird - auch im HEV-Betrieb - der Benzinmotor sehr bald rausgenommen.

Wenn man - für das Einfahren des Benzinmotors - provozieren möchte, dass er längere Zeit läuft, lege ich es so an, mit geringem Beginn-Akkustand zu starten, den Ziel-Batteriestand (SOC) recht hoch mit SAVE einzustellen und eine längere Strecke (mindestens 30 Minuten) loszufahren. Dadurch ist das System motiviert, relativ wenig Energie aus dem Akku zu nehmen und gleichzeitig Antriebsenergie vom Benzinmotor zu nehmen und auch nach Möglichkeit den Akku bis zum Ziel-Akkustand (SOC) zu laden. Bei der Energie-Live-Anzeige sieht man ganz gut, wie es läuft...
    Natürlich macht das keinen Sinn, wenn man im Stop and Go-Verkehr den Benzinmotor immer nur 30 Sekunden am laufen hat und er sich wieder abschaltet. Da kommt keine ernsthafte Betriebstemperatur zu Stande und riskiert eher Kondensat-Themen....

• Vielen Dank für den Tipp. Werde mal schauen ob, wann und wie ich das in meinen Alltag eventuell auch mal implementieren könnte. Ich hab halt Mo-Fr nur eine (zu Hause<->Arbeit)Strecke von ca. 12km, pro Strecke, und das zu 90% über Kraftfahrstraße mit max. 60-80km/h. "Längere" Strecken sind, wenn dann, meist am Wochenende vorgesehen. Aber halt auch nicht immer. Au man, ich hätte ihn doch lieber mit ein paar tausend Kilometer auf dem Tacho kaufen sollen :D Ich hab ja aktuell einen SOC von 50%. D.h doch eigentlich das ich diesen nun mal auf 70/80%, vielleicht sogar 100%(?) erhöhen könnte, um den von dir angesprochenen Effekt ebenfalls zu erhalten!?!

Danke für die Vorwarnung das es eventuell dann und wann mal Riechen könnte ;)

Vielen Dank für den Tipp. Werde mal schauen ob, wann und wie ich das in meinen Alltag eventuell auch mal implementieren könnte. Ich hab halt Mo-Fr nur eine (zu Hause<->Arbeit)Strecke von ca. 12km, pro Strecke, und das zu 90% über Kraftfahrstraße mit max. 60-80km/h. "Längere" Strecken sind, wenn dann, meist am Wochenende vorgesehen. Aber halt auch nicht immer. Au man, ich hätte ihn doch lieber mit ein paar tausend Kilometer auf dem Tacho kaufen sollen :D Ich hab ja aktuell einen SOC von 50%. D.h doch eigentlich das ich diesen nun mal auf 70/80%, vielleicht sogar 100%(?) erhöhen könnte, um den von dir angesprochenen Effekt ebenfalls zu erhalten!?!

Danke für die Vorwarnung das es eventuell dann und wann mal Riechen könnte ;)

Wenn Du nur ca 12km pro Strecke hast und es nicht allzu bergig ist, kannst Du ja Deine (zu Hause<->Arbeit)Strecke überhaupt im EV-MAX-Modus fahren. Dazu drückt man den EV-Schalter 3 Sekunden lange nach vorne, bis im Armaturenbrett "EV" in Blau angezeigt wird. Da bist Du dann extra energiesparend (und mit etwas limitierter Leistung) unterwegs und der Benzinmotor wird (bis auf wenige Ausnahmen) vermieden. Da kommst Du wahrscheinlich mit drei Ladzyklen pro Woche aus. Und am Wochenende kannst Du ganz gezielt einen schönen Ausflug machen und Dich somit ganz gezielt um das Einfahren des Benzinmotors kümmern....

• Vorschlag Abholung neues Auto (Akku beim Händler aufgeladen)

EV-Max Modus einschalten und zur Tanke fahren (Volltanken).

HEV Modus - Normal Programm einschalten und SOC auf 70% Save.

Los geht's zum Highway und km schruppen bis es dunkel wird.

Natürlich keinen Bleifuß und schön wechselnde Geschwindigkeiten (z.B. Auf- und Abfahren üben).

Viel Spaß mit dem Neuen

• Ich bekomme voraussichtlich meinen diese oder nächste Woche, je nachdem wie die Zulassungstelle fertig wird. Deine Anleitung hilft mir sehr fürs Einfahren des neuen Fahrzeuges. Danke!

• Wenn Du nur ca 12km pro Strecke hast und es nicht allzu bergig ist, kannst Du ja Deine (zu Hause<->Arbeit)Strecke überhaupt im EV-MAX-Modus fahren. Dazu drückt man den EV-Schalter 3 Sekunden lange nach vorne, bis im Armaturenbrett "EV" in Blau angezeigt wird. Da bist Du dann extra energiesparend (und mit etwas limitierter Leistung) unterwegs und der Benzinmotor wird (bis auf wenige Ausnahmen) vermieden. Da kommst Du wahrscheinlich mit drei Ladzyklen pro Woche aus. Und am Wochenende kannst Du ganz gezielt einen schönen Ausflug machen und Dich somit ganz gezielt um das Einfahren des Benzinmotors kümmern....

Und nochmal, vielen Dank für dein Feedback. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe heute Früh, zum austesten, mal den SOC (SAVE) auf 60% gestellt bei einem Akku von 50%, was natürlich den Benzinmotor dazu brachte sich öfter und mehr hinzuzuschalten. Genau wie du gesagt hast, konnte ich nun auch, das erste Mal, diesen typischen Geruch eines neuen Motors wahr nehmen. Ohne deine "Vorwarnung" hätte ich wohl gedacht was das nur sein könnte. ;)

Jetzt habe ich ja den einen oder anderen Tipp bekommen und werde daher damit mal rumspielen was sich in der Einfahrphase wohl am besten in meinen jeweiligen Alltag integrieren lässt. Habe nun 411km im EV Modus und ca. 270km im HEV.

BYD Seal-U DMI Comfort (2025) in TimeGrey

• Wie sind eure Verbrauchswerte? Ich habe mit den Comfort bestellt. Den Bosst hatte ich zu Probe und bin bis 7L gekommen.

Habe auch einen BYD Seal U DM-i Comfort. Bevor ich hier eine lange Auflistung beginne: Das Fahrzeug schreibt alle Daten in einer Datenbank mit, welche man selbst auswerten kann.
    Wenn es Dich interessiert wie man die Daten rausbekommt, schau mal hier: https://byd-dm-stats.com/
    Aus beiliegender Liste kannst Du selbst entnehmen, wie es bei mir in der Praxis läuft.
    Zur Erklärung: Ich habe mein Fahrzeug am 27.3.2026 mit KM-Stand 20 übernommen. Alle Einträge davor betreffen Fertigung, Test, Transport, Überstellung.
    Mein persönlicher Eindruck: Man hat es selbst in der Hand, ob man mehr oder weniger verbraucht und kann auch gut steuern, ob man eher Strom oder Benzin verbrauchen möchte. Mir ist es speziell während der Einfahrzeit sehr wichtig, dass ich den Benzinmotor immer so nutze, dass er nicht nur einige Sekunden läuft, sondern - wenn er läuft - dass er gleich längere Zeit läuft und eine ordentliche Betriebstemperatur erreicht. Denn Kaltlauf ist für Benzinmotoren nie wirklich gut.

• Wie sind eure Verbrauchswerte? Ich habe mit den Comfort bestellt. Den Bosst hatte ich zu Probe und bin bis 7L gekommen.

Die 1320 km sind zu 90% Autobahn mit Tempomat (130).

Jede Fahrt (150 km) beim Start 100% soc, direkt HEV Modus. Die ersten 80 km rein elektrisch, danach schaltet der Verbrenner immer wieder kurz hinzu bis Batterie auf 20% soc fällt, dann kommt der Verbrenner häufiger zum Einsatz auf den letzten KM.

• Respekt! Top Verbrauch. Ich habe bei der Probefahrt festgestellt dass Max 130 die beste Geschwindigkeit ist. Anbei der Screenshot vom Vorführungswagen, man sollte bedenken das Ihn jeder wohl getreten hat.

Kann ich genau so bestätigen sweetspot sind 120-130 kmh. Dabei sind Motorgeräusch, Fahrwerk, Reifen- und Windgeräusche harmonisch. Es ist (für Autobahn Geschwindigkeit) sehr ruhig im Auto und alle Assistenten arbeiten noch gut. Darüber hinaus wird es jetzt nicht direkt schlecht, aber der Popometer fühlt, dass das Auto aus der Komfortzone raus kommt. Der Seal U ist definitiv ein Reisesofa und das macht er wirklich gut. Besser war nur der Kia EV6 aber zum deutlich höheren Preis.

Nachtrag: den Seal U DMi Design als Vorführwagen habe ich ebenfalls getreten.. Da waren auch Zahlen jenseits von gut und Böse drauf (auch schon vor mir :))

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.