BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)
-
-
damit man weiß, worauf man besonders achten sollte.
Es achten aber verschiedene Menschen auf andere Sachen.
Wenn ein kleiner oberflächlicher kaum sichtbarer Kratzer an eine stelle sitzt, an der ich selber demnächst auch einen, einfach durch täglichen Gebrauch, erzeugen werde, ist MIR das ziemlich wumpe.
Das ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand zur Fortbewegung und keine Reliquie, die hinter Glas im Museum lagert.
-
XieShen666 ..... würde auch den Sinn nur verstehen, wenn es dort gar keine Diskussion zum Thema gibt. Ansonsten ist das Mängelbild, was mir seit meiner Schreiberei hier untergekommen ist, viel zu vielfältig. 🤔
-
Dann hoffentlich mehr Glück beim Rücktritt.
Erst nach negativer (1stern) Google Bewertung die Bestätigung als Antwort auf meine Rezension bekommen...

Das sind echte Profis.
-
Schon merkwürdig: Ich warte inzwischen seit über 6 Monaten auf meinen SEAL U DM-i Comfort. Angeblich wegen hoher Nachfrage und fehlendem Bestand – gleichzeitig bekommen andere ihr Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen, weil es auf Lager war. Da fragt man sich schon, wie die Fahrzeuge bei BYD verteilt werden.
-
Ganz normale Lackprobleme sind vielleicht Vielfältig, aber es gibt sicherlich eine Vielzahl von Problemen die immer wieder auftauchen, so würde ich jedem raten, hinten die Lackierung der Abschleppösen-Klappe zu prüfen. Es scheint so das beide Teile (Stosstange und Klappe) zusammen lackiert werden. Der Fehler den ich dort habe, ist garantiert nicht nur 1x passiert.
Wenn es hier im Forum einen Beitrag gäbe, wo jeder seine gefunden Mängel bei Übergabe ggf. sogar mit Foto hochlädt und dokumentiert, hätten wir innerhalb weniger Wochen eine Übersicht, über die jeder Abholer dankbar wäre.
-
Schon merkwürdig: Ich warte inzwischen seit über 6 Monaten auf meinen SEAL U DM-i Comfort. Angeblich wegen hoher Nachfrage und fehlendem Bestand – gleichzeitig bekommen andere ihr Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen, weil es auf Lager war. Da fragt man sich schon, wie die Fahrzeuge bei BYD verteilt werden.
Damit hat BYD wenig zu tun, dein Händler hat entweder Fahrzeuge für Kunden oder auf Vorrat bestellt und ist mehr oder weniger gut darin, die Fahrzeuge frühzeitig zu bestellen und dann auch schnell vom Hafen zu sich zu holen und dann noch die Papiere vom KBA anzufordern. Menschen die ein Fahrzeug 2 Wochen nach Bestellung erhalten, haben eben einen auf Vorrat bestellten erhalten den er Händler anbietet sobald das Fahrzeug auf dem letzten (LKW) Transport ist oder einen wo ein Kunde vom Kauf zurückgetreten ist. Andere wie ich haben im März bestellt und das Fahrzeug jetzt erst erhalten. Ich gehe aber davon aus, das Leute die Ihr Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen erhalten haben, auch einen Preis gezahlt haben der 2000-3000€ teurer ist als ich der über einen Vermittler (Neuwagen-AH) bestellt hat.
-
Es achten aber verschiedene Menschen auf andere Sachen.
Wenn ein kleiner oberflächlicher kaum sichtbarer Kratzer an eine stelle sitzt, an der ich selber demnächst auch einen, einfach durch täglichen Gebrauch, erzeugen werde, ist MIR das ziemlich wumpe.
Das ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand zur Fortbewegung und keine Reliquie, die hinter Glas im Museum lagert.
Schön für dich, dass du das so sieht, wenn ich etwas neues Kaufe, egal ob iPhone, Auto oder Haus (oder eine Reise buche) möchte ich das es frei von Mängeln ist, bzw. im vertraglich vereinbarten Zustand übergeben wird.
-
Schön für dich, dass du das so sieht, wenn ich etwas neues Kaufe, egal ob iPhone, Auto oder Haus (oder eine Reise buche) möchte ich das es frei von Mängeln ist, bzw. im vertraglich vereinbarten Zustand übergeben wird.
Eben.
Und da es so unterschiedliche Typen gibt, macht es wenig Sinn eine allgemein gültige Checkliste zu erstellen.
-
Aber Vorlauf Fahrzeug sind super und manchmal in unter 6 Monaten verfügbar wir haben leider kein Vorlauf Fahrzeug abbekommen und mussten 6 Monate warten
Ich hatte im März auch ein Vorlauf-Fz bestellt mit Liefertermin "Mitte April". Der wurde dann relativ schnell auf den 31.07.2026 korrigiert. Anfang Juli hieß es dann "Ihr Fz befindet sich bereits auf dem Weg nach Deutschland, von BYD geplanter Liefertermin ist der 31.08.2026". Heute, am 26.08. habe ich mein altes Fahrzeug beim Händler abgegeben (Inzahlungnahme) und hoffe, dass der Termin einigermaßen eingehalten werden kann. Ich bin Gott sei Dank nicht unbedingt auf ein (eigenes) Auto angewiesen. Aber wie man sieht, wurde aus einem früher verfügbarem Vorlauf ein ganz "normaler" Bestellprozess mit einer Lieferzeit von (voraussichtlich) 6 Monaten.
Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.
In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:
BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration
- Wie lief der Bestellprozess ab?
- Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
- Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?
BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit
- Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
- Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
- Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?
BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe
- Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
- Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
- Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?
Tipps & Erfahrungen
Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.