BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• Zum Glück hast du deine Anzahlung zurück.

Ich vermute König.

Da hast du Glück. :)

Wäre der Insolvenz-Antrag schneller durch, bzw. bearbeitet, hättest du das Geld verloren.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Ja, selbst zurück gebucht, aber lieber was schuldig sein als einer von VIELEN Gläubigern und wenn er noch eine Möglichkeit hat der Vertragserfüllung, zahle ich auch gerne wieder.

Sollten aber noch die Lieferfristen und Fristsetzungen verstreichen, ist der Vertrag hinfällig und ich nicht zu Zahlungen verpflichtet.

BYD U DM-I Boost bestellt 21.04.2026 Boundless Cloud / Schwarz-Braun , Liefertermin 31.08.2026 :saint:

• Moin,

heute habe ich endlich einen Anruf von meinem Händler bekommen, mein Auto ist da.

Ich kann ihn nächste Woche Dienstag abholen und dann werde ich gleich in den Urlaub mit meinem Auto fahren. Schön gemütlich einfahren.

Gruß hessebub

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey bestellt am 23.02.2026

• HybridClaus ....König ist im Insolvenzverfahren?! 🫪

Edith hat's gerade gefunden. Da hat sich wohl jemand übernommen.....🤨

https://www.focus.de/finanzen/news/autohaendler-koenig-mit-1200-mitarbeitern-meldet-insolvenz-an_f7e2095b-c28c-4e95-b760-6216d0ff9749.html

Diabolord .... viel Glück! Gut und schnell gehandelt. 🤞🧐 Allerdings würde ICH nie für ein Auto in Vorkasse gehen. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Moin Moin,

ich denke das erstmal kein BYD kommen wird :( Das Autohaus, bei dem ich den Seal U DM-i bestellt habe, hat gestern Insolvenz angemeldet. Meine Anzahlung hatten die schon abgebucht und die habe ich jetzt direkt zurück geholt...

Das wird sicher noch einige andere User hier betreffen, so hat es auch mich erwischt. Auf Facebook wird das Thema heiß diskutiert. Bei mir ist zum Glück kein Geld geflossen, weder Anzahlung noch die Breitstellungsgebühr. Ich habe auch keine Einzugsermächtigung erteilt. Jetzt muss man erst einmal warten, bis die Bestellung von Seiten des Insolvenzverwalter storniert wird. Ich gehe davon aus, dass das Autohaus den Vertrag nicht mehr erfüllt. BYD selbst wird mir das Auto nicht liefern, da da kein Vertragsverhältnis besteht.

• Das was mich jetzt eigentlich am meisten nervt, solange die nicht in die Lieferverzögerung kommen oder selber den Vertrag canceln, bin ich nicht in der Lage, ein anderes Auto zu kaufen/bestellen. 😢

BYD U DM-I Boost bestellt 21.04.2026 Boundless Cloud / Schwarz-Braun , Liefertermin 31.08.2026 :saint:

• Das was mich jetzt eigentlich am meisten nervt, solange die nicht in die Lieferverzögerung kommen oder selber den Vertrag canceln, bin ich nicht in der Lage, ein anderes Auto zu kaufen/bestellen. 😢

Ich denke da kann man erst einmal wenig machen. Es ist ärgerlich, dass man sehr viel Zeit verloren hat bzw. noch verlieren wird. Ich sehe für meinen Wohnort (Frankfurt (Oder)) kaum Alternativen. Ich habe als Sofortmaßnahme die Kreditgebende Bank informiert und vorsorglich eine Mail ans Autohaus gesendet. Wobei ich keine Antwort erwarte.

Alternativ kannst du auch einfach nachfragen, ob du aufgrund der aktuellen Situation ohne Kosten aus dem Vertrag aussteigen kannst.

Aktuell und aus nachvollziehbaren Gründen, geht da keiner ans Telefon und auf Mails wird schon seit Wochen nicht mehr reagiert. Ich war vor ca. 4 Wochen persönlich im AH in Frankfurt (Oder), mit der heutigen Erkenntnis, war der Verkäufer schon komisch. Mir wurde eindringlich gesagt, keine Anzahlung bzw. Bereitstellungskosten zu bezahlen, so lange das Fahrzeug und der Kfz.-Brief nicht da sind. Bei mir war das auch so abgesprochen, Zahlung bei Lieferung/Übergabe. Bei anderen Käufern ist das offensichtlich anders.

So, jetzt ist es amtlich!

Screenshot 2026-09-02 115710.png

Bestellt BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey;

Einmal editiert, zuletzt von farmer64 ()

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.