ADAC Test Assistenten

• Bei meinem jetzigen BMW kommt bei starkem Regen oder bei Schnee eine Meldung im System, dass der Auffahr-Warner aufgrund der Wetterverhältnisse nicht mehr funktioniert.

Die Meldung ist für mich schon wichtig. Ich hoffe BYD hat sowas auch. Wobei Softwareseitig kann ja bei BYD noch einiges kommen.

Ich habe leider den Fehler gemacht, vor meiner Fahrzeugauslieferung hier im Forum mich anzumelden und gefühlt jede freie Minute hier zu lesen ^^. Ist wie mit Krankheitssymptomen. MAn sollte lieber nicht googeln, sonst ist man quasi vorher schon dem Tode geweiht. ^^.

Ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf das Multimedia-Upgrade im neuen Fahrzeug und vor allem auf viele Komfort-Funktionen im Vergleich zu meinem 2019er BMW F31, auch wenn ich dafür einige Nachteile beim neuen Auto auf mich nehmen werde.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Ich fahre (noch) einen Mercedes S205, EZ 2/2020.

Nach einer Probefahrt im Seal musste ich feststellen, dass sämtliche Assistenten nicht den Reifegrad derer des Mercedes haben. Wenn man dazu noch bedenkt, dass der Seal einige Jahre später entwickelt wurde, muss ich schon sagen, dass an der viel gelobten deutschen Ingenieurskunst wirklich was dran zu sein scheint.

Ich würde nicht sagen, dass der Seal schlecht ist..... er hat aber nicht die Perfektion des Mercedes.

• Der 205 hat Anfang 2018 eine Mopf erhalten. Und OTA gibt es natürlich nicht. 😉

Ich hab einen 205er Vormopf mit DistronicPlus-inkl.Querunterstützung, aktivem Einpark, aktiven Totwinkelund aktivem Spurhalte-Bremsassistent, Notbremsassistent und noch irgendwas. D.h, das wurde vermutlich 2012 entwickelt. Der hat übrigens das Radar im Stern vorne und die Stereokamera.

Und leider muss ich sagen das der Benz, der min. 12 Jahre vorher entwickelt wurde, doch viel mehr kann als die aktuellen BYD's. Was auch aufs Intelligent Light System zutrifft.

Die Eingriffe beim Lenkradassi sind smoother, alles reagiert gefühlt eleganter und zum Teil besser.

Aber ich habe den Seal ja nicht wegen dem Assistenzsystemkram gekauft. Da gibts zwar besseres, aber es ist und bleibt eine Preis/Leistungsfrage.

Die Sonderausstattung beim Benz kostete damals 30.000€, ist zwar auch anderes dabei, aber nur für's Gedankenspiel.

Fazit: Für das Geld sind die BYD's TOP 👍

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Kann das mit den Assis im S205 nur bestätigen. Fahre auch ein 2019er Mopf Modell und bei der Probefahrt mit dem Seal hab ich gleich gemerkt, dass Spurhalte und Lenkassi doch ziemlich stark abweicht.

Muss mich aber auch dem anschließen, dass es viele andere Punkte gibt, die das Auto (deutlich) besser kann als ein Auto mit Stern drauf.

BYD SEAL AWD Excellence Indigo Grey / Black interior MJ26