Da ich einer der glücklichen bin der sich einer Tiefgarage erfreuen darf (Winter warm / Sommer kühl) aber auch immer mal wieder Empfangsprobleme mit der BYD SIM Karte/Smartphone App Verbindung schlecht oder nur sporadisch vorhanden... hatte,
hab ich mir das mal im Detail angeschaut und einen Workaround gesucht u. gefunden den ich auf diesem Weg mit euch teilen möchte.
Wie einige von euch wissen handelt es sich bei der BYD SIM Karte um eine EU weite Orange Business Version.
Diese kann im gesamten EU Raum genutzt werden - Soll heißen das man sich in das Netz/Provider seiner Wahl einwählen kann.
Und das können wir uns hier zu nutze machen:
1. Einstellungen - System - Verbindungen im Fahrzeug Menü öffnen
2. 10 x schnell hintereinander auf "Mobile Daten" tippen - Wichtig nicht auf den Schieberegler sondern auf den rot eingerahmte Bereich (In diesem Menü kann man auch von BYD SIM auf eigene SIM umstellen - Hab ich nicht getestet)
Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.00.22.jpeg
3. Es öffnet sich ein Android Menü in dem ihr den Punkt "Automatically select Network" ganz rechts mit dem Schieberegler auf aus stellt.
Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.01.16.jpeg
4. Ein manueller Suchlauf nach verfügbaren Netzen an eurem derzeitigem Standort wird gestartet.
5. Wenn dieser durchgelaufen ist, könnt ihr das Netz mit der besten Abdeckung wählen.
6. Nachdem erfolgreichen einbuchen steht beim ausgewähltem Netz - Connected
7. Mobile Daten einmal komplett im BYD Menü ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalen
Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.24.28.jpeg
Somit sollten Connectivitäts- und Empfangsprobleme an eurem Wohnort/Arbeitsplatz Geschichte sein ![]()
ABER - Nicht vergessen:
Der automatische Netzwechsel ist somit deaktiviert, wählt also das Netz, das auch wirklich eine gute Abdeckung bietet in der Gegend wo ihr unterwegs seit oder stellt bei Bedarf wieder auf automatische Netzwahl