SOLVED: BYD SIM Empfangs- Connectivitätsprobleme: Fahrzeug & App

• Da ich einer der glücklichen bin der sich einer Tiefgarage erfreuen darf (Winter warm / Sommer kühl) aber auch immer mal wieder Empfangsprobleme mit der BYD SIM Karte/Smartphone App Verbindung schlecht oder nur sporadisch vorhanden... hatte,

hab ich mir das mal im Detail angeschaut und einen Workaround gesucht u. gefunden den ich auf diesem Weg mit euch teilen möchte.

Wie einige von euch wissen handelt es sich bei der BYD SIM Karte um eine EU weite Orange Business Version.

Diese kann im gesamten EU Raum genutzt werden - Soll heißen das man sich in das Netz/Provider seiner Wahl einwählen kann.

Und das können wir uns hier zu nutze machen:

1. Einstellungen - System - Verbindungen im Fahrzeug Menü öffnen

2. 10 x schnell hintereinander auf "Mobile Daten" tippen - Wichtig nicht auf den Schieberegler sondern auf den rot eingerahmte Bereich (In diesem Menü kann man auch von BYD SIM auf eigene SIM umstellen - Hab ich nicht getestet)

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.00.22.jpeg

3. Es öffnet sich ein Android Menü in dem ihr den Punkt "Automatically select Network" ganz rechts mit dem Schieberegler auf aus stellt.

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.01.16.jpeg

4. Ein manueller Suchlauf nach verfügbaren Netzen an eurem derzeitigem Standort wird gestartet.

5. Wenn dieser durchgelaufen ist, könnt ihr das Netz mit der besten Abdeckung wählen.

6. Nachdem erfolgreichen einbuchen steht beim ausgewähltem Netz - Connected

7. Mobile Daten einmal komplett im BYD Menü ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalen

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.24.28.jpeg

Somit sollten Connectivitäts- und Empfangsprobleme an eurem Wohnort/Arbeitsplatz Geschichte sein ;)

ABER - Nicht vergessen:

Der automatische Netzwechsel ist somit deaktiviert, wählt also das Netz, das auch wirklich eine gute Abdeckung bietet in der Gegend wo ihr unterwegs seit oder stellt bei Bedarf wieder auf automatische Netzwahl

• Berni_45

Hat den Titel des Themas von „BYD SIM Empfangs- Connectivitätsprobleme: Fahrzeug & App“ zu „SOLVED: BYD SIM Empfangs- Connectivitätsprobleme: Fahrzeug & App“ geändert.
  • Also zur Zeit ist es bei meinem Seal ein totales Drama, in der Früh keine Rückmeldung, heute Mittag nicht mal eine Reaktion.

Danke Berni, ich werd jetzt mal auf A1 umsteigen, da hab ich zu 99% Empfang.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Ich hatte es ja im Thread zur App / iOS geschrieben.

Auf meiner Arbeit, Parkplatz im Freien, lediglich 5-10 Meter von meinem Sitzplatz entfernt - schwaches Netzwerksignal. Bluetooth verbindet sich, wenn ich direkt am Fenster stehe. Aber Standklimatisierung geht so natürlich nicht. Stehe ich dagegen im Parkhaus, also rund 150 Meter weit weg, mehr als ein Gebäude dazwischen etc., funktioniert es ohne Probleme.

Soweit so klar. Bin eben zum Auto gegangen und der Anleitung gefolgt. Irritiert hat mich, dass es die Option mit der Sim-Karte doppelt gibt. Also das im 2. Screenshot von Berni_45 gezeigte Menü gibt es doppelt. Habe direkt im Ersten die Option ausgeschalten und nach den Netzwerken gesehen. Telekom war standardmäßig verbunden mit bester Verbindung. Hab dann auf Vodafone (LTE) gewechselt, obwohl da keine volle Verbindung angezeigt war. Dennoch - bis jetzt, so 15 Minuten später funktioniert alles ohne Probleme. Ich bekomme keine Rückmeldung mehr, dass es ein schwaches Netzwerksignal gibt. Liegt vielleicht auch mit daran, dass ich selbst im Vodafone-Netz bin? Wer weiß.

Im zweiten Reiter ist übrigens weiterhin das automatische Verbinden mit dem "besten" Netz ausgewählt, da ist es die Telekom. Aber das hat scheinbar keinerlei Auswirkung.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Interessant, da könnte ich noch mal nachsehen. Der Wechsel zu A1, auch im selben Netz, hat bei mir nichts gebracht. Die Problematik bleibt die selbe..... Allerdings werde ich noch 2 Wochen warten und dann ev. ein Ticket eröffnen.

• Verlasst euch nicht auf die Anzeige der Empfangsstärke bei der Netzsuche.

Da scheint irgendwas angezeigt zu werden nur nicht die richtige Empfangsstärke bzw. Empfangsqualität.

Probiert einfach da verfügbaren Netze durch und wählt das, das am besten funktioniert.

PS: Und nicht vergessen - Verlasst euch nicht auf eure Erfahrung mit dem Handy - Die meisten Smartphones haben 5G - Der Seal/BYD Fahrzeuge haben nur 4g/LTE - Das sieht die Netzabdeckung oft ganz anders aus als im 5G Netz

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Kurzes Updates meinerseits. Ich habe nun auch einen angesprochenen Nachteil festgestellt. Vodafone funktioniert hier an der Arbeit und bei mir zu Hause problemlos. Wenn ich aber bei meiner Schwester bin nicht. Das sehe ich auch bei meinem Smartphone, bei dem ich einen eher schlechten Empfang habe. Da ich aber bedeutend häufiger auf der Arbeit als bei meiner Schwester bin, bleibe ich bei Vodafone und hoffe, dass die mal den Empfang etwas bei ihr verbessern.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• :

:

2. 10 x schnell hintereinander auf "Mobile Daten" tippen - Wichtig nicht auf den Schieberegler sondern auf den rot eingerahmte Bereich (In diesem Menü kann man auch von BYD SIM auf eigene SIM umstellen - Hab ich nicht getestet)

:

:

Hi Berni,

VIELEN DANK für diese Anleitung - ist ja faszinierend, was für Ostereier da versteckt sind. Da kommt bei mir doch die Frage auf, was denn sonst noch so unter der Haube verborgen ist. Gibt's da eine Quelle der Weisheit ? Ist ja unglaublich - auf Text klicken... Falls du was weisst und bekanntgeben magst, wäre ich froh.

Grüsse aus Zürich,

Stefan

BYD Seal Excellence AWD - Atlantis Grey/Black - v2.2.0

BYD Atto 3 Evo AWD - Atlantis Blue/Beige (Auto meiner Partnerin)

-- Raum Zürich/Schweiz --

• Bitte, gern geschehen.

Eine Website...mit versteckten Menüs ist mir leider nicht bekannt aber mit 10x auf den Text klicken öffnet man im Prinzip jedes "versteckte" Android Menü.

Nicht mit jedem kann man was anfangen und andere Menüs dienen nur für logging Zwecke und werden in Mandarin dargestellt.

Kannst j mal fleissig rumklicken und dich austoben - Die Chinesen werden sich freuen wenn sie von dir und deinem Auto aktuelle Logs geschickt kriegen :D

• Ich für meinen Teil habs wieder auf Automatik gestellt, da ich quasi in meinem üblichen Radius ohnehin überall Empfang habe. Und auch keine Verbesserung merken konnte. Es werden wohl die Server überlaufen vor Anfragen, bis da nicht nachgebessert wird.....

• Das Problem liegt aus meiner Sicht daran, das der Provider sehr lange gehalten und nicht sofort wenn ein anderes stärkeres Netz verfügbar ist gewechselt wird.

Vielleicht kommt da nochmal via Update was - Wenn du aber ohnehin guten Empfang hast wird das auch nicht viel bringen wenn du manuell auf einen anderen Provider wechselst.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()