Ladekabel abstecken-/abnehmbar nach Ladevorgang

• Vielleicht macht mal ein Seal U DM-i-Besitzer ein Foto vom Menü, wo man das einstellt…

beim Dolphin Surf geht das mit der Sperre auch auf jeden Fall, ich reg mich immer auf, wenn ich zuhause das Kabel in den Seal umstecken will und der Kleine den Stecker nicht rausrückt

• Vielleicht macht mal ein Seal U DM-i-Besitzer ein Foto vom Menü, wo man das einstellt…

beim Dolphin Surf geht das mit der Sperre auch auf jeden Fall, ich reg mich immer auf, wenn ich zuhause das Kabel in den Seal umstecken will und der Kleine den Stecker nicht rausrückt

Lösung -> Beitrag #6

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• beim Seal ohne U gibt es eine Einstellung im Menü, die das Kabel sperrt, auch, wenn du nicht mehr lädst…aus Sicherheitsgründen nicht ganz verkehrt, sonst klaut dir echt noch einer das Kabel

So, heute mal wieder bei einer EwE go Ladesäule ohne Kabel/Stecker geladen, und nach dem Ladevorgang Drau geachtet dass Auto noch verschlossen war!

Stecker ließ sich einfach so abziehen.

Dann, mal im Menü vom Auto nachgesehen, und da gibt es tatsächlich, nen Einstellungsmenüpunkt. Wo man dann einstellen kann, ob es "intelligent", "deaktiviert" oder "aktiviert" sein soll. "Intelligent" bedeutet (wohl) das es abnehmbar ist/wäre, nach Ladevorgang (was ja keinen Sinn macht, Diebstahltechnisch) und "aktiviert" bedeutet, daß man das Auto entriegeln/aufschließen muss, um die Verriegelung zu lösen.

Also jetzt umgestellt und dann beim nächsten Mal wieder drauf achten.

seit dem 16.4.2026 glücklicher Besitzer eines

Seal U DM- i Design in weiss

Kann, versuchen morgen mal dran zu denken, eins zu machen.

seit dem 16.4.2026 glücklicher Besitzer eines

Seal U DM- i Design in weiss

• Ich bin da wie Stiffler -> Heillader :saint:

Aber testen sollte ich es auch mal, in der großen weiten Nachbarstraße *g*

Das mit dem Verriegeln habe ich in der Garage mit der WB bei mir auch paar mal hin und her gestellt, ich verriegle nicht, da abschließbare Garage, sonst würde ich es schon machen, nicht das wieder so ein "Spaßvogel" vorbeiläuft und die Ladestecker abzieht.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Während des Ladens ist der Stecker eh verriegelt und hier zuhause hab ich das ausgeschaltet mit der Verriegelung. Das Wallboxkabel ist halt an der Wallbox dran und wer es klauen will, kann es theoretisch auch so jederzeit abschrauben. Beim sehr seltenen auswärts AC-Laden wär das natürlich sinnvoll, das Kabel zu sperren, aber da lade ich meist bis ich eh wieder vor Ort bin.

Einsteiger: DC-Laden mal austesten! Du willst doch wissen, ob der das auch brav macht!

• Während des Ladens ist der Stecker eh verriegelt und hier zuhause hab ich das ausgeschaltet mit der Verriegelung. Das Wallboxkabel ist halt an der Wallbox dran und wer es klauen will, kann es theoretisch auch so jederzeit abschrauben. Beim sehr seltenen auswärts AC-Laden wär das natürlich sinnvoll, das Kabel zu sperren, aber da lade ich meist bis ich eh wieder vor Ort bin.

Einsteiger: DC-Laden mal austesten! Du willst doch wissen, ob der das auch brav macht!

Ja, werde ich schon mal machen (müssen) aber da ich bis gestern noch nicht ganz sicher war, mit ein paar Themen, mir aber ein "Engel" sehr weitergeholfen hat und ich nun richtig erleichtert bin, riskiere ich mal die Startgebühr :)

Wissen ist nicht alles, wo ich noch immer etwas zögerlich bin, ich habe keine Einstellmöglichkeit zum Vorkonditionieren der Batterie,... ist der noch da oder irgendwann weggefallen?

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile