Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• moxpen wenn Du bei Sternauto bestellt hast, solltest Du auch eine AB haben. von wann ist diese denn? Steht da eine Bestell - oder KommisionsNr drauf?

Wenn Du keine AB hast solltest Du mal aktiv werden.

Ich habe auf meine Novemberbestellung keine AB erhalten und auf meine Dezemerbest. auch keine.

Antwort von Sternauto: Das geht ja gar nicht!

Erst die Bestellung Ende Januar brachte den Stein ins rollen :S

Da gabs dann eine AB mit BestellNr

glücklicher Fahrer eines BYD Seal U DM-i comfort :) :D , himmelblau, innen sw/braun, AHK, Software V2.2.2

• In den meisten Verträgen steht drin, dass du dann 5% vom Kaufpreis als "Schadenersatz" bekommst, müsstest mal schauen, ob das in deinem drin steht und dann ggfs. mit dem Anwalt durchsetzen

Dieses Recht hast du aber nur, eben wie du geschrieben hast, wenn es im Vertrag drin steht und was du unbedingt machen musst, meist nach 6 Woche, eine formale Lieferaufforderung stellen und darin eine angemessene Frist setzen. Angemessen sagt man so 10 bis 14 Tage. Erst mit dieser formalen Lieferaufforderung kommt der Händler in Verzug und erst mit Ablauf der Lieferfrist hast du einen Anspruch auf Schadensersatz.

Aber es heißt nicht "5% Schadenersatz" sondern "bis zu 5%". Dies richtet sich nach deinem Schaden. Wenn du also nur 100€ Schaden hattest, kannst du keine 5% Schadensersatz verlangen. Ein Schaden wäre so z.B. das du einen Mietwagen nehmen musstest und diese Kosten kannst du bis zu 5% des Kaufpreises erstattet bekommen.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Ich habe bei Sternauto Anfangs März bestellt und habe mein Auto seit etwa einem Monat.

Klingt eher so als wäre es doch kein Zufall gewesen. Denn im Vertrag von Sternauto steht, dass ich ab 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin eine formale Lieferaufforderung stellen kann. Dies habe ich getan mit einer angemessenen Frist von 14 Tagen. Zusätzlich habe ich den Verkaufsleiter von Berlin kontaktiert und siehe da, wenige Tage später kam raus, dass mein Auto bereits im Zentrallager von Sternauto steht und sogar schon die AHK montiert ist und das Auto seit 1 1/2 Wochen da steht. Keiner von Sternauto wusste das scheinbar.

Allerdings blieb ich sehr freundlich. Ich kann mal zitieren was ich geschrieben habe, denn das was ich jetzt hier so lese scheint wohl den Stein ins Rollen gebracht zu haben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, da der unverbindliche Liefertermin für meinen am 04.03.2026 bestellten BYD (Seal U Design) vom 15.05.2026 nun seit sechs Wochen überschritten ist.

Da das Fahrzeug bisher noch nicht bereitsteht, bin ich gemäß Abschnitt IV Ziffer 2 der Neuwagen-Verkaufsbedingungen (NWVB) gehalten, diesen Schritt formal zu dokumentieren. Ich fordere Sie daher hiermit pflichtgemäß zur Lieferung auf und setze hierfür die gängige Nachfrist von 14 Tagen bis zum Samstag, dem 11. Juli 2026.

Mir ist völlig bewusst, dass Sie persönlich und auch Sternauto von den aktuellen Logistik-Verzögerungen bei BYD betroffen sind und hier keine direkte Schuld tragen. Mir liegt viel an unserem bisherigen, sehr angenehmen Kontakt, weshalb ich diesen formalen Schritt gerne direkt mit einem pragmatischen Lösungsvorschlag verbinden möchte.

Wie Sie wissen, steht am 10.07.2026 unser lang geplanter Jahresurlaub an. Bei unserem aktuellen Audi läuft die TÜV-Plakette mit diesem Monat (Juni 2026) ab. Aufgrund Mängel (u.a. defekte Klimaanlage) und einer Laufleistung von ca. 320.000 km ist eine Instandsetzung für diese Reise wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Um den drohenden logistischen Engpass für uns alle so unkompliziert wie möglich abzufangen, hatte ich am vergangenen Samstag bereits die Idee eines Kulanz- bzw. Überbrückungswagens ab dem ca. 03.07.2026 für die Urlaubszeit eingebracht. Ein solches Ersatzfahrzeug würde mir die nötige Sicherheit für die Reise geben, und ich könnte den Audi beruhigt stilllegen.

Sollte eine solche kundenorientierte Zwischenlösung wider Erwarten nicht möglich sein und das Neufahrzeug inklusive des Zubehörs (Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen) nicht rechtzeitig bereitstehen, müsste ich mich für die Urlaubszeit leider privat nach einem Mietwagen umsehen und die entstehenden Kosten als Verzugsschaden geltend machen. Diesen bürokratischen Weg würde ich im Sinne unserer Partnerschaft jedoch sehr gerne vermeiden.

Ich bitte Sie daher herzlich, meinen Vorschlag bezüglich des Überbrückungswagens noch einmal zu prüfen, und freue mich auf Ihre Rückmeldung im Laufe der nächsten Woche. Bitte bestätigen Sie mir zudem kurz den Eingang dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Aber du hast einen Monat nach mir bei Sternauto bestellt?

Warum sollten sie dir das Auto vor den anderen ausliefern?

Gibt noch viele Februar Besteller bei Sternauto

Tatsächlich glaube ich, dass die das machen.

Erst nach meiner formalen Lieferaufforderung kam der Stein ins Rollen und nachdem ich die Papiere bekommen habe, sah ich dass das Auto Dezember 2025 produziert wurde.

Anfangs März bestellt und Anfang Juli bekommen, bei einem Vorlauffahrzeug das Ende Februar bestellt wurde und dann Dezember 2025 produziert wurde?
    Das hört sich für mich so an, als wenn ich das Fahrzeug von jemand anderen bekommen habe und dann mein Fahrzeug wieder jemand anderes bekommen hat oder bekommen wird.
    Vielleicht immer die, die Stress machen. Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht und 3 Tage später hätte ich einen Mietwagen gebraucht und diesen denen in Rechnung stellen können.
    Plötzlich hieß es, dass mein Auto bereits seit 1 1/2 Wochen in deren Zentrallager steht und sogar schon die AHK montiert ist, aber keiner wusste das. Es sei bei dem was so los ist, völlig untergegangen.

Als wenn die Chinesen für ein Auto vom Dezember bis Mai brauchen damit das in Deutschland ankommt.

• Wenn aber der Anwalt der Händlers nachweisen kann, dass du genauso zumutbar mit der Bahn hättest fahren können, bekommst du nur das Bahnticket erstattet ;)

Ich hatte ja geschrieben: Wenn du einen Mietwagen nehmen musstest. 😉.

Bei mir z.B. waren es 2 1/2 Wochen Sommerurlaub mit Frau und Kindern wozu wir das Auto brauchten.

Aber selbst wenn, Sternauto lässt sich bestimmt nicht auf einen Rechtskrieg ein. Das würde nur dem Ruf schaden und ich habe schon das Gefühl das die alles dafür tun um die Kunden zufrieden zu stellen.

Klar, ich bin auch immer höflich geblieben und immer Bereitschaft für eine gemeinsame Lösung klar gemacht.

ruckzuck war mein Auto da. Nach den Diskussionen hier, bin ich überzeugt, dass es kein Zufall mehr war.

Als Entschädigung wurde mir auch ein Nachlass für den Reifenwechsel im Herbst zugesagt 😉.

Aber ja, es wird hart wenn man über den Anwalt geht. Das ist eine Art hau drauf Taktik. Davon würde ich auch abraten. Man kann hier eigentlich nur verlieren.

• Aber ja, es wird hart wenn man über den Anwalt geht. Das ist eine Art hau drauf Taktik. Davon würde ich auch abraten. Man kann hier eigentlich nur verlieren

Es gibt aber streitbare Zeitgenossen, die, nur weil sie eine Rechtschutzversicherung haben, meinen, immer recht zu bekommen.

Gewinnen tun dabei aber immer nur die Anwälte.

Was bin ich froh, dass meine Tochter Jura studiert ... :D