Lackdicke BYD

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche den BYD Seal U DMi, er ist leider länger beim Händler geblieben, da es einen Transportschaden gab. Laut Händler sind Fahrertür und Heckklappe betroffen und wurden entsprechend lackiert.

Gestern habe ich mein anderes Auto verkauft, der Käufer hat mit seinem Messgerät mal am BYD getestet, er kam zum erschreckenden Ergebnis, dass der Wert überall um die 200 liegt. Ist das bekannt? Ich habe bisher immer nur davon gelesen, dass BYD sehr dünne Lackschichten hat.

Ich habe den Händler bereits geschrieben, seine Aussage war: es kann schon sein, dass die Autos anders als europäische Autos lackiert sind.

Sagt euch das was? Ich finde leider nirgends dazu etwas, auch hier im Forum finde ich nichts. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich etwas übersehen habe.

Liebe Grüße

BYD Seal U DM-i / Snow White / Boost

Instagram: @byd.sealu.vibes

• Was mit da so in den Kopf kommt:

- Wie genau/qualitativ hochwertig war das Messgerät? Sind 200µm wirklich 200µm oder welche Toleranz hat das Gerät?

- Wenn es überall gleich ist, ist eigentlich "schonmal gut".

Wenn man so bisschen rumgoogelt, dann kann das auch normal sein, da manche Fahrzeuge einfach "nochmal eine Lackschicht bekommen", wenn die erste Lackierungsschicht nicht zufriedenstellend war.

Interessant wären halt nun noch Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen gleichen Modells.

Mit einer Testgröße von 1 kann man logischerweise schlecht irgendwelche Aussagen treffen.

• Da gebe ich dir recht, dieses Gerät hat er vorher an meinem alten Fahrzeug genutzt, da waren die Werte in der Norm. Klar, es sind zwei verschieden Hersteller aber ich denke, dass da ein Vergleich zu ziehen ist.

Hat jemand von euch denn schonmal den Lack an eurem BYD gemessen, dass mein einen Vergleich hat?

• Mir erschließt sich grade nicht, was an dem Wert von 200 erschreckend ist?

Das Auto ist geleast, es wurde bereits, auf Grund der Transportschäden, nachlackiert. Ich habe keine Lust auf Probleme bei der Rückgabe wenn der Lackwert nicht in der Norm ist. Und wenn ich hier am Besitzer denke, die dass Auto privat verkaufen wollen könnte es auch zu Diskussionen führen. Ich würde nur gerne wissen, ob eure Lackdicke ebenfalls so aussieht oder sonstige Erfahrungen austauschen.

• Ein Großteil der Fahrzeuge, die ich in den letzten Jahren poliert habe, hatten Lackstärken zwischen 100qm - 200µm, allerdings fast ausschließlich deutsche Hersteller. Ich empfinde 200qm nicht als ungewöhnlich, kann aber (da mein Seal noch nicht bei mir ist) über die BYD Lackstärke noch nichts konkretes sagen.

BYD Seal Excellence 2026 (schwarz/schwarz) bestellt am 28.02.26 mit Liefertermin 28.07.26

• Das Auto ist geleast, es wurde bereits, auf Grund der Transportschäden, nachlackiert. Ich habe keine Lust auf Probleme bei der Rückgabe wenn der Lackwert nicht in der Norm ist. Und wenn ich hier am Besitzer denke, die dass Auto privat verkaufen wollen könnte es auch zu Diskussionen führen. Ich würde nur gerne wissen, ob eure Lackdicke ebenfalls so aussieht oder sonstige Erfahrungen austauschen.

Naja, das einfachste wird wirklich sein:

Du kaufst dir selbst ein Lackdickenmessgerät (geht ja ab 20€ bei Amazon los), misst damit nochmal dein Auto durch und dann fährst du zu einem BYD Händler und misst da dann nochmal die anderen BYDs.

Dann hast du gute Vergleichswerte. Anhand dessen kann man dann weiter entscheiden.

Dass dein Händler nun zu Beginn die Transportschäden ausgebessert hat, solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, so dass es dir später nicht zur Last gelegt wird.

Und die 100% safe Variante die aber auch am teuersten ist, ist nun durch einen Sachverständigen das Ganze Auto durchmessen und festhalten zu lassen.

Aber das wird kostentechnisch wohl in keinem Verhältnis stehen.

• Da würde ich ganz klar ein Protokoll haben wollen was gemacht wurde. Ich würde überall Lackdichte messen und wenn tatsächlich Heckklappe und Tür komplett nachlackiert wurden wäre ich bei meiner Rechtschutzversicherung . Es handelt sich dann definitiv im Wertminderung durch Nachlackierung.

Seal U DM-i Comfort/ black seats / Time Grey/ bestellt 25.03.2026.

• Skullz101 Bitte den Thread dorthin verschieben wo er hingehört.

Wenn das ganze Auto gemessen bei 200qm liegt, wirds wohl so passen. Da liegen andere durchaus auch bei solchen Werten. Vor allem: Bei zukünftigen Polierarbeiten mal nicht schlecht wenn etwas mehr drauf ist.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)