Leichtes Brummen ab ca. 100 km/h

• Guten Morgen,

ich bin gestern Abend spät von einem Termin nach Hause, Autobahn einigermaßen frei, Akku relativ voll und keinen Bock mehr.

Also habe ich das erste mal den Seal etwas fliegen lassen.

Immer Vollgas (Oder VollStrom). Bis zur Abregelung von ca. 189 km/h auf dem Tacho. 8)

Dabei auch gemerkt, die Bremsen machen laute Geräusche wenn man dann doch mal wegen einem Schleicher stärker abbremsen muss ^^

Aber alles in Ordnung. Gut, der Verbrauch geht enorm hoch, aber es war mir egal. War ja nicht so lange.

Heute morgen dann direkt wieder zu einem Termin. Auf der Landstraße.

Eine wirklich gute und sehr ebene Landstra0e, und plötzlich, so ungefähr ab 95 km/h 100 km/h höre ich so ein leichtes Brummen. Nicht sehr laut, aber doch präsent.

Selbst meine Frau hat das wahrgenommen, obwohl ihr sonst sowas nie aufgefallen ist.

Langgezogene Kurve, Geräusch weg, oder so gut wie weg, wieder gerade Strecke, Geräusch wieder da. Auf 80 km/h runter, Geräusch (Brummen) weg.

Ob das bei höheren Geschwindigkeiten auch weg geht konnte ich nicht testen.

Was meint ihr wovon das kommen kann? Von den Reifen? Die sind ja erst 7500 KM drauf und bisher war das nie.

Selbst auf der Urlaubsreise nach Italien.

Oder doch von der Bremse wegen der Beanspruchung gestern Abend?

Bin ja vorher noch nie so mit dem Seal gefahren. Außer mal eine kurze Beschleunigung. Aber nie über eine längere Strecke.

Ist jetzt nicht dramatisch, aber störend ist es schon.

Gruß

Markus

• Es scheint, dein Seal entwickelt ein ganz schönes Eigenleben.. erst knallt er, jetzt brummt er 😁

Hast du Winterreifen drauf? Mit denen stelle ich dann doch ein etwas lauteres Abrollgeräusch fest.

Bei den SR dürften wir die gleiche Laufleistung drauf haben. Aber die sind bei mir total leise. Ich kann auch bei sportlicher Fahrweise kein Brummen feststellen.

Einzig gibt's erhebliche Geräuschunterschiede, was die Fahrbahnbeschaffenheit /-Oberfläche anbelangt. Frischer, glatter Asphalt vs. avgefahrener, rauher Belag.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Es scheint, dein Seal entwickelt ein ganz schönes Eigenleben.. erst knallt er, jetzt brummt er 😁

Hast du Winterreifen drauf? Mit denen stelle ich dann doch ein etwas lauteres Abrollgeräusch fest.

Bei den SR dürften wir die gleiche Laufleistung drauf haben. Aber die sind bei mir total leise. Ich kann auch bei sportlicher Fahrweise kein Brummen feststellen.

Einzig gibt's erhebliche Geräuschunterschiede, was die Fahrbahnbeschaffenheit /-Oberfläche anbelangt. Frischer, glatter Asphalt vs. avgefahrener, rauher Belag.

Ich habe Allwetterreifen drauf. Die Guten. Bisher auch keinerlei Probleme. Auch gestern noch komplett ruhig. Nur direkt heute morgen das leichte brummen. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es an der letzten Fahrt gestern Abend liegt. Und die war halt Mal anders als sonst :)

• ok - mit Allwetter fehlt mir die Erfahrung. Ich fahre WR und eben jetzt wieder SR.

Ich vermute irgendwie eher, dass es an den Bremsen liegt. Die haben schon ganz schön laute Geräusche gemacht wenn man von 185 km/h plötzlich auf 100 km/h runter bremsen muss. Dann fange die auch an zu bru,men. Aber Laut.

Das war so 3 - 4 mal. Hoffentlich keine Verglasung. Muss mir die mal später anschauen.

• "Brummen" ist halt eine ziemlich schwer einzuordnende Beschreibung, wenn man es nicht slebst gehört hat.

Es gibt so viele unterschiedliche Brummen, die man auch gezielt einordnen könnte, wenn man sie denn selbst hört.

Da es in Kurven weniger wird muss es ja sein, wass den Zustand bei einer Kurvenfahrt änder: Radlager, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile ...

• "Brummen" ist halt eine ziemlich schwer einzuordnende Beschreibung, wenn man es nicht slebst gehört hat.

Es gibt so viele unterschiedliche Brummen, die man auch gezielt einordnen könnte, wenn man sie denn selbst hört.

Da es in Kurven weniger wird muss es ja sein, wass den Zustand bei einer Kurvenfahrt änder: Radlager, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile ...

Das stimmt. Ist aber auch schwer zu beschreiben, dass der Leser genau versteht was man meint. Die Bremsen Vorne sehen richtig gut aus. Eigentlich so gut wie lange nicht. Das Bremsen hat denen wohl gut getan. Zumindest vom Bild her. Hinten ist es auch viel besser geworden, nur die linke Bremsscheibe hat ganz Oben ein oder zwei dicke Riefen.

Das Brummen ist so ein dumpfes leises brummen, nicht laut, aber gut wahrnehmbar. Die Reifen würde ich fast ausschließen. Zumindest was eine Unwucht ausgeht. Ich hatte schon an anderen Autos eine Unwucht, da hat man das eher gespürt, auch im Lenkrad, aber nicht gehört.

Hier hört man das brummen und spürt es weniger. Ganz leicht merkt man das brummen aber auch am Lenkrad oder auf anderen Teilen.

Ich hatte mal bei einem anderen Auto was ähnliches, da war es eine Verkleidung unter dem Fahrzeug die bei Geschwindigkeit gewackelt bzw. Vibriert hat.

So ähnlich wie wenn ein Motor leicht vibriert. So hört es sich an. Was ja nicht sein kann, aber als Beschreibung kommt das dem Geräusch am nahsten.

Gruß

Markus

• So ein Brummen kenne ich nur von den Reifen, wenn sich Sägezähne gebildet haben. Bei deiner Laufleistung auch durchaus möglich. Da bin ich bei meinem Focus Experte drin. Das fängt leise an und wird dann mit Pech immer lauter und heftiger.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)