Geräuschwahrnehmung "Surren" (Summton) ab 70km/h

• Hi. Mein Seal U dmi hat jetzt nach 38000 km ebenfalls einen Radlager Schaden. Das ganze ist sehr schnell gegangen d.h. freitags die ersten Geräusche hörbar, in den Tagen darauf deutlich lauter geworden. Leider Lieferzeit des Ersatzteiles mindestens 1 Woche. Reperatur steht also noch aus. Ärgerlich da es nächste Woche damit in den Urlaub fahren wollte...

Tut mir leid, der km Stand ist jetzt auch nicht wirklich hoch für so ein Radlager Schaden.

Bei mir war auch Lieferzeit 1 Woche.

War für mich jetzt kein Problem da mein Urlaub mit den Flieger ging.

Aber ja, ich verstehe deinen Ärger...

• Apropos "Summen", sagt mal kann es sein, dass die BYD's keine Fahrgeräusche nach außen abgeben, wenn man im EV Modus unterwegs ist?

Mein Sohn fährt nen Toyota Yaris GR Line und wenn der vom Hof rollt, hört es sich an wie die U.S.S. Enterprise.........

:huh: 8)

War nicht der Toyota, :D es war die Enterprise

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Nee aber mal im Ernst, ich dachte es sei in D vorgeschrieben, dass E-Autos bis 27 km/h (glaub ich) einen akustischen Hinweis geben?!?

Ja, bis 20 Km/h verpflichtend, welches Geräusch sie abspielen ist den Herstellern überlassen.

Siehe auch hier : https://www.oeamtc.at/thema/vo…cht-fuer-e-autos-32515117

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

• Ja aber bei meinem Probefahrt Seal U DM-i war kein Geräusch zu hören.

Habt ihr denn einen wahrnehmbaren Sound???

Kann ich dir nicht sagen, so richtig kann man den nicht wahrnehmen. Eher wie Reifenabrollgeräusch.

Könnte aber auch an meinem Hörvermögen liegen oder das meine bessere Hälfte soviel quasselt 😉

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

• Kann ich dir nicht sagen, so richtig kann man den nicht wahrnehmen. Eher wie Reifenabrollgeräusch.

Könnte aber auch an meinem Hörvermögen liegen oder das meine bessere Hälfte soviel quasselt 😉

:D :D :D

Das kenn ich.........

Nee aber mal wirklich jetzt, hört jemand irgendwas am Auto, also dieses typische Elektrogeräusch???

Ich hab da nie was gehört. Bei Toyota ist das ja sogar echt laut......

• Da ist nix... Meine bessere Hälfte fuhr los und außer das knistern der Steine ist nix zu hören, selbst mein Nachbar sagte, deiner ist so herrlich leise, meiner (ein Dacia Bigster) hört sich an wie ein Raumschiff...

Seal U DM-I Comfort, Boundless Cloud, black, fahrend, bestellt am 10.03.26, unverbindliche Lieferung 31.05.2026, Erhalten am 24.06.26, Software 2.2.0