Strom tanken in Holland

• Guten Abend allerseits,

ich werde im Sommer mit unserem (hoffentlich) bald gelieferten Seal U von Stuttgart nach Holland fahren. Dort verbringe ich mit Familie 2 Wochen an der See :=) Leider hat die Unterkunft direkt keine Lademöglichkeit, wir unternehmen aber häufiger Tagesausflüge rund um Zeeland. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Laden in Holland? Sollte ich mir irgendwelche Karten o.ä. vorher besorgen?

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Wir fahren im Sommer ebenfalls nach Holland bzw. in die Niederlande 😉Die haben ein gut ausgebautes Ladenetzwerk mit Preisen um Durschnitt wie hier.

Ob nun aber Urlaub in den Niederlanden oder für daheim in Deutschland, so oder so kann ich dir nur folgende Apps wärmstens ans Herz legen:

Chargeprice - Zeigt die Ladesäulen und deren Tarife von verschiedensten Anbietern. Wenn du hinterlegst mit welchen Anbieter Apps oder Karten du unterwegs bist, werden diese als erstes mit Preis angezeigt. Weiter zeigt dir die App ebenfalls an wie lang in etwa das Laden dauern wird, man kann einstellen, von wo bis wo man Laden möchte, und sie zeigt dir ebenfalls an was das Laden in etwa kosten wird.

Electroverse von Octopus Energy - Eine Anbieter App mit kostenloser Karte zum E-Laden. Hat oft gute Preise und ist einfach zu bedienen und selbsterklärend.

EWE Go - Wie Electroverse ebenfalls eine Anbieter App mit kostenloser Karte zum E-Laden. Preise sind an den eigenen EWE GO Säulen sehr gut, an fremd Säulen oft etwas teurer als Electroverse.

Chargemap - Nicht direkt eine Anbieter App, sondern eher eine universal Anbieter App deren Karte einm. 15€ kostet. Die App zeigt dir verfügbare Säulen mit deren Chargemap Preisen an. Viele Filter und Einstellungsmöglichkeiten. Die Preise sind aber oft deutlich höher als bei den anderen. Ich habe sie auch nur für den worst Case falls ich irgendwann irgendwo mal sein sollte, wo sonst nichts anderes möglich ist. Chargemap bietet eine Riesen Range an Partnersäulen an.

• Und da fragt man sich, was die EU an Reglementierung macht (Assistenten), aber nicht einen halbwegs funktionierende europäische Ladeinfrastruktur-Vorgabe klappt nicht 😂

Ich wohne im Stuttgarter Gürtel, da ist größtenteils EnBW und bei uns im Ort Stadtwerke Ludwigsburg, auch die haben vogelwilde Preis-Ranges :)

Daher momentan mein Favorit: Zuhause Laden oder Aldi Süd.

Und nun sollte ich mir Mal verwchiedene Ladekarten bestellen 😂

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Zum Thema "günstig Laden in DE" wenn man dies daheim nicht machen kann, würde ich neben ALDI noch die LIDL App empfehlen. Mit der zahlste direkt bei LIDL AC 0,29€ kWh und bei Kaufland ebenfalls AC 0,29€ kWh + 0,44€ kWh bei DC.

Dann würde ich noch die App Ad-Hoc Map vorschlagen. Diese zeigt dir nur Säulen an bei denen du Ad-Hoc, also direkt mit Kredit/Debitkarte zahlen kannst, bis max. 0,50€ kWh an. Aber oft nur DC Säulen ab 50kw bis 400kw.

• Zum Thema "günstig Laden in DE" wenn man dies daheim nicht machen kann, würde ich neben ALDI noch die LIDL App empfehlen. Mit der zahlste direkt bei LIDL AC 0,29€ kWh und bei Kaufland ebenfalls AC 0,29€ kWh + 0,44€ kWh bei DC.

Das war auch beim Kauf eine ausschlaggebende Entscheidungshilfe. Ich pendele jeden Tag 70-75km (35 Hinweg, bis zu 40 Rückweg) und habe netterweise direkt neben meinem Arbeitsplatz einen Aldi mit 2 Ladesäulen (die eigentlich immer leer stehen) und würde dort (wenns zuhause nicht über Solar reicht) dann mit 11kWh AC laden. Zuhause zahle ich 29,7 Cent für 1 kWh :).

Holland wird der Testdrive für Langstrecke mit Dachbox und Kindern ^^

• "Holland wird der Testdrive für Langstrecke mit Dachbox und Kindern ^^" ähnlich wie bei mir, nur ohne Dachbox XD

Ich gehe fest davon aus das ich bis dahin, also Ende Juli, die Einfahrphase mehr als erledigt haben werde. Dann heißt es vollgetankt und vollgeladen im HEV und dem SOC auf Auto, geschmeidig die knappen 2Std dahin gleiten. Vor Ort habe ich schon geschaut und mind. 3 Stellen, im Umkreis von ca. 300m, gefunden an denen ich gemütlich Laden kann.