Wartezeit - eure Erfahrungen mit BYD Lieferterminen

• Hier mal Weiß und Time Grey im direkten Vergleich, falls du eine Entscheidungshilfe brauchst. Ein schwarzes Auto würde ich nicht wieder nehmen, meiner Meinung der mit Abstand empfindlichste Lack.

Naja Time Grey wäre es geworden, da sie keinen Aufpreis gekostet hat und uns als Familie mit am Besten gefallen hat. Ich hatte Weiße Firmenwagen, war Ständig in der Waschanlage und jeden abrieb vom Werkzeug, Leiter und Material konnte man sehen....

• Kurzes Update für Interessierte:

Am Montag wurde ich über die Situation informiert, Gestern war der Händler den Ganzen Tag nicht erreichbar. Gestern Abend habe ich dann eine Email mit Frist und bitte um Schriftliche Aussage gebeten. Wenn das nichts bringt trete ich vom Kaufvertrag zurück.

• Das ist völlig korrekt, deswegen widerspreche ich auch nicht.

Für mich hat der Seal U ein ziemlich beliebiges SUV-Design, das sich nicht groß von anderen aktuellen Modellen anderer Hersteller unterscheidet. Als ich meiner Frau ein Foto gezeigt habe sagte sie zu mir dass das doch unser aktuelles Auto sei (ein Tarraco). Den ich übrigens auch nie als "Hingucker" bezeichnen würde.

Aber ich habe den BYD trotzdem (oder vielleicht auch genau deswegen) bestellt. Ich stehe halt mehr auf Understatement, als auf protziges Bling-Bling ^^

Ach so hast du das gemeint. Dann habe ich das falsche Wort benutzt. Mit Hingucker meinte ich etwas sowas wie "sieht gut aus".
    Ich habe Hingucker mit gut Aussehen verbunden, aber klar ein knallpinkes Auto ist auch ein Hingucker aber definitiv sieht das nicht gut aus.

• Reissdorf ....man muss nicht Zuhause laden können, um einen EV zu fahren. Wenn das persönliche Fahrorofil und die Versorgung mit halbwegs günstigen öffentlichen Lademöglichkeiten gegeben ist, ist das definitiv kein Problem.

Mein Arbeitskollege zum Beispiel hat letzten Samstag einen KIA EV3 wenn in Empfang genommen, und er selbst wohnt zur Miete und die nächste Säule ist locker einen Kilometer weit entfernt. Das funktioniert immer noch weitaus kostengünstiger, als weiterhin zu tanken.

Ist von meiner Seite aus definitiv keine Kritik, sondern soll nur ein Gedankenanstoß sein. 🤞🍀😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Nein ganz auf EV möchte ich noch nicht setzten. Als größten Punkt der dagegen spricht, ich kann zu Hause nicht Laden. Bin also an die Öffentlichen Lademöglichkeiten gebunden.

Habe auch keine Lademöglichkeit zu Hause, aber die Versorgung mit öffentlichen Ladesäulen ist doch recht gut und an einer 150kW-Ladesäule bei 55Cent/kWh ist das Laden gar kein Thema, gestern 40kW in 23Min geladen. Auch sonst für 44Cent an 50kW-Ladesäulen kein Thema, immer noch billiger als Benzin.

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 16.5.26 SW V2.1.0

• und er selbst wohnt zur Miete und die nächste Säule ist locker einen Kilometer weit entfernt. Das funktioniert immer noch weitaus kostengünstiger, als weiterhin zu tanken.

Ist von meiner Seite aus definitiv keine Kritik, sondern soll nur ein Gedankenanstoß sein. 🤞🍀😎

So ist es auch bei mir.

Im umkreis von 500 m gibt es inzwischen an die 15 AC und DC-Ladepunkte.

Und auf der Arbeit plane ich gerade Ladesäulen, auch für Mitarbeiter.

• Ja da habt ihr natürlich alle Recht, noch kann ich mich aber nicht ganz mit der Ladelogistik anfreunden. Sollte ich den Hybrid noch bekommen wie bestellt, wird er nicht das letzte Auto sein. Das nächste ist bestimmt dann ein EV.

Ich habe sogar eine öffentliche Ladesäule um die Ecke, aber das sind nur 2 Parkplätze und oh Wunder das stehen immer EV's die gerade Laden.... oder zumindest eingesteckt sind

• Ansonsten hat man mittlerweile auch sehr oft die Option zu laden auf den Supermarkparkplätzen.

Lidl soll sogar unter 30 Cent kosten.

Da hast du selbst bei einem schnellen/kurzen Einkauf locker 100km reingeladen.

Richtig, aber die Schnellladung für 29 Cent ist bis 30.6. zeitlich begrenzt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo,

ich habe meinen BYD Seal U Design EV in time grey mit dunkler Innenausstattung und mit AHK Anfangs März bei Sternauto in Berlin-Spandau bestellt.
    Laut Verkäufer wurde mir ein Vorlauffahrzeug bestellt am 26.02 zugeteilt und der unverbindliche Liefertermin war der 15.05

Am 29.05 habe ich dann die Info erhalten, dass die VIN vorhanden ist und laut Screenshot wurde der voraussichtliche Erhalt auf 30.05 datiert.

Am Montag den 08.06 habe ich endlich mal den Verkäufer telefonisch erreicht und er meinte er meldet sich am nächsten Tag, da er nichts Weiteres im System sehen kann und mal bei der Dispo nachfragen muss.
    Seitdem hat der Verkäufer nicht mehr mit mir gesprochen. Bei einem Anrufversuch ist er kurz rangegangen und meinte er meldet sich gleich wieder. Ein paar Tage später kam eine Nachricht kurz nach meinem nächsten Anrufversuch ob er mich zurückrufen kann, und seitdem ist Funkstille.

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Wie lange hat es noch gedauert nachdem die VIN bekannt war?
    Was hat es mit dem voraussichtlichen Erhalt aufsich? Denn am 29.05 eine Info zu bekommen, dass dieses Datum auf den 30.05 gesetzt wurde, ist schon etwas merkwürdig?

Mein Problem ist, dass wir mit Beginn der Ferien in Brandenburg in den Urlaub fahren wollten, mit Auto. Aber die Klima von unserem aktuellen Auto kaputt ist. Soll ich es jetzt reparieren lassen oder nicht? Wenn ich es verkaufe wird es eh ein Exportfahrzeug und wird definitiv nicht den Verkaufspreis erhöhen.
    Dazu kommt der Dieselskandal. Ich habe eine Frist vom Amt bekommen 18.06 aber Audi hat erst am 02.07 einen Termin.
    Wenn ich wenigstens Anhaltspunkte hätte wo der BYD ist und wann er kommen könnte, könnte ich eventuell noch mit dem Amt die Frist verhandeln und sinnvollerweise die Klima reparieren lassen. Wäre nur blöd wenn es dann doch nächste oder übernächste Woche kommt und alles umsonst war.

Sorry fürs auskotzen ||