Naja, die sind ALLE auf der Homepage des Autohauses öffentlich ...
Da haben sie aber auch im Vorfeld ihre Einwilligung gegeben und mit Sicherheit auch dafür unterschrieben DSGVO
Da haben sie aber auch im Vorfeld ihre Einwilligung gegeben und mit Sicherheit auch dafür unterschrieben DSGVO
Das hat damit nichts zutun. Es gehört sich meiner Meinung nach nicht, Namen von Verkäufern in Foren öffentlich zu erwähnen die in Verbindung mit Problemen stehen.
Auf der Webseite von Sternauto steht ja nicht welcher Verkäufer mit welchen Problemen verbunden ist.
Update:
Abholtermin für heute wurde gestern Mittag abgesagt. Der Zulassungsdienst soll einen Zulassungsstau haben.
Die Kennzeichen sollen am Dienstag (Mittag) kommen und laut der Aussage des Verkäufers, sollte die Übergabe noch am selben Tag möglich sein, wenn es für mich möglich ist (Klar ist es das).
Da der Verkäufer nächste Woche im Urlaub ist, übernimmt ein Kollege, der aber erst wieder am Montag aus dem Urlaub kommt.
Wir waren heute im Autohaus und haben unseren anschauen, anfassen und damit spielen dürfen 🤣😂.
Der Verkäufer meinte er ruft den Kollegen heute nochmal an, damit der am Montag dem Zulassungsdienst Beine macht.
Das kann kein Zufall sein:
Formale Lieferaufforderung geht raus, bis dahin wusste ich nicht mal ob mein Auto in D ist, genau eine Woche später stehe ich vor meinem neuen Auto.
Das mit der Zulassung habe ich schon erwartet, wäre schön gewesen wenn heute geklappt hätte, aber dieses Behördenzeugs ist eh immer so eine Sache und "schnell schnell".
Aber zur Info:
Laut dem Verkäufer, hatte ich wenigstens auch einen Grund jetzt Druck zu machen. 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin, Urlaub steht an und aktuelles Auto ist nicht Urlaubsreif.
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich habe bei der Bestellung lediglich um eine transparente Kommunikation gebeten. Nachdem die zugesagte Pre-Order-Bestätigung auch nach ca. 4 Wochen noch nicht da war (zugesagt waren 1 - 1,5 Wochen), habe ich einmal nachgefragt und erklärt, dass ich beruflich Reisen planen muss. Mir würden schon grobe Updates wie "produziert" oder "auf dem Schiff" völlig reichen. Einen verbindlichen Liefertermin erwarte ich gar nicht !!!
Daraufhin wurde der Verkäufer ziemlich unfreundlich und schrieb mir sogar, er würde sich erst wieder melden, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich befremdlich.
Hier im Forum lese ich dagegen oft, dass viele Informationen wie die Fahrgestellnummer oder sogar das Transportschiff erhalten.
Sind die Informationen je nach Händler oder Store unterschiedlich verfügbar? Vielleicht kann mein Verkäufer diese Infos gar nicht einsehen. Das wäre für mich auch völlig in Ordnung, wenn er das einfach offen kommuniziert hätte. Aber dieses "Ich melde mich erst wieder, wenn das Auto hier steht" finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht kundenfreundlich. Von anderen Herstellern kenne ich eine deutlich bessere Kommunikation.
Wie sind eure Erfahrungen?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich habe bei der Bestellung lediglich um eine transparente Kommunikation gebeten. Nachdem die zugesagte Pre-Order-Bestätigung auch nach ca. 4 Wochen noch nicht da war (zugesagt waren 1 - 1,5 Wochen), habe ich einmal nachgefragt und erklärt, dass ich beruflich Reisen planen muss. Mir würden schon grobe Updates wie "produziert" oder "auf dem Schiff" völlig reichen. Einen verbindlichen Liefertermin erwarte ich gar nicht !!!
Daraufhin wurde der Verkäufer ziemlich unfreundlich und schrieb mir sogar, er würde sich erst wieder melden, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich befremdlich.
Hier im Forum lese ich dagegen oft, dass viele Informationen wie die Fahrgestellnummer oder sogar das Transportschiff erhalten.
Sind die Informationen je nach Händler oder Store unterschiedlich verfügbar? Vielleicht kann mein Verkäufer diese Infos gar nicht einsehen. Das wäre für mich auch völlig in Ordnung, wenn er das einfach offen kommuniziert hätte. Aber dieses "Ich melde mich erst wieder, wenn das Auto hier steht" finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht kundenfreundlich. Von anderen Herstellern kenne ich eine deutlich bessere Kommunikation.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich kann nur sagen was mir mein Verkäufer so erzählt hat: Bis vor kurzem war es so, dass die wirklich nichts gesehen haben. Laut ihm eine sehr schlechte Informationslage von BYD. Das muss auch erst so schlimm geworden sein, als BYD mit den eigenen Schiffen (Seid etwa Anfang 2026) liefert.
Laut KI soll die VIN beim Händler im System auftauchen, wenn das Auto im Hafen bei uns in Deutschland steht.
Ich habe die VIN am 29.05 erhalten und tatsächlich hat das gut gepasst mit den Infos, denn genau zu dieser Zeit hat ein Schiff von BYD in Wilhelmshafen entladen.
Ab da war es wieder wie ein schwarzes Loch. Irgendwann Mitte Juni kam die Info, dass mein Auto im Laufe des Junis im Zentrallager vom Händler ankommen soll. Am Donnerstag diese Woche, habe ich dann erfahren, dass mein Auto scheinbar schon seit 1 1/2 Wochen bei denen im Zentrallager steht und instant kam auch die Rechnung.
Ich hatte heute nochmal mit dem Verkäufer geredet und gemeint, dass der unverbindliche Liefertermin von 3 Monaten eh schon komisch war. Er meinte dann auch, dass das System das so komisch gemacht hat. Der Termin soll von BYD kommen, nicht vom Händler.
Er meinte dann, dass die das jetzt aber geändert haben und scheinbar pauschal 5 Monate machen und wie ich hier gelesen habe. Bei mir waren es jetzt etwa 4 Monate, aber ich hatte auch ein Vorlauffahrzeug, das schon vorher vom Händler bestellt wurde und bei meiner Bestellung schon zugewiesen wurde.
Sollte mein Verkäufer die Wahrheit gesagt haben, dann kann dein Händler dir deinen Wunsch nicht erfüllen weil BYD scheinbar nicht fähig ist diese Infos vernünftig zu teilen. Bis vor 2 Wochen hieß es bei mir "Im System steht im Zulauf". Was scheinbar alles bedeuten kann: von „auf der Fertigungsstraße" über "wird verschifft" über " auf dem LKW zum Händler.
Es wirkt eher so, als werden erst am Hafen im Auslieferungsland die Autos den Kunden zugewiesen. Was auch den Infos von der KI entsprechen wurde, da die meinte, dass BYD teilweise einfach pauschal Massen produziert und die Schiffe vollstopft und dann scheinbar an den Häfen bei den Kunden geschaut wird, zu wem welches Auto passen könnte. (Ist aber nur Spekulation von mir).
Die scheinen den Markt gerade so vollzuballern, dass diese Infos schlicht und einfach zu kurz kommen. Wenn selbst Sternauto 1 1/2 Wochen brauchen um festzustellen, dass mein Auto schon längst bei denen auf dem Hof steht.
Wenn ich hier so die Infos aus dem Forum nehme, die von der KI und meine Erfahrung, dann würde ich sagen: Ab Bestellung vom Händler ca. 4 bis 5 Monate wenn das Fahrzeug noch produziert werden muss. Wenn du die VIN bekommen hast scheint es in Deutschland zu sein und im Schnitt sollen so 3 bis 5 Wochen vergehen, bis das Auto dann beim Händler ist.
Wenn du Glück hast, steht so ein Vorlauffahrzeug schon irgendwo in Deutschland rum. DM-i, scheinen teilweise sehr schnell geliefert zu werden, weil noch irgendwo in Deutschland einer rumsteht.
Fazit:
Du wirst vermutlich keine Chance haben die gewünschten Infos zu bekommen, selbst wenn der Händler wollte, er bekommt sie scheinbar ja selbst nicht und hat auch keine Chance diese Anzufragen.