Realverbrauch

• Na bei (zu) warmen Temperaturen dann doch auch? Der Innenraum muss ja dann auch erst heruntergekühlt werden, denke ich? 🤔

Theoretisch hast du recht, in der Praxis bei warmen Temp. trotzdem nicht so spürbar, da sich der Akku bei Wärme und beim kühlen im Stand bzw. Kurzstrecke in seinem Wohlfühlfenster befindet und das kaum ins Gewicht fällt bzw. nur geringen Mehrverbrauch verursacht.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Vom Eco-Mode halte ich persönlich nicht viel (auch nicht bei Haushaltsgeräten). Lieber einmal schnell durchbeschleunigen und gut ist. Und sonst direkt vom Pedal, wenn man sich einem Hindernis nähert ;) .

Im Ecomodus ist die Gaspedalkennlinie anfangs ganz zart und er fährt nur mit Hinterrad.

Er hat aber trotzdem 260kw/320Ps an der Hinterachse! Also gut durchbeschleunigen ist da kein Problem 😎

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Da ich meine Ladeverluste jetzt nicht feststellen kann, kann mir jemand einen Umrechnungsschlüssel nennen? Es muss nicht exakt sein, Überschlagswerte reichen mir…

Danke

Gab gerade vor ner Woche einen Artikel vom ADAC dazu:

Ladeverluste beim Elektroauto: So viel geht beim Laden verloren
    Wann sind die Ladeverluste fürs Elektroauto am größten? Der ADAC hat AC- und DC-Laden verglichen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

Zieh dir den mal rein.

Da erfährt man schon viel zum Thema

• Da ich meine Ladeverluste jetzt nicht feststellen kann, kann mir jemand einen Umrechnungsschlüssel nennen? Es muss nicht exakt sein, Überschlagswerte reichen mir…

Danke

Eine Faustregel, die wie ich finde recht gut zutrifft, besagt.

3,7kw - Einphasig - ca. 15% Ladeverluste

11kw - 3 Phasig - ca. 10% Ladeverluste

150kw oder höher - ca. 5-8% Ladeverluste

Kann bei Wärme/Kälte etwas variieren

Den ADAC Artikel werd ich mir Morgen bei einem gemütlichen Kaffee zu Gemüte führen ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wobei die Unterschiede im verlinkten Artikel schon heftig gravierend sind und BYD aus eigener Erfahrung heraus auch da nicht besonders gut dasteht. Als ausgesprochener Akkuspezialist behandeln sie das Thema Akkuladung in den eigenen Autos echt sehr stiefmütterlich. 🔋🤨

Edith fragt....habe den Artikel jetzt nur fix überflogen. Haben die getesteten Autos alle den selben Akkutyp? 🔋🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()