Unterbodenversiegelung - Sinnvoll?

• Dem Leasingnehmer der sich das Fahrzeug nur ausborgt ist es meist egal da es sowieso nach ein paar Jahren abgeschoßen wird.

Der Besitzer der es für eine längere Zeit fahren will, hat mit Sicherheit mehr Interesse daran das das Fahrzeug rostfrei bleibt.

Und jede Hohlraumversiegelung macht Sinn! Auch die Achsen usw.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wenn am Unterboden Reparaturarbeiten gemacht werden müssen und da ist überall dick der Unterbodenschutz drauf (den ich noch von meinem seligen C-Kadett kenne ^^ ), dann ist das eine ziemlich gottlose Arbeit das Zeug wieder runterzubekommen und verteuert das ganze oder macht es gar völlig unmöglich.

Wenn der Hersteller der Meinung ist, da müsste was getan werden, wäre es drauf.

Im Bereich der Akkus wäre es vermutlich, was die Kühlung oder Heizung angeht, vermutlich sogar schädlich.

• Garantien sind das eine, eine Regulierung offensichtlicher Schäden sind das andere. Genauso wie die Bewertung, wo Rostschäden einer Garantie unterliegen und beglichen werden. Sollten nach 12 Jahren garantiepflichtige Durchrostungen von innen nach außen sein (sonst greift die Garantie nicht) kannst die Karre auch einstampfen anstatt von BYD notoperieren lassen, zumal über 90% der Beanstandungen ohnehin abgeschmettert werden. Bei meinem Volvo XC40, auch mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie, fingen die ersten Rostnester am Aggregateträger noch vor Ablauf von zwei Jahren an. Rate mal, wer nicht zuständig war und wer die beginnende Pest damals beseitigt hat?

Spoiler: Mir sind die Krümel beim Arbeiten unterm aufgebockten Fahrzeug ins Haupthaar gerieselt....

• Dannyje ....die DEKRA betitelte es bei Summsi als ausreichend und branchenüblich. Mehr machen kann man sicherlich immer, aber ich hab es doch gelassen. Wenn du ein fachmännisches Urteil möchtest, fahr doch da (DEKRA, TÜV) kurz vorbei und hol dir ne Einschätzung. Die paar Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Dannyje ....die DEKRA betitelte es bei Summsi als ausreichend und branchenüblich. Mehr machen kann man sicherlich immer, aber ich hab es doch gelassen. Wenn du ein fachmännisches Urteil möchtest, fahr doch da (DEKRA, TÜV) kurz vorbei und hol dir ne Einschätzung. Die paar Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett. 🤞😬

Findet man das bei der DEKRA auf der Website, oder war das auf dein geprüftes Auto bezogen? Danke für die Antwort ebenfalls!

• Findet man das bei der DEKRA auf der Website, oder war das auf dein geprüftes Auto bezogen? Danke für die Antwort ebenfalls!

Ich war wegen einem kleinen Lackschaden bei der Auslieferung dort. Dabei hat der DEKRA-Typ unters Auto geguckt. Mercedes hat es für mich kostenfrei geregelt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich würde dabei vorsichtig sein und mich beim Händler rückversichern bzw. fragen welche Werkstätten autorisiert. Wenn da einfach nur ein Unterbodenschutz drauf gemacht wird könnte, wenn es nicht fachmännisch gemacht wird, Teile eine Beschichtung abbekommen, die vielleicht für die Kühlung oder zum Druck ablassen des Akkus wichtig sind. somit wäre deine Herstellergarantie für den Akku vermutlich erloschen.

BYD Seal Design (My2026) / Indigo Gray / Black / AHK Status: wartend auf Schiff 😔