Unterbodenversiegelung - Sinnvoll?

• Wenn am Unterboden Reparaturarbeiten gemacht werden müssen und da ist überall dick der Unterbodenschutz drauf (den ich noch von meinem seligen C-Kadett kenne ^^ ), dann ist das eine ziemlich gottlose Arbeit das Zeug wieder runterzubekommen und verteuert das ganze oder macht es gar völlig unmöglich.

Du dürtest im Automibilsektor nicht viel Ahnung haben wenn du glaubst das heutzutage noch dicker Schmodder auf dem ganzen Unterboden kommt.

BYD bietet übrigens eine 12(!)-jährige Garantie gegen Durchrostung.

Und auch hier zeigt sich etwas Inkompetenz: Die Rostgarantie bei ALLEN Herstellern geht von Innen nach Aussen und das auch nur bei der Karosserie und nicht bei Achsen, Achsteilen, Verschraubungen der Bremsleitungen, allerlei Blechen usw.

Heutzutage wird Seilfett, Wachs oder ähnliches genommen wo man Problemlos drauf schrauben kann und glaube mir: Ich bin dankbar für jedes Tröpchen Fett auf jedem Gewinde das nicht verrostet ist und ich problemlos lösen kann.

Das ist aber nicht die Hauptsache. Die Hohlräume im Schwellerbereich, im Vorderbau hinter dem Kotflugeln, die Bereiche um die Aufnahmen der Motoren usw.... überall kleine Teilbereiche wo sich Wasser sammelt und es zu gammeln beginnen kann.

Im Bereich der Akkus wäre es vermutlich, was die Kühlung oder Heizung angeht, vermutlich sogar schädlich.

Das würde vermutlich nur dem Dümmsten einfallen das er den Akku konserviert 🤦.......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Zitat „Das würde vermutlich nur dem Dümmsten einfallen das er den Akku konserviert 🤦.....“

vielleicht glaubt der aber daran, dass der Akku wesentlich länger hält, wenn man den konserviert 😂

• Zitat „Das würde vermutlich nur dem Dümmsten einfallen das er den Akku konserviert 🤦.....“

vielleicht glaubt der aber daran, dass der Akku wesentlich länger hält, wenn man den konserviert 😂

Vollkommen korrekter Einwand! Heutzutage sollte man nix, aber auch gar nix mehr ausschließen! 🫣😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Das ist aber nicht die Hauptsache. Die Hohlräume im Schwellerbereich, im Vorderbau hinter dem Kotflugeln, die Bereiche um die Aufnahmen der Motoren usw.... überall kleine Teilbereiche wo sich Wasser sammelt und es zu gammeln beginnen kann.

Wenn es aus dem Hohlraum im Schweller oder dem Vorderbau hinter dem Kotflügel anfängt zu gammeln..... Das ist dann aber schon von innen nach außen 😎

Allerdings:

Wenn man ChatGPT ein paar dezidierte Fragen stellt kommt irgendwann diese Antwort😳

Wenn du den Seal U länger als 8–10 Jahre behalten möchtest, würde ich nach 1–2 Wintern eine professionelle Hohlraum- und Unterbodenkonservierung (z. B. Mike Sanders oder Fluid Film) machen lassen. Das kostet meist deutlich weniger als spätere Rostreparaturen.

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Wenn es aus dem Hohlraum im Schweller oder dem Vorderbau hinter dem Kotflügel anfängt zu gammeln..... Das ist dann aber schon von innen nach außen 😎

Allerdings:

Wenn man ChatGPT ein paar dezidierte Fragen stellt kommt irgendwann diese Antwort😳

Nope, mitnichten. Es gibt Profile und Hohlräume die zwar vielleicht nicht sichtbar, aber trotzdem aussen sind.

Und ne' KI Antwort, das nehme ich eher weniger ernst. Gut, ich mache den Hohlraumschutz auch selbst und das bei einigen Fahrzeugen. Die Erfahrung zeigt, das speziell die Fahrwerksteile und deren Schraubverbindungen für mich das wichtigste sind, denn die Tausche ich auch selbst und ich hasse festgegammelte Schrauben.

Und ne gute Schicht Anthrazitwachs hilft da echt gut.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)