Deutschland übertrifft Marke von 200.000 öffentlichen Ladepunkten

• Dieter55 .....Skandal hin oder her. Wer elektrisch fahren WILL, für den ist das ein relativ geringes Problem. In der täglichen Routine sowieso. Entweder man lädt Zuhause oder nutzt den kostengünstigsten Anbieter in der Nähe bzw was eben am besten zur täglichen Routine passt. Also man lädt quasi immer an den gleichen Orten. Wenn man großräumig unterwegs ist, hast du ein, zwei Abos und hast auch nen günstigen Preis.

Nur.....manche Leute haben auf den ganzen Quatsch keine Lust, Zeit, Interesse usw. Die wollen IRGENDWO hin fahren, den Preis am Preisschild sehen und laden. Also wie an der Tanke. Das ist (gerade derzeit WIEDER) dort zwar nicht billig, aber es ist einfach und ich weiß, dass ich beim Preis nicht (über das übliche Maß hinaus 😉) besch.ssen werde.

Wenn ich nen Ladevorgang an irgendeiner fremden Säule eines fremden Anbieters starte, kann ich ganz fix (ohne dass ich davon weiß!) nen Euro und mehr bezahlen. Und da kann ich komplett verstehen, dass sowas niemand möchte.

Also für die Zweifler und Unüberzeugten braucht es einfache Bezahlmethoden, zum ersichtlichen Preis, mit zuverlässiger Technik. Dann kommen eher früher als später auch DieselDieter und BenzinUschi zum Elektroflitzer. 🔋🔌😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Müsste es nicht BenzinBerta oder BenzinBirgit oder so heißen 🤔🫣…wegen der Alliteration?

Ja, eine vernünftige Preisauszeichnung wär schon mal toll, auch eine, die man ohne Lupe oder zehnmal drücken/klicken zu Gesicht bekommt. Da ist echt mal der Verbraucherschutz gefragt! Die intransparente Situation spielt eben auch den großen Anbietern wie EnBW oder Ionity in die Hände. Klar, lade ich da gern, weil ich da Kunde bin und genau weiß, was mich der Spaß kostet!

Ich möchte ja auch nicht die Dumme sein, die bei Ladeanbieter XY-noch-nie-gehört plötzlich 99 Cent/kWh adhoc zahlt.

Ist ja schon toll, wenn man weiß, was „adhoc“ bedeutet 😖

• ich persönlich finde es in Deutschland eine Frechheit was an den Ladepunkten abgeht.

Beim Benzin macht man so viel "HickHack" um eine Vergleichbarkeit sicherzustellen (zuletzt Preis darf nur um 12 Uhr nach oben gedreht werden)

Auf dem E Markt herrscht Kraut und Rüben.

Wenn ich Sprit kaufen wollen würde und bräuchte dafür ein AralAbo ansonsten zahle ich dann 3,5 Euro anstatt der angezeigten 2 Euro.... da wäre der Verbraucherschutz sofort zur Stelle.

Aus meiner Sicht ist das ein Grund mehr warum so viele, gerade Laternenparker, nicht umsteigen auf die E Mobilität. Der Tarifdschungel ist mMn schlimmer als bei Handyverträgen.

• Und dann ist da noch das AC-Ladekabel was ich fast überall brauche, jedenfalls an denAC-Ladesäulen.

Das wäre vergleichbar das ich zum tanken einen Schlauch mitbringen muss.

BYD Seal U DM-I Boost Tian Qing (Himmelblau) 8/2025

• Wenn ich dann die Preise ohne Abo nehme und so ein Verbrauch von rund 20kWh, alles ohne Ladeverluste oder sonstiges, dann komme ich eben auf 16 Eus/100km. Dafür bekomme ich derzeit, je nach Region und Tageszeit, rund 7,4 Liter Sprit. Damit kann man auch 100 km weit kommen.

Wir hätten, gerade in D, gerade durch so hohe Spritpreise, einen super Markt für E Mobilität. Doch irgendwie hebt man dieses Potential nicht.... Keine Ahnung warum nicht. Vielleicht weil die einen sagen, geht schon, mache ich 5 Abos und die anderen fahren halt weiter Diesel.... Eigentlich traurig

• RobbeUDMI ....fährst du auch ausschließlich an die Autobahntanke zum nachfüllen? 😅

Die Preise für Adhoc sind unverschämt und gehören mMn verboten, aber wirklich NIEMAND muss damit laden.

Wenn man viel unterwegs ist, hast du EIN, vielleicht ZWEI Abos. Das ist vollkommen ausreichend und du hast nen garantierten Preis fürs SCHNELLladen unter 40 Cent.

Fährst du nicht viel bzw nur um den heimischen Hotspot herum, entwickelt man eine Laderoutine. Dh, du lädst entweder Zuhause oder eben dort, wo der Tag bzw das Leben dich regelmäßig hin führt. Beim AG, beim Einkauf (darf sich gern noch weiter entwickeln), am Fitti und anderen Freizeitaktivitäten.

Fakt ist auch, dass wir nicht nur, aber eben sehr ausgeprägt, eine permanente mediale "Berichterstattung" gegen erneu....🙄.... regenerative Energie haben. Und damit beeinflusst man schon den diesbezüglich wankelmütigen Teil der Bevölkerung. Aktuelle Beispiele siehe unten.

Es benennt so gut wie niemand den möglichen finanziellen Vorteil und es wird meist wie bei dir nur die negativste Möglichkeit beleuchtet. 🔋🔌😎

Edith bittet darum, es nicht persönlich zu nehmen. Man kann das so rechnen wie du. Aber es ist nicht die elektrische Realität. 😉

574bd346-3913-4638-bbc1-53d2ad0f4914.jpg

Neue EEG-Regel löst Irritation aus: PV-Anlagen werden ab 2027 dauerhaft gedrosselt
    Die Bundesregierung hat ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz im Kabinett beschlossen. Dies sieht große Veränderungen für private Solarbesitzer vor.
    www.t-online.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

3 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• EnBW und einige andere bieten ja ein kostenloses „Abo“, d.h., du musst dich einmal registrieren und deine Zahlungsdaten hinterlassen. Das find ich okay. Schön wären natürlich durch die Bank weg Adhoc-Preise von um die 50 Cent.

• Sealy ....was meinst du mit kostenlosem Abo?

Das richtig Gemeine bei den Adhocpreisen wird ja mMn sehr oft gar nicht beleuchtet. Wenn du als Tourist in Deutschland unterwegs bist, kann es schon schwierig werden. Allerdings stecke ich in diesem Thema nicht wirklich tief drin. Ich habe davon nur nebenbei gelesen. Zum Abschluss einiger Abos brauchst du z.B eine deutsche SIM-Karte oder Bankverbindung. Das bekommt man natürlich auf die Schnelle nicht so ohne weiteres hin! 😅

Aber die Lösung dafür z.B ist ja die AdhocladeApp. Kennt allerdings auch nicht jeder. Schade, dass sowas überhaupt notwendig ist. 😤