Deutschland übertrifft Marke von 200.000 öffentlichen Ladepunkten

• Bei EnBW einmal registrieren und im Ladetarif S hat man dann das Abo mit 0 Euro Grundgebühr. KWh kostet dann 56 Cent und bis Ende September in der Sommeraktion 51 Cent. Jederzeit kann man natürlich upgraden auf die Tarife mit monatlicher Grundgebühr. Hab vor einer Urlaubsfahrt im Tarif M für 5,99 Grundgebühr angefangen und dann die Ladekarte kostenlos bekommen. Geht natürlich alles auch über die App, aber ich mag gern einfach die Karte dranhalten zum Starten und Stoppen.

Edit: Abrechnung erfolgt dann monatlich per Rechnung und Belastung des Zahlungsmittels, d.h., heute Laden und erst nächsten Monat zahlen.

• Aber das genau meinte ich....

Ihr zwei Experten diskutiert, auch wenn nur einer auf dem Schlauch stand.

Aber wie soll da jemand ohne Vorkenntnisse mit gutem Feeling in die E Mobilität switchen.

Wir benötigen Überzeugungsarbei5 und solche Dinge torpedieren eben genau diese. Und ja, keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Doch wenn wir in D als Gesellschaft zur E Mobilität wollen, dann müssen solche Geschäftsgebaren die jedem Gegner aus Ausrede helfen, einfach aufhören.

Und natürlich gibt es für jedes Problem auch eine gute oder noch bessere Lösung:

Aber warum zum Geier, kann man nicht eine transparente und vergleichbare Preisgestaltung einfordern und ich zahle ganz einfach mit meiner Visa, Master, AmEx oder EC?

Das macht mich wütend 😬 es könnte nämlich alle ganz einfach sein und viel besser vergleichbar, doch unsere Konzerne möchten das nicht, und unsere Politiker haben keinen politischen Willen dazu.

ich habe fertig 😎

• hier in D Abos ohne Abos, Adhoc, nicht Adhoc -- und in Dänemark vor wenigen Tagen gesehen 3,49-3.69 DKK für Stromsäulen.. keine Abogeschichten nichts, Karte ran Piep fertig.. alternativ eine APP wohl noch damit man erst garkeine Karte zücken muss (hat eine Einheimische gezeigt, als wir ein Problem hatten mit Handy die Säule freizuschalten, echte CC funktionierte dann für den noch Diesel)

Das wichtigste aber: so wie die Benzinpreise bei den meisten Tanken in Deutschland (es soll welche geben die machen das genau umgekehrt, extra kleine Preisschilder) die Elektronische Preistafel zeigte den Preis schon aus der Ferne in Riesen Lettern....

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026