BYD Seal - Zulassung online

• Gibt es hier Neuigkeiten?

Der ein oder andere wird sein BYD bestimmt selbst online zugelassen haben.

Gibt es da immer noch Probleme dass BYD/Händler die COC Daten nicht dem KBA gemeldet hat?

Die Frage muss lauten, ob es jemals damit Probleme gegeben hat.

Habe hier im Forum nichts davon mitbekommen.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Ich hätte jetzt vermutet, dass es Probleme aus der Anfangszeit waren. Bei meiner „offline Zulassung“ vor Ort im Januar 2024 mussten alle Daten hündisch aus den Papieren erfasst werden. Mehrere Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt haben daran gerätselt. Musste dann für den Mehraufwand auch eine zusätzliche Gebühr zahlen.

• Guten Morgen,

sobald mein Seal beim Händler steht will ich diesen auch online zulassen (i-kfz).

Ich habe bisher eine Reservierung auf ein Wunschkennzeichen (online reserviert, Zahlung bei Zulassung) und mir bereits die Kennzeichen besorgt.

Sobald das Auto beim Händler steht wie ist dann der Ablauf? Was benötige ich vom Händler?

Da der Händler etwas weiter weg ist würde es idealerweise alles per Mail oder Post gehen müssen.

LG

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Du brauchst für die Online Zulassung nur den Brief, bzw. den aufgerubbelten Code (wird dann ein neuer Brief zugeschickt)

Bei reservierten Kennzeichen den Pin davon, sowie natürlich ein Online freigeschalteten Perso.

Hab ich was vergessen? Dann gerne korrigieren!

Sollte die COC nicht beim KBA hinterlegt sein, hat man das genannte Problem und die Fahrgestellnummer kann nicht im System gefunden werden.

[Seal Ex. MJ'26] - bestellt am 31.03.26

• Du brauchst für die Online Zulassung nur den Brief, bzw. den aufgerubbelten Code (wird dann ein neuer Brief zugeschickt)

Bei reservierten Kennzeichen den Pin davon, sowie natürlich ein Online freigeschalteten Perso.

Hab ich was vergessen? Dann gerne korrigieren!

Sollte die COC nicht beim KBA hinterlegt sein, hat man das genannte Problem und die Fahrgestellnummer kann nicht im System gefunden werden.

Online Ausweis mit PIN habe ich, Kennzeichenreservierung gab es keinen PIN, hmm vllt wird das anhand meines Namens + Anschrift geprüft?!

Ist mein erster Neuwagen (vorher Tageszulassung), wusste nichtmal das das Autohaus dann einen FzgBrief bzw Zulassungsbescheinigung bekommt.

Dachte weil Neuwagen das der erste Brief erst bei Zulassung erstellt wird.

Danke schon einmal.

COC hmm, wie bekommt man heraus das diese beim KBA vorliegt?

• doch doch, Brief kommt vom Händler, bzw. fordern die den wohl bei der Bank an.

das mit der COC ist ne gute Frage, eventuell bei der zuständigen Zulassungsstelle vorher nachfragen. Wäre natürlich schön wenn man nach der Bestellung oder kurz vor der Lieferung wenigstens die Fahrgestellnummer wüsste.

Zum reservierten Kennzeichen: hast du das bei deiner Zulassungsstelle vor Ort reserviert? Wollte die Tage ein Gebrauchtfahrzeug anmelden, da brauchte ich aber zwingend eine PIN fürs Kennzeichen, die hab ich bei der Reservierung vor Ort (kurzes Kennzeichen) nicht bekommen. Die PIN habe ich dann aber telefonisch erfragt. Zulassen konnte ich den Gebrauchtwagen trotzdem nicht, da der Vorbesitzer das Fahrzeug vor 2018 angemeldet hat und somit die Aufkleber mit dem Rubbelcode nicht im Brief vorhanden waren. Nun muss ich 2 Wochen auf einen Termin warten... X/

Aber ich denke wir sitzen im selben Boot, die meisten werden vom Händler zulassen lassen, der bekommt das dann schon hin. Ich will das aber definitiv selbst erledigen.

[Seal Ex. MJ'26] - bestellt am 31.03.26

• Wunschkennzeichen habe ich online über den Landkreis reserviert. Kostet wohl 12,80 und wird erst bei Zulassung berechnet.

Habe aber wie gesagt keinen PIN oder sonstwas.

Zulassen will ich auch selber, wegen dem Wunschkennzeichen und ich hab die Schilder hier schon liegen (3D Kennzeichen).

FIN habe leider auch nicht.

Edit: ich habe auch keine Mail oder sonstwas vom Landkreis zwecks Reservierung.

Aber meine Wunschnummer steht nicht mehr zur Auswahl auf den gängigen Plattformen. Hmmm, ich werde sehen, die Schilder waren halt auch nicht billig und wegen Anzahl der Zeichen + am Ende das E ist es sogar in Engschrift :D

Voll das Himmelfahrtskommando :D

Einmal editiert, zuletzt von GrZeppelin ()