Vorstellung und Leidensweg!

• die werden erst nach der Werkstattprüfung von BYD Sterne-Zentrum Antwort geben!

Außerdem ist das rechtlich nun der Umkehrschluss, dass die in der Beweispflicht sind den Fehler zu finden.

Man kauft sich kein Auto, um es die meiste Zeit in die Werkstatt fährt.

1. Gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung)

• Beweislastumkehr: Da Ihr Auto erst drei Monate alt ist, greift die gesetzliche Vermutung, dass der Mangel bereits bei der Fahrzeugübergabe bestand. Der Verkäufer/Händler müsste das Gegenteil beweisen, was in der Praxis fast unmöglich ist. [1, 2]
    • Fehlgeschlagene Nachbesserung: Laut § 440 BGB gilt eine Nachbesserung in der Regel nach dem zweiten erfolglosen Versuch als gescheitert. Da der Fehler bereits viermal auftrat, ist diese Schwelle mehr als überschritten. [1]

2. Ihre Handlungsoptionen

• Rücktritt vom Kaufvertrag: Sie können den Kaufvertrag rückgängig machen. Sie geben das Auto zurück und erhalten den Kaufpreis erstattet. Der Händler darf jedoch einen Wertersatz für die gefahrenen Kilometer verlangen.
    • Neulieferung: Gerade bei einem Neuwagen haben Sie das Recht, ein mangelfreies Ersatzfahrzeug (Neulieferung) zu fordern.
    • Minderung: Sie behalten das Fahrzeug, fordern aber eine Herabsetzung des Kaufpreises als Ausgleich für den ständigen Ärger.

😁Unter meinen Hintern ist Seal U Comfort, ich mag die Innenausstattung 🚗

• Wie bereits geschrieben: ohne fachliche rechtlich Beratung ist es schwierig. Theoretisch hat die KI Recht.

Rückgabe des Fahrzeugs: wäre denkbar. Wertersatz, den du leisten müsstest: ca 0,5% vom Kaufpreis pro 1000 gefahrener km. Ist so ein Richtwert.

Neulieferung: wenn der Händler kein baugleiches Fahrzeug da hat, müsste halt eins bestellt werden, mit entsprechender Lieferzeit. Ich würde vermuten, dass du dein aktuelles Fahrzeug sofort abgeben müsstest, da du ja argumentierst, dass das aktuelle Fahrzeug für dich nicht mehr zumutbar ist.

Minderung: in Barmitteln wird das eher schwierig, da du wahrscheinlich bereits einen nennenswerten Rabatt bekommen hast. Das wahrscheinlich einfachste wären Dienstleistungen oder, falls nicht vorhanden, ein neuer Radsatz.

Bei Rückgabe und Neulieferung dürfte dein Händler dir gegenüber eher weniger erbaut sein, was zukünftige geschäftliche Anliegen angeht.

Seal U DM-i Design, Time Grey, innen schwarz, T0231xxx, Lagerfahrzeug beim Händler, Übergabe voraussichtlich am 15.08.2026

• reikuma .....der Fehler muss gefunden und beseitigt werden. Punkt.

Da der Streitwert nicht ohne ist, würde ich das Ganze per Anwalt abklopfen lassen.

Wenn der Fehler definiert und beseitigt ist, hätte ICH kein Problem damit, dass Auto weiter zu nutzen. 🤞🍀🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Da sehe ich auch kein Problem aber ich bekomme nicht ein mal Arbeitsprotokoll!!

• Hallo zusammen,

nun habe ich die Wandlung/Ersatz meines Fahrzeuges in angeleiert!

Hatte wieder das Problem und nun sind noch weitere (Kleinigkeiten) dazugekommen!

Videosignalausfall beim Rückwärtsgang einlegen, 5 Minuten bis es kam. Beifahrersitz lässt sich nicht mehr hoch oder runterfahren. Aber es nervt!!!

Das Autohaus hat sich schon gemeldet, die setzen sich mit BYD in Verbindung. Bin gespannt was rauskommt, habe einen Termin gesetzt 27.09.26, sonst geht es über den Rechtsweg (Rechtsanwalt)!

Fortsetzung folgt!