Laden Plug In Hybrid

• Hallo,

als Neuling in der Nutzung eines Plug In Hybrid Fahrzeuges eine vermutlich sehr dumme Frage:

Soll/ kann ich den Akku immer auf 100% laden oder bewusst nur auf 80% und die 100% nur wenn ich kurz danach eine weitere Fahrt plane?

Eine 80% Ladung beim Hybrid bringt für die tägliche Nutzung ja keine tolle Reichweite...

Ich lade primär "langsam" zuhause an meiner WallBox (nur mit Überschuß der PV Anlage).

Ralph aus Herzogenaurach

BYD Seal U DM-i Comfort (Farbe Time-grey / Innen Grau-schwarz) seit 02.06.2026

• Hallo RaLeon,

du kannst deinen Akku getrost jedes Mal auf 100% aufladen :). Das macht dem Akku nicht viel aus.

Wenn du allerdings den Wagen einige Tage nicht nutzt ist es besser, den Akku nur so bis 50% zu füllen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0_____(13.1.33.2510230.1)

• Also, bisschen Reserve zum Rekuperieren lässt er sich auch, aber eben nur ein bisschen.

Passend zum Thema:

Weltweit größtes E-Fahrzeug muss niemals geladen werden! | Elektroauto-News.net
    In der Schweiz ist mit 110 Tonnen (voll beladen) das schwerste E-Fahrzeug der Welt unterwegs. Dank Rekuperation muss dies nie geladen werden.
    www.elektroauto-news.net

• Das Leben ist zu kurz um nur bis 80% zu laden. :D

Die Batterie ist ohnehin nicht so groß und BYD empfiehlt sogar bei den reinen EVs ruhig öfter mal bis 100% zu laden.

Ich habe bisher einmal nicht bis 100% geladen, sonst immer bis zum letzten Tropfen reinlaufen lassen.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Ist es nicht sinnvoll die Batterie in den ersten Jahren zu stressen was das Zeug hält? Wenn die Batterie nach 9 bis 10 Jahren, wegen sehr pfleglicher Behandlung, kaputt geht ist bei 8 Jahren Garantie ja auch schei....

Dann lieber nach sieben oder kürzer 😱

Hat so ein E Auto Akku/ Hybrid nicht auch noch eine versteckte Reserve, so dass Du ihn gar nicht auf 100% lädst? Mein Smart hat so was.

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)