Sealy .... nicht kirre machen lassen! Das Thema ist so individuell, da gibt es einfach kein Schema F. Für MICH spielte die finanzielle Seite eher keine große Rolle.
Erstens macht es umwelttechnisch und auch einfach logisch Sinn. Das Paket PVA mit Speicher, E-AUTO und WP ist je nach Möglichkeit ein absoluter Nobrainer.
Der Speicher könnte für mich (bei 16 kWp und 🔋 mit 15 kWh) mindestens noch doppelt so groß sein, eher dreimal so groß. Es ist für mich 1) zweimal im Jahr, nämlich in jeder Übergangszeit mit nicht optimalem Ertrag zwingend durch die WP notwendig. 2) nutze ich den Speicher, um das Auto auch an schlechten Tagen mit zuverlässig 4 kW zu laden. Ich brauche das Auto regelmäßig zu bestimmten Zeiten und der Überschuss reicht manchmal einfach nicht. 3) ist der Speicher für mich eine Notfalloption bei Stromausfall. Es gab hier schon bei zwei Gelegenheiten Heißwasser und Kaffee für die Nachbarschaft.
Wenn im Winter mal der Strom für längere Zeit ausfällt, sind 15 kWh für die WP im Normalbetrieb viel zu wenig. Deshalb werde ich mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten Monaten weiter nachrüsten. Allerdings schreckt mich dann der doch immer noch recht hohe Preise der Heimspeicher. Und so ein wenig hoffe ich ja, dass BYD und die heimischen Energieversorger endlich mal bei V2G in die Pötte kommen. Dann erspare ich mir neue Speicher im Haus.
Wenn ein 🔋 in der jährlichen Hochertragsphase mal ein paar Tage ziemlich voll und ohne großen Verbrauch in der Gegend rumsteht....who cares!
Nen größeren Speicher im Haus bräuchte ich ebenfalls bei nem flexiblen Stromtarif, um die Zeiten mit den höchsten Preisen zuverlässig zu überbrücken.
Für den Fall der Fälle würde ich mich mit 45 kWh Speicherkapazität ziemlich sicher fühlen. Mit dem Auto irgendwann ist der Wert ja problemlos zu erreichen. Das wären dann auch im tiefsten Winter etliche Stunden WP auf halber Kraft. Hoffentlich werde ich es nie brauchen.....🤞🍀😬