BYD Seal U dm-i: Heckwischer in der Waschanlage abgerissen

• Den werde ich zur Kasse bitten. Die Frage ist nur, ob ich wegen so einer Sache direkt zur Werkstatt gehe oder ich mir das Ersatzteil nicht einfach online bestellen (wenn ja wo?) und es eben selbst montieren. Das dürfte doch nicht so schwierig sein, oder?

Im Nachhinein ? na das wird bestimmt lustig ^^

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Schau auf den China Seiten wie Aliexpress oder Temu. Schau unter der Bezeichnung BYD Song Plus (so heißt der Seal U in China). Da solltest für paar kleine Euronen fündig werden

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr. Seit 12.06.2026 Update auf V 2.2.0

• Heute hat es meinen Wischerarm am Heck in der Waschstraße erwischt 😞 leider hat es das Gummi unterhalb der Heckscheibe gleich auch erwischt, genauso den unteren Clip des Kennzeichenhalter vorne 🤔.

Bis auf den Kennzeichenhalter Clip konnte alles aus der Waschstraße geborgen werden.

Der Schaden wurde von einer Dame aufgenommen, ich bekam den Bericht mit. Die Dame sagte aber auch ich solle zum Anwalt gehen.... OK!?

Selbst auf meinen Hinweis, das treibe nur die Kosten nach oben, sagte sie so sei der Prozess.

ich war schnell bei meinem Händler und holte mir einen neuen Clip für den Kennzeichenhalter und der schaute auch mal über den "Heckschaden" und sprach von, die Heckscheibe müsse raus und über den groben Daumen gepeilt 1000€🫪

ich werde morgen mal einen Rechtsbeistand hinzuziehen.

• RobbeUDMI ....so ein Mist! Waschen die mit Drahtbürsten?! 🙄 Ich fahre ja eher selten in die Waschstraße.....ist vielleicht auch gut so, aber wtf! 🫣

Danke, Treponem1909

Also die Waschstraße hat eigentlich einen sehr guten Ruf, ich habe da alle x Monate hin.

Vor mir waren zwei Porsche und hinter mir kam ein Ferrari. Die scheinen also nicht alles falsch zu machen 😬

Jetzt muss ich halt mal schauen wie die so mit Schäden umgehen, vor allem in der Größenordnung.

Allerdings weiß ich derzeit noch nicht, ob ich da nochmals hingehe, auch unabhängig vom Schaden.

• Das Gummi unterhalb der Scheibe wurde in Mitleidenschaft gezogen, erstes Bild.

Und das Gummi könnte nur ersetzt werden wenn die Scheibe raus kommt.

Wenn es nur der Wischerarm gewesen wäre hätte ich von der Dame einen opulenten Gutschein genommen, mir einen Wischerarm gekauft und ihn da ran gebaut.😊

• Das Gummi unterhalb der Scheibe wurde in Mitleidenschaft gezogen, erstes Bild.

Und das Gummi könnte nur ersetzt werden wenn die Scheibe raus kommt.

Wenn es nur der Wischerarm gewesen wäre hätte ich von der Dame einen opulenten Gutschein genommen, mir einen Wischerarm gekauft und ihn da ran gebaut.😊

Ah Sorry, da war ich etwas verpeilt, man sollte auch alles lesen! :(

War es eine Bürsten- oder Lappen Waschanlage?

• Sorry, da war ich etwas verpeilt, man sollte auch alles lesen! :(

War es eine Bürsten- oder Lappen Waschanlage?

Kein Problem 😊

Lappenwaschanlage, geiles Wort.

Der Dame war ganz wichtig herauszufinden ob mein Heckwischer so ein Überziehdingens, so ne Plastiktüte hatte.

Warum wollte sie mir nicht sagen und ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, da hatte ich schon an meinem Display gespielt 🫣

• Also der Tip mit Anwalt ist wichtig und richtig. Da ist die Mitarbeiterin (die meist ja eh keine Aktien dran hat, ist ja Versicherung dann) sehr nett zu dir gewesen.

Bei einem meiner alten (damals noch quasi Neuwagen, gerademal 6 Monate alt) Wagen ist in der Waschstraße vorne ordentlich die Stoßstange verkratzt worden, Ursache unbekannt. Wir hatten zufälligerweise direkt vorher noch ein Foto geschossen gehabt im heilen Zustand (Posen der damaligen Freundin ;). Ich hatte leider keinen Anwalt und ja blieb auf dem Schaden sitzen da die Waschstraße trotzdem behauptete der Schaden wäre vorher schon gewesen, trotz gegenteiligem Beweis. Mit Anwalt wäre das wahrscheinlich besser ausgegangen.

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026