Felgen mit Ganzjahresreifen

• IMG_0699.jpegIMG_0697.jpegHallo in die Gruppe. Ich überlege mir Felgen und ganzjahresreifen zu kaufen. Mein bestelltes Auto ist BYD Seal Excellence in schwarz .

Habe 2 Modelle im Auge :

RC - Design RC 36 Schwarz Glanz

Oder

Dezent TV Black

Ganzjahresreifen wären

Continental

AllSeasonContact 2

235/45 R19 99 W

(bis 775 kg, bis 270 km/h)

Was sagt ihr dazu ? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke Mirko

• Hört sich doch nach einer soliden Wahl an.

Felgen müssen dir Gefallen, da ist es egal was andere denken/sagen.

Reifen hast du auch eine gute Wahl getroffen. Der Conti ist wohl besonders gut/ausgelegt auf Eis & Schnee.

Falls du das nicht so oft antreffen wirst könntest du noch in Richtung anderer Ganzjahresreifen schauen, die etwas weniger gut auf Eis & Schnee sind, dafür dann widerrum mehr Reserven/Performance bei Nässe und/oder trockener Fahrbahn bringen.

Da muss man halt schauen in welche Richtung die eigenen Witterungsbedingungen tendieren.

• Ich persönlich würde Ganzjahresreifen ausschließlich unter sehr schmalen Bedingungen nutzen. Ein 530PS Allradwagen mit E-Motor gehört da ganz sicher nicht dazu.

Mit Ganzjahresreifen hast Du das ganze Jahr über einen Kompromiss. Die fahren im Sommer schlechter, als Sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen. Meines Erachtens in Kombination mit so viel Drehmoment ab null Umdrehungen fast gefährlich.

Ganzjahresreifen haben für mich eine Daseinsberechtigung auf einem Auto mit wenig Leistung, welches nur wenige Tausend Kilometer - und diese meist im Sommer - im Jahr gefahren wird. Man spart ja auch nichtmal besonders viel. Lediglich einen Satz Felgen und das Wechseln - wenn man Letzteres selbst macht, nichtmal das. Wenn Du Dir eh neue Felgen kaufen willst, hast Du die Serienfelgen ja sowieso übrig. Ich würde die Serienreifen runterfahren, anschließend einen Satz gute Winterreifen draufziehen und dann neue Sommerfelgen mit guten Sommerreifen kaufen. Man darf nie vergessen, dass das Auto fast nichts dazu beiträgt Grip zu haben. Das Einzige, was vom Auto mit der Straße verbunden ist, ist der Reifen. Die gesamten 2,2t Leergewicht müssen über eine Fläche von ca. einem DIN-A4 Blatt beschleunigt und vor allem wieder gebremst werden. Ich würde da niemals versuchen an genau dieser Stelle zu sparen, nur um im Jahr vielleicht 10€ Reifenwechsel-Kosten zu sparen (wenn man's eben nicht sogar selbst kann).

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• um im Jahr vielleicht 10€ Reifenwechsel-Kosten zu sparen (wenn man's eben nicht sogar selbst kann).

Na den Laden will ich sehen, bei dem ich für 5€ einen Reifenwechsel bekomme :D

und im Winter schlechter als Winterreifen.

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Es kommt da schon auf die Gegebenheiten an.

Die sind im Winter auf jeden Fall schlechter bei Schnee/Eis als richtige Winterreifen, bei den sonstigen Gegenbenheiten wie "einfach nur kalt und nass" sind sie jedoch besser.

Genau das ist aber auch der Knackpunkt. Für viele Leute macht es mittlerweile eher Sinn, im Winter Ganzjahresreifen zu fahren statt einen reinen Winterreifen, da sie eh niemals Schnee sehen werden.

Und soweit ich es sehe, hat mirko73 nirgends geschrieben, wann er seine neuen Räder einsetzen will.

____________________________________________________________________________________________________________

Ganz davon ab kann ich dieses Video zu einem Teil der Thematik empfehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da wird mal aufgezeigt wie gut aktuelle Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommerreifen sind.

Echt überraschend wie nah die da drankommen.

• Ich meine es kommt schon auch auf die Topographie an. Bei mir da im Gebirge, wo es wirklich jeden Winter mehr oder weniger viel Schnee auch auf den Fahrbahnen gibt und ich eben Bergstraßen fahre, kommen für mich GJR nicht in Frage.

Wäre ich irgendwo im meist schneelosen Flachland zu Hause, dann wäre das sicher eine Option.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Na den Laden will ich sehen, bei dem ich für 5€ einen Reifenwechsel bekomme :D

Ich wohne auf'm Dorf und da gibt's bei der Dorf-Werkstatt zweimal im Jahr eine "Wechselparty", da zahlste pro Radsatz 10€. Wer natürlich zu Reifen-Helm etc. geht kommt vermutlich eher so auf 60-80€ pro Wechsel und ggf. noch auf Einlagerungskosten, klar.

Ich kann ja auch immer nur für mich sprechen und jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber eben für mich käme ein Ganzjahresreifen auf dem Seal auf keinen Fall in Frage.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024