Wirtschaftlichkeit bei Langstrecke
-
-
Raschel68 .....16A geht natürlich auch einphasig. Weshalb denn nicht? 🙄
Nur sollten die technischen Bedingungen dafür gegeben sein, wenn es keine Wallbox ist. 😉
Natürlich geht das aber es wird vor gewarnt den vollen Ladestrom über lange Zeit durch normale 1,5 kabelquerschnitt zu schicken
-
Kann man bei den Ladeziegeln für normale SchuKo-Steckdose für BYD tatsächlich die vollen 16A (3,6kW) nutzen? Bei dem Wagen meiner Frau (anderer Hersteller) bekomme ich nur 2kW Ladeleistung (+ ca. 250-300W für die Laderegelung) raus und kann diese auch nicht verändern. Habe extra einen separaten Stromkreis dafür aufgebaut.
Mein Lade-Ziegel (10 A) gibt dem BYD 1800 Watt plus 25% Lade Verlust.
Das ist aber für eine normale Haus Verdrahtung mit 3 x 1,5 mm auch genug.
Um die Leitungen zu schonen, ist bereits eine Wallbox gekauft. Jetzt muss nur noch ein neuer Elektriker Zeit haben.
Es gibt spezielle Steckdosen, die längere Zeit 3600 Watt aushalten. Zum Beispiel aus der SCAME PROTECTA Serie. Diese müssen aber mit 3 x 2,5 mm versorgt werden.
Alles andere ist Fusch.
Und ja, meine Haus Verdrahtung ist in einem Neubau. Leider hat der Elektriker mich nicht richtig beraten und zur Garage und den Garten keine 2,5 mm verlegt.
Das ganze bezieht sich natürlich auf Deutschland, wie es in Österreich aussieht, keine Ahnung.
-
Das ganze bezieht sich natürlich auf Deutschland, wie es in Österreich aussieht, keine Ahnung.
In Österreich: Immer viel besser 😁
Worum es auch immer geht 🤗
-
Hallo
16A geht nur bei 11KW Wallbox 3 Phasen.
Woher hast du die info.weil ich glaub das nicht so richtig.
-
Kann es nicht mehr löschen 😢
-
Faustregel, nicht ganz exakt aber einfach:
Einphasig: 16A x 230 V = 3680 W
Dreiphasig: 3680W x 3= 11.040 W
,😎
-
Natürlich geht das aber es wird vor gewarnt den vollen Ladestrom über lange Zeit durch normale 1,5 kabelquerschnitt zu schicken
Deshalb mein Zusatz in der Antwort. Mindestens 2,5 mm und es ist problemlos einphasig möglich. 🔌🔋😉