Verbrauch Langstrecke mit Autobahn?

• Ja, das Navi kann Ladestopps einfach planen. Aber deshalb ist die Planung nicht besonders gut. Ich schätze, dass das in erster Linie am schlecht berechneten Durchschnittverbrauch und damit der verbliebenen Restreichweite. Die Berechnung der Restreichweite ist wirklich übel, sie scheint auf dem WLTP-Zyklus zu basieren. Aber gerade wenn man Autobahn fährt, geht die Reichweite ca. doppelt so schnell runter, wie man Kilometer fährt - und darauf basiert eben auch die Ladeplanung. Was bringt mir eine tolle Ladeplanung, die mir sagt „in 300km auf 80% laden“, wenn ich auf Grund meiner Fahrweise nur 200km weit komme? Eine Anpassung der Fahrweise bspw. auf den letzten 50km habe ich nie registriert.

Ich fahre mittlerweile komplett ohne Planung - vor allem in DE, DK und NL. Ich fahre bis ich ca. 100km Restreichweite habe und dann schau ich in meiner Lade-App nach einem Schnelllader in ca. 30-50km und fahre den dann an. Die Ladeplanung habe ich zwei- oder dreimal ausprobiert und sie war für mich komplett unbrauchbar.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024