Sollte das Navi vom Seal nicht sogar selbstständig Ladestopps einplanen?
Was es sollte und macht sind zwei verschiedene Welten ![]()
Sollte das Navi vom Seal nicht sogar selbstständig Ladestopps einplanen?
Was es sollte und macht sind zwei verschiedene Welten ![]()
Ich habe mir diverse YouTube Videos angeschaut, da wurden, sofern bestehende Internetverbindung vorhanden, immer Ladestopps eingeplant. Daher meine Verwunderung.
Ja, das Navi kann Ladestopps einfach planen. Aber deshalb ist die Planung nicht besonders gut. Ich schätze, dass das in erster Linie am schlecht berechneten Durchschnittverbrauch und damit der verbliebenen Restreichweite. Die Berechnung der Restreichweite ist wirklich übel, sie scheint auf dem WLTP-Zyklus zu basieren. Aber gerade wenn man Autobahn fährt, geht die Reichweite ca. doppelt so schnell runter, wie man Kilometer fährt - und darauf basiert eben auch die Ladeplanung. Was bringt mir eine tolle Ladeplanung, die mir sagt „in 300km auf 80% laden“, wenn ich auf Grund meiner Fahrweise nur 200km weit komme? Eine Anpassung der Fahrweise bspw. auf den letzten 50km habe ich nie registriert.
Ich fahre mittlerweile komplett ohne Planung - vor allem in DE, DK und NL. Ich fahre bis ich ca. 100km Restreichweite habe und dann schau ich in meiner Lade-App nach einem Schnelllader in ca. 30-50km und fahre den dann an. Die Ladeplanung habe ich zwei- oder dreimal ausprobiert und sie war für mich komplett unbrauchbar.
Ja, das Navi kann Ladestopps einfach planen. Aber deshalb ist die Planung nicht besonders gut. Ich schätze, dass das in erster Linie am schlecht berechneten Durchschnittverbrauch und damit der verbliebenen Restreichweite. Die Berechnung der Restreichweite ist wirklich übel, sie scheint auf dem WLTP-Zyklus zu basieren. Aber gerade wenn man Autobahn fährt, geht die Reichweite ca. doppelt so schnell runter, wie man Kilometer fährt - und darauf basiert eben auch die Ladeplanung. Was bringt mir eine tolle Ladeplanung, die mir sagt „in 300km auf 80% laden“, wenn ich auf Grund meiner Fahrweise nur 200km weit komme? Eine Anpassung der Fahrweise bspw. auf den letzten 50km habe ich nie registriert.
Ich fahre mittlerweile komplett ohne Planung - vor allem in DE, DK und NL. Ich fahre bis ich ca. 100km Restreichweite habe und dann schau ich in meiner Lade-App nach einem Schnelllader in ca. 30-50km und fahre den dann an. Die Ladeplanung habe ich zwei- oder dreimal ausprobiert und sie war für mich komplett unbrauchbar.
okay das ist spannend. Bei mir (Software 2.2.0) rechnet er am Anfang der Fahrt auch sehr unrealistische Stopps ein, wenn ich dann aber fahre, korrigiert er die Stopps dann entsprechend und plant neu. Hat bei mir bisher gut funktioniert.
Abend,
Ende Juli steht auch unser Familien-Urlaub an, es geht nach Dänemark.
knapp 600km und ich will mit relativ viel Energie am Ende dort ankommen, somit wird höhe Flensburg definitiv nochmal nachgeladen.
Bin auf den AB Verbrauch gespannt, 2 Erwachsene + 2 Kinder + Gepäck.
Geschwindigkeit 140kmh wo freigegeben ist, ansonsten erlaubte Geschwindigkeit.
Mein Mj26 hat 2.2.0, bei der EV Einstellung im Navi fehlen einige große Ladesäulen-Betreiber. Komisch ist auch das es in der Liste Lücken gibt, mache morgen mal ein Foto.
Ich glaube Fastned und Allego fehlen zB.
GrZeppelin .... erholsame Fahrt und Auszeit gewünscht!
Die Ladestationsanbieter kommen so nach und nach dazu, wenn du in deren Nähe kommst. Glaube ich. 🔋🔌🤔
GrZeppelin .... erholsame Fahrt und Auszeit gewünscht!
Die Ladestationsanbieter kommen so nach und nach dazu, wenn du in deren Nähe kommst. Glaube ich. 🔋🔌🤔
Muss ich dazu aktiv das Navi nutzen? Ist ja Eigenartig warum die Liste nicht komplett ist und man wählt seine Favoriten aus.
Plan z.Zt.:
Hinfahrt: Fastned (wir haben 50€ Guthaben ~ 80kwh) und Allego 2 Monate Abo gratis / 39ct/kWh (Skandinavien-Park, direkt an der Grenze, aber nur 2 Ladepunkte -> könnte zum Problem werden)
Am Urlaubsort: Allego umgerechnet~ 40ct / kWh
Rückfahrt: EnBw 34ct/kWh (Abo L würde ich dann für 12 Euro buchen), ggf. Allego
Edit: danke für die netten Urlaubswünsche ![]()
GrZeppelin .... keine Ahnung, was sich BYD da zusammen programmiert hat. Deine geschilderte Situation wurde hier schon mehrfach beschrieben und so beantwortet! 🔋🔌😬