.... für alle Unentschlossenen! ✌️☀️😎

• 10 Gründe für PV-Anlage noch in 2026 | DGS-News
    Jörg Sutter stellt 10 Gründe dar, weshalb sich die Installation einer PV-Anlage noch in diesem Jahr dringend lohnt.
    www.dgs.de

Ich bin insbesondere in Hinsicht auf die aktuellen Gas und Spritpreise mehr als glücklich, das Thema im letzten Jahr abgeschlossen zu haben.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Gravitar .....das wird natürlich ein kniffliges Unterfangen! Da hätte ICH definitiv keine PVA auffm Hausdach, sondern würde mir ne andere Möglichkeit suchen.

Auf dem Beispielfoto ist es glaube ich auch nur ein 2kW BKW.

Bei dieser Dachform fände ich es ganz ehrlich auch optisch derbe frevelhaft. 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn ihr euch mit dem Gedanken tragt…..baut die PVA dieses Jahr! 😤

Reiche-Gesetz beschlossen: Wind und Solar können nicht mehr überall gebaut werden
    Die Energieministerin hat diese Woche einige wichtige Energiegesetze durch das Kabinett gebracht. Teile davon sind hochumstritten. Das sind die Gründe.
    www.t-online.de

• Neue EEG-Regel löst Irritation aus: PV-Anlagen werden ab 2027 dauerhaft gedrosselt
    Die Bundesregierung hat ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz im Kabinett beschlossen. Dies sieht große Veränderungen für private Solarbesitzer vor.
    www.t-online.de

• Diese Regelung ist eigentlich konsequent. Die Stromverbraucher beziehen Strom zu Marktpreisen, die aktuell bestehen, gemittelt durch die Stromanbieter. Es gibt wenig Gründe, jemandem teuer den Strom abzukaufen, wenn ohnehin genügend Strom zur Verfügung steht, z.B. an sonnenreichen Tagen. Wir als Kunden bezahlen das den PV-Eigenern und müssen wegen negativer Strompreise zu diesem Zeitpunkt alle mehr bezahlen und den Eignern ihre PV Anlagen mitfinanzieren...

• Versteh ich überhaupt nicht deine Denkweise. Das ist deutlich zu kurz gedacht. Was ist denn an 7 Cent pro kWh teuer? Ich beziehe meinen Strom auch für 29 Cent pro kWh aus dem Netz und verschenke den PV-Strom quasi zum Spottpreis. Ich würde sofort auf Börsenpreis umstellen, wenn ich das könnte!

Dein Anbieter könnte ja bei negativen Preisen mal zuschlagen und den Gewinn an dich weitergeben. Der will das aber gar nicht. Der will lieber seinen selbst produzierten Strom teuer verkaufen.

Es geht ja auch nicht nur um die Kosten, sondern, dass potentiell verfügbarer erneuerbarer Strom abgeregelt wird. Da bleibt enormes Potential ungenutzt liegen!

Ist trage das Risiko meines Investments und das basiert ohnehin hauptsächlich auf Eigenverbrauch, sonst hätte sich das ganze Projekt erst gar nicht gerechnet. Immerhin muss man erstmal eine fünfstellige Summe vorfinanzieren. Schon traurig, dass das von der Politik und Gesellschaft so wenig gewürdigt wird. Hätte das Geld ja auch anders anlegen können….RWE-Aktien vielleicht und die Dividenden, die Stromkunden wie du und ich zahlen, abkassieren können.

• Zu dem Zeitpunkt, wo er dir 7 Cent bezahlt, an einem sonnigen Tag, ist der Strompreis an der Strombörse häufig noch viel tiefer, nicht selten sogar negativ. Deine Kosten sind nicht seine Kosten, von Netzentgelten hat er nichts. Er kauft deinen Strom für 7Cent an und verkauft den für -2Cent weiter, macht Verluste und gibt die gemittelt an alle Konsumenten weiter, die deswegen noch höhere Strompreise bezahlen müssen. Erneuerbarer Strom sollte nicht subventioniert, sondern durch Speicherung allen zugänglich gemacht werden, anstatt die Windanlagen abzustellen bei Wind und den PV-Eignern den Überschuss auch noch für teure 7 Cent abzunehmen. Ich nenne das Marktwirtschaft. Nimmt man Produzenten Strom zu Zeiten ab, wo er nicht gebraucht wird, nennt man das Planwirtschaft oder Subventionen...

BYD Seal Excellence, bestellt 24.3.26

Einmal editiert, zuletzt von Gravitar ()