Kurz vor Unterschrift - Seal U Design - Eure letzte Einwände?

• Gude, endlich ist es soweit!

Am Mittwoch habe ich meinen Abholtermin!

Zwischenzeitlich hatte ich noch mit dem Autohaus geschrieben bzw dessen Service.

Lächerlicherweise haben sie mir für die ganze Verzögerung und unzureichende Kommunikation 150€ Werkstattguthaben angeboten ...

Habe im heutigen Telefonat noch einmal darum gebeten, meine ausführliche Mail zum Ablauf zu lesen und zu besprechen und erwarte spätestens am Mittwoch dann eine Reaktion.
    Glaube zwar nicht, dass sie daraus was machen, aber wie war das mit der Hoffnung.

Melde mich Mittwoch zurück!

LG

🔹 BYD Seal U Design - 🎨 Timeless Grey | ⬛ Schwarze Innenausstattung -📦 Bestellt: 17.07.2026 - Geliefert: 23.09.2026

• Da kann ich mittlerweile auch manche Verkäufer verstehen ,die keinen Bock mehr haben ans Telefon zu gehen, diverse Watse Ab Nachrichten zu beantworten oder sich mit mit langen Mail zu befassen.

Wer weis ,was viele darum geben würden ,wenn sie ihr Auto innerhalb von 2 Monten bekommen würden. ;)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Ich teile da leider nicht eure Meinung, nur weil ich mein Auto früher bekommen habe als andere, heißt das nicht, dass so mit dem Kunden kommuniziert werden darf.

Ich habe mich ja bewusst für den Kauf bei diesem Autohaus entschieden und nicht zB im Pioneer Store in Frankfurt, weil sie mir eine schneller Abwicklung versprochen haben!

Im Pioneer Store hätte ich eine Lieferzeit auch von etwa 3 Monate gehabt, jedoch zu einem besseren Preis! Durch das längere Warten sind so für mich höre Kosten entstanden, die mir nun auch keiner zahlt.

Für mich wäre es in Ordnung gewesen, wenn man mir zumindest annährend wahrheitsgemäße Angaben gemacht hätte, statt jeden Zeitraum so wage zu formulieren.

Die 150€ wurden mir ja von denen angeboten, niemals würde ich meinen Kunden sagen, "Hey, deine Server für 40k€ kommen 4-6 Wochen später, ja ok du hast jetzt höhere Erhaltungskosten deiner alten Server, aber hier sind 150€ als Entschädigung", dann lieber gar nichts anbieten.

Also, ja ich habe meinen Wagen früher, dennoch bleibt die Kommunikation schlecht und über diese darf ich mich auch beschweren. Punkt.

🔹 BYD Seal U Design - 🎨 Timeless Grey | ⬛ Schwarze Innenausstattung -📦 Bestellt: 17.07.2026 - Geliefert: 23.09.2026

• Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto :).

Leider nur telefonisch, aber egal was sie mir (vielleicht) anbieten, es ist ja so, dass ich trotz alle dem mein Auto endlich bekomme.
    Selbst wenn es jetzt nichts gibt, sind sie ja gerade so in den Fristen :-/

Sorry, so ganz verstehe ich dich nicht. Einerseits scheint es dir egal zu sein was das Autohaus dir anbietet und dann mäkelst du über die angebotene Summe. Zudem erschließt sich mir nicht welche schlimmen "Fehler" das Autohaus gemacht haben soll.

Wenn du konsequent sein willst solltest du die angebotenen 150€ freundlich ablehnen und statt dessen fordern welchen Betrag du dir vorstellst. Vielleicht wären 8.000 € angemessen? Ich kenne ja nicht deine Vorstellungen ;).

*Mit dem Fuß heftig aufgestampft*

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Ich glaube, um es wirklich zu verstehen und nach zu empfinden, hätte man dabei sein müssen.

Mein Problem ist, dass ich eine andere Erwartung/Verständnis in Sachen Kommunikation mit dem Kunden habe.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Mitarbeiter entsprechend gehandelt haben. Aber wenn beim Kunden der Eindruck entsteht, dass sich nur etwas bewegt, wenn er es selbst anstößt, habe ich als Verkäufer/Berater nicht richtig kommuniziert.

Beispiel: Montags war ich zur Unterschrift im Autohaus, habe die Zulassungspapiere unterschrieben. Danach habe ich angemerkt, dass ich noch nichts bezahlt habe, verwundert darüber wurde mir dann gesagt, dass die Rechnung bis zum nächsten Tag da sein soll. Als ich Mittwoch immer noch keine Rechnung hatte, schrieb ich erneut dem Verkäufer, eine Stunde später kam dann endlich die Rechnung.
    Habe sie gleich bezahlt und der Geldeingang wurde mir Donnerstag bestätigt.

Ende der nächste Woche wurde ich dann von einem anderen Verkäufer, auf Nachfrage, darüber informiert, dass die Zulassung noch nicht beauftragt wurde, weil das Fahrzeug ja erst bezahlt wurde. Und es ab jetzt dann wohl 2 Wochen dauern wird. Also leider wieder Tage verloren bis ich das Fahrzeug habe. Von diesen Beispielen habe ich mehrere, sodass ich allein durch verspätete Reaktionen mindestens 2 Wochen zusätzlich .

Aber naja, hier gehen die Meinung auseinander.

Fahre jetzt zur Abholung und hoffe, dass alles ab jetzt reibungslos abläuft. Checkliste ist eingepackt.

• Abholung hat gut funktioniert. Checkliste hat geholfen. Einziges Manko, aber vllt bin ich da, wie immer kleinlich, er war nur zu 54% geladen. 39km gelaufen
    Ansonsten, das Produktionsdatum im Fahrzeugschein 13.04.2026.
    Habe heute nochmal mehr Daten gesehen, wurde Ende Februar bestellt und war für den 29.06.26 angekündigt.

Ersteinrichtung hat alles tadellos geklappt.

Morgen werd ich mir mehr Zeit nehmen und nochmal alle Knöpfe durchtesten und ein Gefühl zu bekommen, wo was ist.

Ich freu mich auf die weitere gemeinsame nächste Zeit und hoffe nicht gleich als zu kleinlich abgestempelt zu sein...

Vielen Dank für euren tollen Support!

• Hallo Freiheld, ich hoffe du bist glücklich mit deinem Auto und froh, dass er endlich bei dir ist.

Ist alles so wie du es dir vorgestellt hast und fährt er wie auf Schienen? Ich denke du hast schon die ersten Kilometer hinter dir und du kannst die Ersteindrücke bewerten.

Vielleicht sind dadurch die Ärgernisse durch das Autohaus etwas überdeckt :). Falls nicht, setzt doch beißenden Zynismus ein und genieße (still !) die konsternierten Blicke deines Gegenübers.

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen und wenn du Lust hast teile mal deine ersten Eindrücke 8).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Danke der Nachfrage!

Die erste Spritztour und das erste mal daily use waren beeindruckend! Knapp 130km. Alles war wie erwartet.

Da ich zuvor nur alte Amerikaner (Chrysler Stratus, Chrysler Pacifica) gefahren habe, die sich wie eine alter schwere Ledercouch fuhren, komm ich eine andere Situation wie andere.

Positives:
    - Verarbeitung tiptop

- gute Beschleunigung

- tolles Fahrgefühl

- viele neue Funktion, an die ich mich gerne gewöhnen werde zB HUD

Neutrales:
    - ja er bimmelt viel, aber nichts was sich durch deaktivieren von XY entfernen ließe

Denke ich werde mich schnell einfinden und freu mich schon auf die nächste Fahrt.