Zulassung ohne ADDW

• Ganz einfach nachrüsten... Frei nach Bibbi Bloxberg : Hex Hex ^^

Das sollte der Händler schon hinbekommen.

Im aktuellen Zustand ist das Auto unverkäuflich in Europa :thumbdown:

Ab 7.7.26 gelten übrigens noch mehr Auflagen, als nur der ADDW:

• Notbremsassistent: Muss Fußgänger und Radfahrer jetzt noch besser erkennen und bei Bedarf selbstständig bremsen.
    • Ablenkungswarner (ADDW): Eine Kamera überwacht die Blickrichtung und Kopfhaltung des Fahrers, um bei langer Unaufmerksamkeit (zum Beispiel durch das Smartphone) zu warnen.
    • Kopfaufschlagschutz: Die Front und die Motorhaube von Autos müssen bei einem Aufprall besser nachgeben, um das Verletzungsrisiko für Fußgänger zu verringern.
    • Notfallspurhalteassistent: Greift nun ausnahmslos bei allen Lenkungstypen ein, um ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur zu verhindern.

Lass dir vom Händler SCHRIFTLICH zusichern, dass alles Vorhanden ist.

Für neue Pkw 2026 Pflicht: Diese neuen Assistenzsysteme unterstützen Sie
    Ab dem 7. Juli 2026 gelten in der Europäischen Union für die Erstzulassung neuer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge der Klassen M1 und N1 verschärfte…
    www.auto-motor-und-sport.de

• BYD hat natürlich so eine Ausnahmegenehmigung.

Wäre fatal, wenn nicht. Kannst das Auto getrost kaufen würde ich mal sagen

Welche Ausnahmegenehmigung soll das denn sein?

Selbst Lagerware dürfe, meinen Recherchen zufolge, nicht an verkauft werden. Außer das Modell läuft aus. Da es das Modell aber noch gibt und das Modell auch mit addw angeboten und verkauft wurde, erkenne ich hier keine Ausnahmegenehmigung für BYD.

Die Zulassungsstelle wird es auch nicht interessieren, da die ja nicht schauen ob das Auto alles hat, was es haben muss.

In drei Jahren könnte dann der Schock kommen oder auch nicht.

Ich bin auch dabei, der Händler soll es Dir auf seine Kosten nachrüsten oder eben irgendwas, was weiß ich auch nicht, vorlegen.

• Also ich habe mal meine Zeit für euch verschwendet und das Internet bemüht, dieses Neuland da halt.

Frag beim Händler ob der KBA-Ausnahmebescheid für die exakte Fahrgestellnummer vorliegt.

BYD hat hier ein gewisses Kontingent beim KBA angemeldet. Bzw er soll ihn dir besorgen. Wenn er es für dich zulassen soll, eh sein Problem.

Ohne den Ausnahmebescheid, ist keine Zulassung möglich.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<

• Richtig! das macht der Importeur und nicht der Händler

übrigens gab es das Problem Ausnahmegenehmigung schon mal in einem anderen Zusammenhang in Jan 26

RE: Ausnahmegenehmigung durch Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg.

also entspannt zurück lehnen und den Sonntag genießen.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Ich habe dieses Internet genutzt. UND ich habe den Händler auch auf diese Ausnahmegenehmigung angesprochen. Er konnte mit aber, wie im Eingangspost erwähnt, keine konkrete Antwort geben. Deshalb ja hier diese spezielle Frage, ob den jemand hier zu dem explizit genannten Fall mit dem ADDW, etwas konkretes weiß.

• Korrekt, deshalb wurde mein SealU auf Anraten des Verkäufers auch noch rechtzeitig am 30.12.2025 auf mich zugelassen.

Ansonsten hätte auch auf eine Genehmigung warten müssen, er meinte das könnte auch mehrere Monate dauern bis diese Genehmigung kommt.

• Frag beim Händler ob der KBA-Ausnahmebescheid für die exakte Fahrgestellnummer vorliegt.

BYD hat hier ein gewisses Kontingent beim KBA angemeldet. Bzw er soll ihn dir besorgen. Wenn er es für dich zulassen soll, eh sein Problem.

Naja....

Ich denke, das KFZ ist zulassungsfähig. Es existiert ein KFZ Brief und COC, gehe ich mal davon aus.

Die Zulassungsstelle wird nicht kontrollieren ob alles verbaut ist was drin sein muss.

Also ist es nicht unbedingt nur des Händlers Problem bei der Zulassung. Wenn er ihn zugelassen bekommt... Was dann? Das war auch übrigens die Eingangsfrage.