Leistung im EV Betrieb

• Mir ist gestern etwas an meinem Comfort aufgefallen.

Der Akku war voll und ich war in EV/Sport unterwegs. Beim voll beschleunigen ging die Leistungsanzeige im Tacho jedoch immer auf maximal 90 kw. Benzinmotor blieb aus. Wo ist die restliche Leistung? Der E Motor soll ja 145 kw haben.

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• 90 kW sind ja gerade mal 122PS ?!

Wie fühlt es sich denn an? Mit 120 PS ein knapp 2 t schweres Auto zu bewegen, dass müsstest Du fühlen, dass es da nicht voran geht.

ich fahre noch nicht im Sportmodus, da ich die Einfahrphase von 2000km mitnehme, vielleicht auch zu ernst 🤔.

Wenn ich in ECO voll drauf trete, beim Design allerdings, stehen da schon mal 180 kW, was aber auch nur 244 PS entsprächen ohne Benzinmotor.

Das ist beim 4WD auch bissel komisch zu errechnen....

• Benzinmotor Turbo 96 kW, die aber nie komplett an der Vorderachse anliegen
    • Vorderer E Motor 150 kW
    • Hinterer Motor 120 kW
    • Systemleistung 238 kW

Wie man aus die 238 kW kommt entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis 😁

Allgemein reicht mir derzeit die mögliche Power aus, wobei ich manchmal denke, so richtig 324 PS können das nicht sein. Ich fuhr vorher einen 270 PS Benziner. ich bin gespannt ob da mehr kommt beim Sportmodus.

Aber 90kW bei dir, ich weiß nicht ob die Anzeige real ist, 90 kW wären wirklich sehr wenig um so ein Auto in Bewegung zu setzen 🤔

Der Akku war voll und ich war in EV/Sport unterwegs. Beim voll beschleunigen ging die Leistungsanzeige im Tacho jedoch immer auf maximal 90 kw. Benzinmotor blieb aus. Wo ist die restliche Leistung? Der E Motor soll ja 145 kw haben.

Ich denke mal, ein angezeigter Verbrauch von 90 kw ist nicht dasselbe wie 90 kw Leistung,

Leistung misst die momentane Kraft des Motors in kw, während der angezeigte Verbrauch die Menge an Energie über eine Strecke oder Zeit angibt.

Du fährst ja zb mit angezeigten Durchschnittsverbrauch 20 Kw zb auch nicht nur mit 20kw Leistung…

Aber ich kann mich auch irren 😉

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

Das ist mir auch aufgefallen (Seal U Dmi Comfort). In ECO und Normal (Sport nutze ich nie, daher weiß ich gar nicht, wie es sich da verhält) liegt im EV Modus maximal 9xkW an. Niemals dreistellig.

Sobald der HEV Modus eingeschaltet ist, kann dann die volle Leistung abgerufen werden.

Eine offizielle Erläuterung dazu kenne ich nicht. Ich habe aber eine Vermutung als jemand der aus der Battery&Charging Entwicklung kommt.

Jede Batterie hat einen maximalen Lade und Entladestrom (wird meist in C angegeben). Als Beispiel eine 25kWh Batterie die maximal 100kW abgeben kann wird mit 4C angegeben. Je höher der Wert sein soll, desto aufwändiger ist das Design der Batterie. Den wenn das Design nicht sauber entwickelt ist, altert die Batterie unter Umständen sehr stark.

Daher kann ich mir vorstellen, dass die Batterie diese max. Power im EV Mode auf etwas über 90kW beschränkt.

Sobald man in den HEV Modus schaltet und der Verbrenner als Generator zusätzlich Strom liefert, kann der E-Motor mit mehr Saft versorgt werden. Dann kommen 92kW aus dem Speicher, bis zu 72kW aus dem Verbrenner und so kann der E-Motor seine 145kW peak entfalten. (Die übrig gebliebenen 20 kW des Verbrenners eventuell dann nur über Direktantrieb auf die Vorderachse?)

Diese Theorie/Überlegung ist aber nur gültig, wenn der E-Motor auch im Sport Modus maximal 9xkW liefert. Das müsste man mal bei Gelegenheit ausprobieren :)

Was gegen meine Theorie spricht, ist die Tatsache, dass der Design aus der kleinen Batterie seine 180kW ziehen kann, was einer deutlich höheren Entladerate als beim Comfort entspricht... Aber vielleicht ist beim Design auch eine potentere Kühlung verbaut, keine Ahnung.

-----

So und jetzt zu dem subjektiven Eindruck der 90kW beim Beschleunigen: eigentlich reicht es gut aus, um die 2 Tonnen zu bewegen. Allerdings nur dann, wenn man absolut nichts sportliches oder "krasses" in der Beschleunigung erwartet.

Wenn ich vom Kia EV6 GT wieder in den Seal U steige, fühlt es sich an, als ob der Karren gar nicht vom Fleck kommt. Aber nach einer halben Stunde ist der Kick vom Kia vergessen und in dem Daily Drive reichen dann die 90kW auch wieder aus.

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• Ich denke mal, ein angezeigter Verbrauch von 90 kw ist nicht dasselbe wie 90 kw Leistung,

Leistung misst die momentane Kraft des Motors in kw, während der angezeigte Verbrauch die Menge an Energie über eine Strecke oder Zeit angibt.

Du fährst ja zb mit angezeigten Durchschnittsverbrauch 20 Kw zb auch nicht nur mit 20kw Leistung…

Es gibt keinen Verbrauch von 20 kW. Verbrauch wird in Energie angezeigt z.B. 20kWh (das h am Ende ist entscheidend, du sagst ja selbst "über die Strecke oder Zeit")

Die angezeigten 90 kW beziehen sich tatsächlich auf die im Moment abgegebene Leistung. Und wenn du eine Stunde lang im Vollgas beschleunigst mit 90 kW, wirst du auch einen Verbrauch von 90kWh angezeigt bekommen. (Aber das müsste schon ein sehr krasser Berg sein, daher etwas unrealistisch :D )

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• Ich denke mal, ein angezeigter Verbrauch von 90 kw ist nicht dasselbe wie 90 kw Leistung,

Das sehe ich anders. Wenn 90kW (momentan) abgerufen werden, kann der Motor unmöglich mehr Leistung liefern. Wo soll denn die Mehrenergie am Motor herkommen?

Und ein Durchschnittsverbrauch von 20kWh sagt durchaus, dass im Durchschnitt nur 20kW pro Stunde abgerufen wurden, wenn der Verbrenner gar nicht lief. In wie fern Rekuperation den Verbrauchswert "optimiert" darstellt, weiß ich natürlich nicht. Im Durchschnitt wird der Verbrauch aber beim PKW bei moderaten Geschwindigkeiten bei 25-30kW liegen

• Es gibt keinen Verbrauch von 20 kW. Verbrauch wird in Energie angezeigt z.B. 20kWh (das h am Ende ist entscheidend, du sagst ja selbst "über die Strecke oder Zeit")

Die angezeigten 90 kW beziehen sich tatsächlich auf die im Moment abgegebene Leistung. Und wenn du eine Stunde lang im Vollgas beschleunigst mit 90 kW, wirst du auch einen Verbrauch von 90kWh angezeigt bekommen. (Aber das müsste schon ein sehr krasser Berg sein, daher etwas unrealistisch :D )

Das ist mir technisch alles zu hoch, frag mich was über Versicherungen, das war 45 Jahre mein Thema 😉 Hauptsache das Auto fährt gut, gegenüber meinen letzten rund 150-185 PS Dieselfirmenwagen gesehen.

Also wenn das so ist wie von dir beschrieben geht der mit 90 KW reiner Elektropower (also EV Stellung) ganz schön flott voran.

Aber wie gesagt, für mich und meine Erwartungen reichts voll aus..🤗

• Also wenn das so ist wie von dir beschrieben geht der mit 90 KW reiner Elektropower (also EV Stellung) ganz schön flott voran.

Aber wie gesagt, für mich und meine Erwartungen reichts voll aus..🤗

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde die Beschleunigung aus Geschwindigkeiten ab 60kmh beim kleinen Motor extrem träge, ohne den Verbrenner. Deshalb habe ich mich für den Design entschieden. Zwar auch keine Rakete, aber deutlich angenehmer.

• So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde die Beschleunigung aus Geschwindigkeiten ab 60kmh beim kleinen Motor extrem träge, ohne den Verbrenner. Deshalb habe ich mich für den Design entschieden. Zwar auch keine Rakete, aber deutlich angenehmer.

Kommt auch auf deine Fahrtstrecken an, bei mir im Speckgürtel rund um Wien, bin ich maximal auf Landstraßen unterwegs, 3 -4 Km Fahrtstrecke von Ort zu Ort, da habe ich eh nichts von 500PS, bei uns auf den Autobahnen max 130, (fahre aber eh eher 150 😂)

3- 4 mal im Jahr ins Haus nach Kroatien, also eher auch nichts fürs rasen. Für mich passt es so…

Auf deutschen Autobahnen mag es natürlich anders ausschauen.. aber da bin ich fast nie, das letzte mal gerade bis nach München zum Flughafen.🤗

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

• ....versucht es doch einfach mal im SportModus?!

Beim EV habe ich schon auch Werte über 100 kW, aber im Normalfall steht irgendwas zwischen 15 und 60 kW im Display.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim DMi in ECO und NORMAL die Leistung vielleicht auch abgeregelt ist?! 🙄

Ach der jr.hebboch war ja im SportModus.....🙄

Dann keine Ahnung!

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤