QI Laden erhitzt das iPhone extrem

• Hallo zusammen,

leider musste ich von Anfang an feststellen, dass die QI Ladefläche, mein iPhone sehr heiß werden lassen, bis die gar nicht mehr laden und somit das Laden beendet wird und dass nach nur ca 10-15 Minuten Autofahrt. :(

Ich habe einen BYD Seal au DM-i Boost mit der Version 2.2.2.

Ist das bekannt und wie habt ihr das Problem gelöst?

PS: Leider weiß ich nicht, wo ich meine Signatur eintragen kann.

Seal U DM-i Boost,

Time Grey, schwarze Sitze

Besitzer seitdem 14.07.26

Software 2.2.2

Einmal editiert, zuletzt von Saya ()

• Grund: Elektromagnetische Verluste- Die Energie fliesst als Magnetfeld von der Spule des Ladegeräts zur Spule im Handy, wobei verlorene Energie direkt in Wärme umwandelt wird.

Falsche Position: Liegt das Smartphone nicht exakt zentriert auf dem Pad, steigt der Widerstand und das Gerät wird noch wärmer.

Dicke Hüllen: Schutzhüllen aus dickem Plastik oder Gummi stauen die entstehende Wärme zusätzlich.

An der Stelle der Ladepads bei Seal U gibt es nur eine unzureichende Belüftung, dementsprechend auch mehr Wärme. Ich lade mit Kabel, schont das Telefon und geht schneller....

Seal U DM-I Comfort, Boundless Cloud, black, fahrend, bestellt am 10.03.26, unverbindliche Lieferung 31.05.2026, Erhalten am 24.06.26, Software 2.2.0

• Ich habe mir das ausgedruckt.

BYD Seal U DM-i Cooler Smartphone Ladestation Remix od autora mc_chick | Stáhnou STL model zdarma | Printables.com
    Adapter für die Lüftungsauslässe der Mittelkonsole beim BYD Seal U DM-i um Smartphones beim induktiven Laden zu kühlen | Stáhněte si zdarma 3D modely ve…
    www.printables.com

Funktioniert perfekt, auch mit zugeklappter Hülle.

• Ich habe mir das ausgedruckt.

https://www.printables.com/mod…-ladestation-remi?lang=cs

Funktioniert perfekt, auch mit zugeklappter Hülle.

Die Dinger funktionieren echt super. Habe ich bei mir auch drin und nie wieder Probleme mit der Hitze.

PS: falls jemand so ein Teil haben will, aber keinen 3D Drucker zur Hand hat, gerne an mich per PN melden :) Mein Drucker hat derzeit nicht viel zu tun...

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.

• Ich wäre allgemein auch eher ein Freund vom Laden per Kabel. Wie robby2410 schon beschrieben hat, schont das auch den Akku des Telefons.

...aber ich finde das Fach und die Position an sich sehr gut zum ablegen des Telefons. Kann man das NFC Laden auch deaktivieren oder sind die Spulen dauerhaft aktiv?

BYD Seal U DM-i // Comfort (26,6 kWh, Frontantrieb) // Time Grey

Bestellt am 27.04.26 // Lieferdatum 27.08.26

• Ich wäre allgemein auch eher ein Freund vom Laden per Kabel. Wie robby2410 schon beschrieben hat, schont das auch den Akku des Telefons.

...aber ich finde das Fach und die Position an sich sehr gut zum ablegen des Telefons. Kann man das NFC Laden auch deaktivieren oder sind die Spulen dauerhaft aktiv?

Von oben nach unten wischen, damit die shortcuts öffnen und dann unter "benutzerdefiniert" nach "Kabelloses Laden" suchen. Kann man für links und rechts separat abschalten.

Seal U DMi Comfort - Schwarz/Schwarz, HAK AHK

Irgendwo im Süden anzutreffen, pendelnd zwischen BW and Bayern.