Radioempfang

• Hallo zusammen, das wäre genau meine Frage: kann BYD bzw. der Seal U "Andoid Auto"? und wenn ja, wie? Habe unsere "Uschi" heute danach gefragt und sie antwortete, "tut mir leid, das kann ich noch nicht!" Vermutlich hat mein Auto mich einfach wieder nicht verstanden?!?

Handy mit dem Auto koppeln.

Danach im Programmmenü auf "Android Auto" klicken (wenn er es nach Kopplung nicht schon automatisch per Pop-Up anbietet)

• Hallo zusammen, das wäre genau meine Frage: kann BYD bzw. der Seal U "Andoid Auto"? und wenn ja, wie? Habe unsere "Uschi" heute danach gefragt und sie antwortete, "tut mir leid, das kann ich noch nicht!" Vermutlich hat mein Auto mich einfach wieder nicht verstanden?!?

Und... zu dem Radio Problem. Das habe ich leider auch. Bin im Raum Köln-Düsseldorf unterwegs und höre gerne WDR 2. Der Empfang ist tatsächlich teilweise grottig. Wie wechsle ich auf DAB bzw. was muss ich tun?

Liebe Grüße in die Runde und schönen Abend :)

Wenn du von UKW auf DAB wechseln möchtest kannst du den Sprachsteuerungsbefehl "Wechsel auf DAB Radio" verwenden.

Der Wechsel Funktioniert bei mir (SEAL) auch von Android Auto zu DAB.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Handy mit dem Auto koppeln.

Danach im Programmmenü auf "Android Auto" klicken (wenn er es nach Kopplung nicht schon automatisch per Pop-Up anbietet)

Vielen lieben Dank, Icefeldt. :)

Jetzt muss ich aber doch noch einmal blöd nachfragen... ?( wie koppele ich denn mein Handy mit dem Auto?? :?: Über Bluetooth sind Handy und BYD längst verbunden, ist es somit nicht gekoppelt?

Jedes Mal, wenn ich einsteige, zeigt er sofort an, dass mein Handy verbunden ist. Telefonieren kann ich auch problemlos über die Freisprechanlage.

Aber "Andoid Auto" habe ich im Programm Menü bislang nicht gefunden, bzw. es wurde mir noch nie automatisch angeboten. Könnten Sie mir den Weg bitte noch einmal etwas detaillierter beschreiben? Vermutlich bin ich zu blond. :/

• Entweder per Sprachsteuerung aufrufen „Hi BYD - öffne Android Auto“ oder auf dem Hauptbildschirm mal nach links wischen, um die Icons rechts von den großen Startkreisen zu durchsuchen. Kann sein, dass man dann noch am Handy was bestätigen muss, aber sonst geht das mehr oder weniger automatisch.

• Das Problem, daß bei Senderwechsel das eingestellte UKW Radioprogramm nicht automatisch "mitzieht", hatte ich bis vor 2 Wochen auch.

Dann bekam ich ein neues Softwareupdate automatisch eingespielt und seither funktioniert das wunderbar.

Ich bin überrascht und begeistert, daß das so problemlos ging. :)

• Ich fahre seit Februar 2025 einen BYD Seal U Design, Baujahr 2024 und der UKW Empfang war bei uns im Gebirge wirklich unbrauchbar.

Wir haben die UKW Rundfunksender auf verschiedenen Bergen und in Tunnels situiert und jeder Sender strahlt auf einer anderen Frequenz aus.

Wenn man also durch die Gegend fährt und z.B. Ö3 eingestellt hat muß das Radio ständig den stärksten Sender suchen und automatisch die Empfangsfrequenz umstellen.

Das kann fast jedes billige Autoradio, nur der BYD nicht, weil in China UKW Radio nicht poulär ist sondern alles auf DAB+ digital funktioniert.

Es gibt im Netz viele Beiträge die diesen Umstand kritisieren und BYD hat schon länger versprochen das durch ein Software Update zu korregieren.

Vor 2-3 Wochen ist das bei mir passiert und tatsächlich funktioniert das Radio seither wie gewünscht.

Meine aktuelle System Software Version ist: 13.1.33.2503250.1

DSP Version: 2501023_V1.0.1

• Das muss ich morgen sofort probieren! Bin gespannt ob es bei mir auch funktioniert. Wenn nicht… Anruf bei meinem netten Händler😀 ob er was weiß.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3