Verbrauch Anzeige bei tatsächlich gefahren Km

• Saya anbei ein Screenshot. Ist sehr rudimentär. Bei mir funktioniert auch leider der automatische Upload nicht... Aber man sieht sich die Fahrten als es verladen wurde ^^  Screenshot_20260806_090549_Chrome.jpg

So wie ich es verstanden habe, muss man wenn man es aktualisiert haben will. Immer wieder die neue „ec_database“ Datei in jpeg umwandeln. Eine Automatisierung klappt glaube ich auch nicht. Oder habe ich was übersehen?

Seal U DM-i Boost,

Time Grey, schwarze Sitze

Besitzer seitdem 14.07.26

OTA V.2.2.2 , System 13.1.33.2602

• Wo kann ich den genau den Verbrauch auslesen?

Mit einer Automation wird der effektive Verbrauch Wallbox und Autos (aus der BYD Integration) sowie Ladeverlust errechnet.

Sobald SOC der Batterie 100% ist, werde die Zähler zurückgestellt, die Kosten berechnet und die Werte ins Logbook übertragen.

Screenshot_20260806-151226.png

Externe Tankungen können manuell erfasst werden (Menge und Preis) und werden dann zu den Wallbox Werten summiert. Die Erfassung der Autoladung erfolgt über HA automatisch.

Screenshot_20260806-152123.png

Bevor du dich aber mit der Erfassung / Auswertung beschäftigst solltest du Trigger finden welche die Abfrage der BYD Daten durch HA aktivieren/deaktivieren. Ist die Abfrage immer aktiviert, wird das Auto am tiefen schlafen gehindert und die Batterie wird (langsam) geleert.

Aktivieren mache ich durch: Garagentor geöffnet, Mobiltelefon Bluetooth Verbindung mit Auto aktiv , Wallbox Zustand laden.

Deaktivieren: Telefon Bluetooth Verbindung deaktiviert, BYD Standort zu Hause, Wallbox Zustand nicht laden.

Dies ist die wesentliche Voraussetzung um für die Vorgänge "Laden" und "Fahren" die Werte für Verbrauch und Trip Computer richtig zu ermitteln.

Der TripComputer läuft auch schon, ist jedoch noch nicht ganz perfekt.

Anbei noch zwei Screenshots von Vergleichen mit meinem Navara, welchen ich auch - so gut es halt geht - eingebunden habe.

Screenshot_20260806-153609.pngScreenshot_20260806-153606.png

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Der Edero :

Woher nehmt ihr die Zeit so etwas zu machen? Respekt

Für mich wäre das zu viel, habe keine Zeit für solche statistischen Auswertungen, das Auto muss fahren und jud is es ;)

das denk ich mir auch :P
    ich würde mir wünschen das sowas in die Richtung von BYD selbst kommt. Bei Tesla funktioniert es ja auch das man verschiedene Werte anzeigen lassen kann.

• Woher nehmt ihr die Zeit so etwas zu machen?

Der Distanzplural ist auch in Österreich in der Zwischenzeit selten und für mich nicht erforderlich 😄 - auch wenn du es anders gemeint hast....

Motivation:

Ich habe viele Jahre ein sehr großes Unternehmen geleitet.

Unternehmenszahlen - gelesen, verstanden und richtig interpretiert - sind Entscheidungshilfe und glaubwürdiger als Geschichtenerzähler oder Lobbyisten.

Daher meine Affinität zu Zahlen und Auswertungen.

Zeit:

Bin seit 3 Jahren in Pension, hab daher Zeit und erstelle jetzt halt Statistiken und Auswertungen zu jedem Sch.....

PS: Auch mein E- Auto fährt problemlos 😄

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025