Batterie und Ladeverhalten bei 0-100%

• Hallo liebe Leute,

aus Interesse habe ich mir das Ladeverhalten des 87-kWh-Akkus näher angesehen und Folgendes festgestellt:

Wenn man den Akku auf 0 % entlädt, dann liegen die Zellen bei 3,17 V, was für eine LFP-Zelle noch lange nicht kritisch ist. Das BMS drosselt die abrufbare Motorleistung auf 99 kW.

Screenshot_20260731_161128_Car Scanner.jpg

Kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung, die bei LFPs bei 3,6 V liegen sollte,

Screenshot_20260801_081204_Car Scanner.jpg

gingen einzelne Zellen sogar auf 3,737 V, während die anderen bei 3,4 V bleiben. Das finde ich komisch. So ein Verhalten kenne ich nicht von meinem Pylontech-Hausakku.

Screenshot_20260723_180446_Car Scanner.jpg

Geladen wurden von 0–100 % per AC nur 84,12 kWh, was ungefähr 79 kWh Kapazität entspricht. 🤔

Im Sommer bin ich ein Impulslader, das heißt, ich lade das Auto am Abend meistens nur mit 15 kWh, da mein Hausspeicher (34 kWh) nicht mehr hergibt.

Aber trotzdem lade ich den Seal U alle 1 bis 2 Wochen auf 100 %. Die restliche Zeit ist die Batterie bei 40 bis 80 %.

Vielleicht sollte ich die Batterie öfters von 5-100% durchladen. :whistling:

Was sind euer Meiningen?

• Viel besser geht es doch nicht. Wobei es mMn beim LFP auch relativ bzw nahezu vollkommen egal ist. Ein absolutes Problem wäre zu schnelles Laden, aber diese Gefahr ist ja insbesondere BYD durch die werkseitigen Einstellungen des BMS ausgeschlossen.

Ich habe als immer wenn möglich Volllader (Auto steht sehr selten unter 80-90 %, meist AC/Wallbox, DC sehr selten) nahezu denselben SOH wie du (95,997) mit jetzt knapp 40 Tkm. 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Wie ist den die Laufleistung für den Auto?

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ja, fast genau so viel SoH wie deine Batterie, nur halt weniger km. ;)

Interessant ist auch, dass die Factorykapazität bei 173.18Ah war und jetzt bei 166.25Ah ist. Am Typenschild der Batterie steht 171Ah.

Der SoH ist innerhalb einer Vollladung (60-100%) von 96.905% auf 95.998% gefallen, hat sich aber bei der Ladung 0-100% nicht verändert. Interessant. :/

• Ich habe als immer wenn möglich Volllader (Auto steht sehr selten unter 80-90 %, meist AC/Wallbox, DC sehr selten) nahezu denselben SOH wie du (95,997) mit jetzt knapp 40 Tkm. 🔋✌️😎

Laut ihm hier (hat in der Batterieforschung in der Autoindustrie gearbeitet) sind dauerhaft hohe Ladestände auch für LFP schädlich. Ich habe es so verstanden, dass nicht per se das Vollladen schadet, sondern lange Standzeiten mit hohen SOC (insbesondere bei Hitze) und häufige Ladezyklen im hohen SOC-Bereich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | OS 2.2.2