Die Luftfahrt wird elektrisch

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HPwfoC9XMAAzrUZ.jpg

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ob sich das lohnt? 200 Km kann ich mir so schon gar nicht vorstellen. Da bin ich ja mit dem ICE schneller von Stuttgart aus in Frankfurt als mit dem Flugzeug. Bei 800 Km kommt es auch drauf an, brauche ich mit dem ICE 5,5-6 Stunden.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Hakku ....es geht ja auch erst los! Guck dir die Reichweiten der ersten E-Autos an. Da ging es ziemlich schnell sehr viel weiter. Wichtig ist, dass das Ziel intensiv verfolgt wird. Bei der E-Mobiltät war es TESLA. Auch die Fliegerei wird zumindest bis zu bestimmten Reichweiten eher über kurz als lang rein elektrisch erfolgen. Unter anderem der Kostendruck wird dafür ausschlaggebend sein. 🔋🔌✈️

Screenshot_20260817-063803.X.pngScreenshot_20260817-063830.X.pngScreenshot_20260817-063834.X.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Mag sein, dass es erst losgeht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Batterien extrem schwer sind. Solange sich da nichts tut - und bislang habe ich nicht mitbekommen, dass da was in den Startlöchern stecht -, lohnt sich sowas so gut wie nicht. Da wäre Wasserstoff deutlich sinnvoller - auch bei der Schifffahrt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Externer Inhalt x.com

HPwfoC9XMAAzrUZ.jpg

Externer Inhalt x.com

Jede Technik fängt irgendwo an. Für 200km braucht natürlich niemand einen Flieger.

Aktuell für uns bei der LH sind es vor allem Sustainable Aviation Fuels and Kraftstoffersparnis durch effizientere Triebwerke und Maschinen.

Zum Hintergrund: Bin seit 13 Jahren bei Lufthansa und arbeite in einer Senior Rolle in der IT der Crew Planung.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• moskito99 ….mir fehlt da jeder Einblick in die derzeitige Realität. Aus familiären Gründen fliegen wir nicht mehr. Die letzte Flugreise hatten wir zu Beginn der 90er Jahre.

Kurzstrecken werden doch aber derzeit auch angeboten? Und beim Thema Kosteneffizienz ist doch Strom nicht zu schlagen. Um Wasserstoff kostengünstig und in großen Mengen herzustellen, bräuchten wir ja viel viel mehr REGENERATIVE Energie als bisher. Und dieser Ausbau wird ja derzeit eher behindert als forciert. Natürlich wäre ein Umschwenken auf Wasserstoff technisch schneller möglich, aber die ausreichenden Mengen sehr ich nicht. Ich sehe schon noch sehr großes Potential in der Elektromobilitat, sowohl am Boden als auch in der Luft und auf dem Wasser. 🤔

• moskito99 ….mir fehlt da jeder Einblick in die derzeitige Realität. Aus familiären Gründen fliegen wir nicht mehr. Die letzte Flugreise hatten wir zu Beginn der 90er Jahre.

Kurzstrecken werden doch aber derzeit auch angeboten? Und beim Thema Kosteneffizienz ist doch Strom nicht zu schlagen. Um Wasserstoff kostengünstig und in großen Mengen herzustellen, bräuchten wir ja viel viel mehr REGENERATIVE Energie als bisher. Und dieser Ausbau wird ja derzeit eher behindert als forciert. Natürlich wäre ein Umschwenken auf Wasserstoff technisch schneller möglich, aber die ausreichenden Mengen sehr ich nicht. Ich sehe schon noch sehr großes Potential in der Elektromobilitat, sowohl am Boden als auch in der Luft und auf dem Wasser. 🤔

Klar werden Kurzstrecken geflogen, aber gerade diese Strecken unter 200km lohnen sich ja oft zeitlich nicht. ZB kann man von Stuttgart nach Frankfurt fliegen, aber macht es (zeitlich) Sinn? Für einen Flug sollte man zumindest 1.5 Std vorher da sein, dann fliegt man 30 Min und hat dann nochmal 30 Min dies und das nach Ankunft. Vieles davon wird heute mit ICE gemacht und hat dann für diese Umsteiger eine "LH Flugnummer"....Oder man fährt halt einfach Auto 2 Stunden :)

Aber grundsätzlich ist es natürlich gut, dass auch elektrisch voranzutreiben.

Für den Massenmarkt werden es erstmal die Sustainable Aviation Fuels (SAF) sein. Über den ganzen Lebenszylus eingesetzt, würde das CO2 um ca. 70-80% reduzieren, immerhin. Leider gibt es nicht genug davon, nicht mal ansatzweise...

pasted-from-clipboard.png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

2 Mal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Bin dem Wasserstoff-Antrieb ja nicht ganz so abgeneigt wie Treponem1909 . Fakt ist, Fliegen muss kostengünstiger und effizienter werden. 30 Personen pro Flieger ist ja auch nur ein Anfang…

Nichts gegen die LH oder die Branche, aber Fliegen macht echt keinen Spaß mehr. Ich erinnere mich an keinen Flug in den letzten Jahren, der mal pünktlich war (gut für die Bahn als Konkurrenz 😜, da wundert man sich ja eher, wenn mal eine pünktlich einläuft). Alles kostet extra, Sitzreservierung nur gegen Aufpreis, Check-in mach ich selbst, Klebebändchen um den Koffer mach ich selbst (bin da schon fast Profi, arbeite noch an Präzision und Geschwindigkeit). Klar, die Kunden wollen billige Flüge haben. Irgendwo muss eingespart werden, vor allem beim Personal.

Früher (wo sonst natürlich nicht alles besser war) war das Fliegen in den Urlaub noch ein Erlebnis mit Sekt, Erdnüssen, Kaffee, Tomatensaft… 😁. Ist ein bisschen schade, da ich total gerne fliege und das Geschehen am Flughafen auch spannend finde und gern verfolge 😢.

• Wasserstoff wird immer teurer sein als Strom. Ich glaube im Verhältnis 1:3 oder gar 4. Ich bin dem (grünen) Wasserstoff auch gar nicht abgeneigt. Er wird seinen Bedarf noch lange Zeit haben, auch wenn so nach und nach alles was geht elektrifiziert wird. Ich bin nur arg skeptisch bezüglich der Erzeugung der erforderlichen Mengen in absehbarer Zeit und zum günstigen Preis. Für mich am ehesten darstellbar mit hohem Überschuss an EE (für die Skeptiker unter den Lesern RE!😜), aber der politische Wille geht in die entgegengesetzte Richtung.

Ein kleine Rolle spielt der grüne Wasserstoff auch in der aktuellen Folge des Batteriepodcasts zum Thema Kernfusion.

byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=82302#post82302

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()