Handy, Wlan, Bluetooth

• Hallo, ich habe mein Handy mit dem Auto verbunden, und würde gern im Auto auf eine App zugreifen (Home Assistent), während ich im Wlan bin. Leider klappt das irgendwie wohl nicht, weil wenn ich das Auto mit meinen Handy verbinde, steht bei mir im Handy unter Wlan das Auto. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Auto mit dem Handy zu verbinden, und Gleichzeitig im Wlan vom Haus zu sein?

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Wenn du Android Auto verwendest, dann solltest du einen Assistenten Befehl hinzufügen können.

Ich starte so zb meine Siebträger Maschine im WLAN zu Hause.

Am Smartphone:

Einstellungen - Apps - Android Auto - zusätzliche Einstellungen in der App - Launcher anpassen >>> Verknüpfung zum Launcher hinzufügen > Gemini Aktion

Die gewünschte Aktion muss halt schon hinterlegt sein.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Sorry, so weit bin ich noch nicht. Bin gerade von IOBroker auf HA umgestiegen. Dachte nur, da die App im Google Carplay angezeigt wird, ich könnte darauf zugreifen...

Die App Android Auto ist instatalliert, aber nicht unter Apps zu finden...

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Die App Android Auto ist instatalliert, aber nicht unter Apps zu finden...

Die findest am leichtesten, wenn du sie in den Einstellungen suchst.

Ist nämlich am Smartphone selbst nicht ausführbar und daher nicht direkt zu finden

Oder über Einstellungen > Apps > as like Apps anzeigen

Da scheint Android Auto auch auf

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Hallo, ich habe mein Handy mit dem Auto verbunden, und würde gern im Auto auf eine App zugreifen (Home Assistent), während ich im Wlan bin. Leider klappt das irgendwie wohl nicht, weil wenn ich das Auto mit meinen Handy verbinde, steht bei mir im Handy unter Wlan das Auto. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Auto mit dem Handy zu verbinden, und Gleichzeitig im Wlan vom Haus zu sein?

Garagentorsteuerung etc. mache ich über Home Assistant mit einen Schalter am Handy. Habe ein Tailscale VPN eingerichtet zu HA. Dadurch Verbindung zu HA über WLAN oder Mobilfunk. Handy stellt einen WLAN Hotspot für den BYD zur Verfügung.

Screenshot_20260817-224112.png

Alternativ dazu kannst du HA über Android Auto auf den Autobildschirm spiegeln, brauchst aber dafür auch einen VPN Tunnel.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• ja, da ich aber deutsche glasfaser habe ( IPv6) geht es meines wissens nach mit den handy nicht, deshalb brauche ich wlan

Schau dir mal Wireguard an, dass kann auch ipv6. Wenn du eh schon einen kleinen Server hast, kannst du dir einfach einen Container dafür installieren. Oder du hast eine FRITZbOx da geht das direkt.

Lg