Dank an jaz584
Ja, ist hier alles schiefgelaufen und läuft weiterhin schief und ich habe keine Möglichkeit irgendetwas zu beeinflussen. Nach der nach 3 Wochen endlich erteilten Deckungszusage ( zunächst nur für eine Beratung ) durch die fast 25 Jahre bestehende Rechtsschutzversicherung ( insgesamt 50 Jahre ) hatte ich einen Termin beim Rechtsanwalt. Dieser hält den Fall für nicht einfach und weigert sich sich deswegen das Mandat zu dem ihm von der Rechtsschutzversicherung gezahlten Honorar zu übernehmen. * - Wenn der Fall einfach wäre würde ich keinen Rechtsanwalt brauchen. Damit stehe ich jetzt in einer Sackgasse. Ich habe allerdings das Recht alle Kosten zu tragen die diejenigen verursachen die alles verbockt haben.
Ach so, wir leben ja in einem Rechtsstaat, - äh - ab wann ?
Recht bekommt nur der der am lautesten schreit, viel Geld und Macht besitzt.
Das ganze könnte man mit der Überschrift : Inkompetenz zusammen mit Gleichgültigkeit und Sabotage
versehen.
Was würde ich heute anders machen und ob ich das Auto noch mal kaufen würde ?
1. Für mich immer noch das Elektroauto mit dem besten Design, der besten Ausstattung und dem Ansehen zu einem vertretbaren Preis ![]()
2. Service eher nur ausreichend ![]()
3. Markteintritt von BYD in Deutschland, blauäugig und eher sehr arrogant ( man kennt uns, wir brauchen keine Werbung ) ![]()
4. Ersatzversorgung = Katastrophe
![]()
5. Drohung des Garantieverlustes wenn Reparaturen nicht von Vertragshändlern/Werkstätten ausgeführt werden. Es scheint so als mißachtet der Hersteller die EU-Gesetzgebung ( siehe RVO 451/2010 - Gruppenfreistellungsverordnung - regelt das EU-Wettbewerbsrecht für den Kraftfahrzeugsektor ) Garantien dürfen nicht an die Pflicht gekoppelt werden sämtliche Arbeiten am Fahrzeug nur durch zugelassene Vertragswerkstätten durchführen zu lassen. Mir gegebener Tipp, dann gerichtlich dagegen vorzugehen ( siehe oben * )
![]()
Was würde ich heute anders machen ? - ALLES
Ich hatte die Bestellung bereits Anfang Juli 2024 storniert und war vom Kaufvertrag zurückgetreten nachdem man mich von einem Termin zum anderen hingehalten hatte und später überhaupt nichts Konkretes mehr mitteilen konnte.
Dabei hätte ich unbedingt bleiben sollen.
Allerdings wollten wir Mitte August in Urlaub fahren und da hätte ich kurzfristig kein anderes Auto mehr bekommen.
Aber dann hieß es plötzlich das Auto würde innerhalb einer Woche ins Autohaus geliefert, stimmte zwar auch wieder nicht, es dauerte ein paar Tage länger -> dann war es da. Anruf kam, allerdings mit einer schlechten Nachricht : Der rechte Kotflügel hatte einen Lackschaden und es musste erst zum Lackierer, Verzögerung 1 Woche, dann hat noch die Bank die Überweisung verbummelt, wieder eine Woche Verspätung......
Ob ich das Auto noch einmal kaufen würde ![]()
Ergibt sich aus der obigen Schilderung ![]()
Ich würde heute überhaupt kein Auto mehr bestellen sondern nur eins kaufen was sich bereits im Händlerbestand befindet und kurzfristig angesehen und dann zugelassen werden kann. Mit dem Vorfahrzeug ( Hyundai Kona Electric war es mit der Wartezeit ähnlich gelaufen, aber da habe ich von der Firma Ebbinghaus in Dortmund einen Mietwagen bekommen
- das möchte ich ausdrücklich positiv erwähnen = diese Firma und den Hersteller empfehle ich weiter )
BYD = arrogant wie Mercedes aber ohne die Historie, den Stern, den Qualitätsanspruch und vor allem das Vertrauen in die Marke.
Eine große Händlergruppe in Deutschland hat die Vertretung bereits gekündigt.
Keine Kaskoversicherung wo die Versicherung bestimmt in welche Werkstatt das Fahrzeug kommt, - niemals und auf gar keinen Fall ! Wird leider dann teurer - aber dennoch deutlich billiger - wenn man den ganzen Ärger und die Kosten wie in meinem Fall nicht hat.
Kurios :
Man stellte mir bei der Besprechung am 21.8.26 in dem Autohaus wo das Fahrzeug gekauft wurde die Frage warum das Fahrzeug nicht zur Firma Senger Brillant, Fuggerstr. 31 in Köln Porz gebracht worden ist. Hier soll es sich um einen Select Partner handeln der sowohl für BYD Reparaturpartner ist und es auch für die HUKCoburg / HUK 24 sein soll ( Kasko Select ).
Wenn das tatsächlich stimmt dann wurde wohl die falsche Werkstatt beauftragt. Das wird noch geklärt.