BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Dank an jaz584

Ja, ist hier alles schiefgelaufen und läuft weiterhin schief und ich habe keine Möglichkeit irgendetwas zu beeinflussen. Nach der nach 3 Wochen endlich erteilten Deckungszusage ( zunächst nur für eine Beratung ) durch die fast 25 Jahre bestehende Rechtsschutzversicherung ( insgesamt 50 Jahre ) hatte ich einen Termin beim Rechtsanwalt. Dieser hält den Fall für nicht einfach und weigert sich sich deswegen das Mandat zu dem ihm von der Rechtsschutzversicherung gezahlten Honorar zu übernehmen. * - Wenn der Fall einfach wäre würde ich keinen Rechtsanwalt brauchen. Damit stehe ich jetzt in einer Sackgasse. Ich habe allerdings das Recht alle Kosten zu tragen die diejenigen verursachen die alles verbockt haben.

Ach so, wir leben ja in einem Rechtsstaat, - äh - ab wann ?

Recht bekommt nur der der am lautesten schreit, viel Geld und Macht besitzt.

Das ganze könnte man mit der Überschrift : Inkompetenz zusammen mit Gleichgültigkeit und Sabotage

versehen.

Was würde ich heute anders machen und ob ich das Auto noch mal kaufen würde ?

1. Für mich immer noch das Elektroauto mit dem besten Design, der besten Ausstattung und dem Ansehen zu einem vertretbaren Preis :thumbup:

2. Service eher nur ausreichend :thumbdown:

3. Markteintritt von BYD in Deutschland, blauäugig und eher sehr arrogant ( man kennt uns, wir brauchen keine Werbung ) :thumbdown:

4. Ersatzversorgung = Katastrophe :thumbdown: :thumbdown: <X

5. Drohung des Garantieverlustes wenn Reparaturen nicht von Vertragshändlern/Werkstätten ausgeführt werden. Es scheint so als mißachtet der Hersteller die EU-Gesetzgebung ( siehe RVO 451/2010 - Gruppenfreistellungsverordnung - regelt das EU-Wettbewerbsrecht für den Kraftfahrzeugsektor ) Garantien dürfen nicht an die Pflicht gekoppelt werden sämtliche Arbeiten am Fahrzeug nur durch zugelassene Vertragswerkstätten durchführen zu lassen. Mir gegebener Tipp, dann gerichtlich dagegen vorzugehen ( siehe oben * ) :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

Was würde ich heute anders machen ? - ALLES

Ich hatte die Bestellung bereits Anfang Juli 2024 storniert und war vom Kaufvertrag zurückgetreten nachdem man mich von einem Termin zum anderen hingehalten hatte und später überhaupt nichts Konkretes mehr mitteilen konnte.

Dabei hätte ich unbedingt bleiben sollen.

Allerdings wollten wir Mitte August in Urlaub fahren und da hätte ich kurzfristig kein anderes Auto mehr bekommen.

Aber dann hieß es plötzlich das Auto würde innerhalb einer Woche ins Autohaus geliefert, stimmte zwar auch wieder nicht, es dauerte ein paar Tage länger -> dann war es da. Anruf kam, allerdings mit einer schlechten Nachricht : Der rechte Kotflügel hatte einen Lackschaden und es musste erst zum Lackierer, Verzögerung 1 Woche, dann hat noch die Bank die Überweisung verbummelt, wieder eine Woche Verspätung......

Ob ich das Auto noch einmal kaufen würde :?:

Ergibt sich aus der obigen Schilderung :!:

Ich würde heute überhaupt kein Auto mehr bestellen sondern nur eins kaufen was sich bereits im Händlerbestand befindet und kurzfristig angesehen und dann zugelassen werden kann. Mit dem Vorfahrzeug ( Hyundai Kona Electric war es mit der Wartezeit ähnlich gelaufen, aber da habe ich von der Firma Ebbinghaus in Dortmund einen Mietwagen bekommen :thumbup: :) - das möchte ich ausdrücklich positiv erwähnen = diese Firma und den Hersteller empfehle ich weiter )

BYD = arrogant wie Mercedes aber ohne die Historie, den Stern, den Qualitätsanspruch und vor allem das Vertrauen in die Marke.

Eine große Händlergruppe in Deutschland hat die Vertretung bereits gekündigt.

Keine Kaskoversicherung wo die Versicherung bestimmt in welche Werkstatt das Fahrzeug kommt, - niemals und auf gar keinen Fall ! Wird leider dann teurer - aber dennoch deutlich billiger - wenn man den ganzen Ärger und die Kosten wie in meinem Fall nicht hat.

Kurios :

Man stellte mir bei der Besprechung am 21.8.26 in dem Autohaus wo das Fahrzeug gekauft wurde die Frage warum das Fahrzeug nicht zur Firma Senger Brillant, Fuggerstr. 31 in Köln Porz gebracht worden ist. Hier soll es sich um einen Select Partner handeln der sowohl für BYD Reparaturpartner ist und es auch für die HUKCoburg / HUK 24 sein soll ( Kasko Select ).

Wenn das tatsächlich stimmt dann wurde wohl die falsche Werkstatt beauftragt. Das wird noch geklärt.

• Richtig :

Ich habe in Bochum Wattenscheid die Firma Hollmann als vertrauenswürdige Werkstatt. Dort habe ich in den letzten 10 Jahren immer wieder kleinere Reparaturen ( beschädigter Außenspiegel, Kratzer an der Heckklappe, Delle im Dach ) zur vollsten Zufriedenheit durchführen lassen. Mein letzter Verkehrsunfall war 1990 ( Fremdschaden 300 DM - selbst übernommen ) - deswegen auch 47 schadenfreie Jahre !

Ich hatte keine Veranlassung mit einem Unfall zu rechnen - vor allem nicht mit so einem bei dem ich zwar aus der Betriebsgefahr hafte aber nicht schuld bin - leider nicht reich genug um dieses auch zu beweisen.

Die Firma Hollmann ist u.a. auch Werkstattpartner der HUKCoburg / HUK24. Das steht neben dem Eingang auf einem Schild und wurde mir auch in einem Gespräch ausdrücklich bestätigt.

DESWEGEN die Wahl des Kasko-Tarifes mit Partnerwerkstattregelung und nur deswegen ! Klingt logisch oder

damit geklärt

• Ja Hedin, die sind wohl weg, endlich

Waren zunächst der Generalimporteur für Europa und haben wirklich "hervorräkelnd" ( hevorragend ) gearbeitet. Alle haben sich beschwert und BYD soll dann schon 2024 die Kündigung ausgesprochen haben. Wurde es danach besser ? Wie ich öfters hier lese - auf keinen Fall.

Mir wurde gesagt dass sich auch die Stern Gruppe vom Verkauf zurückziehen will oder das schon getan hat. Aber..... es wurde mir erzählt, ich kann es derzeit nicht nachprüfen weil ich weit weg von deren Geschäftsgebiet wohne. Also alles nur unter Vorbehalt.!

• Anruf kam, allerdings mit einer schlechten Nachricht : Der rechte Kotflügel hatte einen Lackschaden und es musste erst zum Lackierer

Ich finde es echt erschreckend wie oft man hier von Schäden am Fahrzeug mitliest. Mich würde mal die Quote interessieren, wieviele Käufer mit derartigen Mängeln zu kämpfen hatten.

Das wäre echt das letzte worauf ich nach der verspäteten Lieferung noch lust hätte

• Die Firma Hollmann ist u.a. auch Werkstattpartner der HUKCoburg / HUK24. Das steht neben dem Eingang auf einem Schild und wurde mir auch in einem Gespräch ausdrücklich bestätigt.

DESWEGEN die Wahl des Kasko-Tarifes mit Partnerwerkstattregelung und nur deswegen ! Klingt logisch oder

damit geklärt

Joa, das klingt nachvollziehbar, wenn die gewünschte Werkstatt Partner der gewählten Versicherung ist.

Ich hatte keine Veranlassung mit einem Unfall zu rechnen

:/

Ich glaube niemand kann mit einem Unfall rechnen bzw. manche würden behaupten, DASS MAN IMMER mit einem Unfall rechnen muss. ;)

Ja Hedin, die sind wohl weg, endlich

Wurde es danach besser ?

Ich hab bei Hedin Filiale 1 gekauft und danach einen Garantiefall in Hedin Filiale 2, welcher näher bei mir ist, abwickeln lassen.

(Tausch einer Fondscheibe aufrgund von fehlerhafter Tönung).

Das hat innerhalb 14 Tage problemlos geklappt im August/September 2025.

Das BYD mit dem Vetrieb durch Hedin nicht zufrieden war ist ja allseits bekannt.

Wieso sie dann BYD komplett den Rücken gekehrt haben und nun auf Xpeng gegangen sind .... das würde mich auch interessieren.

• Müsste man mal eine Umfrage starten.

Allerdings sind längst nicht alle BYD Käufer im Forum aktiv und alle die hier sind werden es vielleicht nicht zugeben.

Ja, meine Bereitschaft für Verständnis und Kompromisse ist auf dem O-Punkt angelangt. Ich möchte viel lieber das Auto fahren für das ich gut 40.000 € bezahlt habe ( u.a. jetzt in den Urlaub, da muss ich mir aber ein Ersatzfahrzeug selbst organisieren und bezahlen. Es wird zwar damit geworben dass man von der Partnerwerkstatt ein Ersatzfahrzeug bekommt = in diesem Fall aber nicht, natürlich schon mal gar nicht über die Mobiltätsgarantie von BYD ).

BYD steht unter enormen Druck weil die Verkaufszahlen hinter den ( zugegeben ) überzogenen Zielvorgaben deutlich zurückliegen. In China ist der Markt auch rückläufig und es wird überproduziert. Man versteht es auch nicht warum z.B. die Deutschen nicht viel mehr diese Autos kaufen.

Wir erinnern und an die 70er und 80er Jahre als Japaner und Süd-Koreaner in Deutschland gestartet sind. Allerdings geschah das nicht aggressiv sondern Stück für Stück mit teilweise zuverlässigeren Produkten ( z.B. Toyota ). BYD tritt insgesamt sehr schlecht informiert, unüberlegt, dafür aber überheblich auf. Gleichzeitig ist das Mißtrauen in Deutschland natürlich viel größer als gegenüber Japan und Südkorea.

( Wieso steht hier eigentlich Schüler ? Und nicht Lehrer / ich fühle mich "diskriminiert" ) :/

• Ich denke dass XPeng bessere Konditionen und einen besseren Importeur bieten wird. Vielleicht erfahren dort die Händler auch wann ein Fahrzeug geliefert wird.

Nach eigener Aussage haben BYD Händler in Deutschland erst dann von der Lieferung ins Autohaus erfahren wenn sich das Auto auf dem Tieflader befunden hat ( also ca. 1 Tag vorher ).

Ich denke dass Kunden für BYD "nützliche Idioten" sind ( Zitat wird Lenin zugeschrieben was aber nicht beweisbar ist )

• Ich finde es echt erschreckend wie oft man hier von Schäden am Fahrzeug mitliest. Mich würde mal die Quote interessieren, wieviele Käufer mit derartigen Mängeln zu kämpfen hatten.

Das wäre echt das letzte worauf ich nach der verspäteten Lieferung noch lust hätte

Meinem Arbeitskollegen der sich den Leapmotor B10 gekauft hat wurde im Autohaus gesagt das sie so 10% der Fahrzeuge nacharbeiten müssen.

Keine Ahung ob das auf BYD anwendbar ist.