BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Was heißt UVP?

UVP heißt doch unverbindliche Preisempfehlung!

Mit der Unterschrift auf der unverbindlichen Bestellung sieht das ganze rechtlich aber etwas anders aus:

Freibleibendes Angebot: Wann entsteht trotzdem eine Bindung?
    Sie denken, ein „freibleibendes Angebot“ schützt Sie in jedem Fall vor rechtlichen Verpflichtungen? Vorsicht! Ein vermeintlich unverbindliches Angebot kann…
    www.ra-kotz.de

Sonst könnte ja jeder Händler nach Unterzeichnung, den angegebenen Preis noch "frisieren".

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Das ist tatsächlich meine Hoffnung, es dauert ja 4 bis 6 Wochen bis die Autos da alle weg sind

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖 - noch nicht geliefert - bestellt am 22.12.2025

• Hallo zusammen, ich habe ein Problem!

Sachverhalt:

Seal U DM-I Comfort Delan Black, innen Schwarz

Bestellt am 24.01.2026 beim Händler nicht vorrätig

Bestellung Unterschrieben, nichts weiter dazu bekommen.

Des öfteren telefonisch nachgefragt nach evtl. Liefertermin

Am 17.03. per WhatsApp nach Auftragsbestätigung bzw. Kaufvertrag nachgefragt.

Antwort: Bestätigung kommt oft erst sobald das Auto auf dem Weg bzw. auf dem Transporter ist.

Am Freitag 20.3. habe ich angerufen, ich möchte die Bestellung stornieren.

Antwort Händler: geht nicht, Auto ist unterwegs und hat mir 5 min. später eine Auftragsbestätigung per Mail geschickt.

Bestelldatum nun, der 17.03.2026 statt 24.01.2026 ( 2 Monate später)

Unverbindlicher Liefertermin 29.05.2026.

Dazu ist eine Fahrzeugidentnummer mit angegeben. VIN

Diese habe ich bei einer VIN-Suche eingegeben, um etwas genaueres zu erfahren, auch bezahlt.

Ergebnis: Fahrzeugalter, Herstellungsdatum 02/2025

So, nun habe ich gelesen, ist das Fahrzeug älter als 12 Monate zählt es nicht mehr als Neufahrzeug/ Fabrikneu.

Jetzt frage ich mich wo stand es die ganze Zeit? In China im freien oder in Wilhelmshafen bei Frost und Schnee?

Wenn wirklich erst im Mai ausgeliefert wird ist es 1 Jahr und 4 Monate alt, ohne es bewegt zu haben ( ist ja nicht gut für den Motor.

Was würdet Ihr machen?

Also Kaufvertrag habe ich keinen nur eine Auftragsbestätigung, zählt diese als Kaufvertrag?

Würdet Ihr, wenn möglich, stornieren bzw. zurücktreten?

Sorry für den langen Text.

Ich weiß wir sind keine Anwälte bzw. Juristen aber Eure Meinung würde mich interessieren.

Die Zeit rennt auch noch davon, sollte ich bei einem anderen Händler bis 31.03.2026 bestellen.

Danke für eure Mithilfe

BYD SEAL U DM-i Comfort in Delan Black, Innenausstattung Black. Am 24.01.2026 bei Schreiner & Wöllenstein in Ergolding bestellt. Lieferzeit ca. 12 Wochen.

• Solange du die COC mit dem Produktionsdatum nicht gesehen hast, wird es meiner Meinung nach schwierig bei einem Rechtsstreit.

Dies!
    Willst du dich auf einen Rechtsstreit einlassen nur weil "irgendeine Seite im Internet" ein altes Produktionsdatum behauptet?

Zusammenfassend aber:

Schon frech, dass du 5min nach einem Telefonat mit Strnierungswunsch die Bestellbestätigung bekommst.

--> hättest du es per Mail rausgesendet, wäre deine Stornierung gültig gewesen

(merk ich mir selbst nun mal für die Zukunft, dass ich mit jedem ernsthaften Anliegen erstmal was schriftliches raussende und danach anrufe)

Wenn dein Produktionsdatum nun aber wirklich der 02/205 ist, dann hat sich dein Händler mit der Nachdatierung der Bestellbestätigung selbst ins Bein geschossen.

Denn dann wäre das Fahrzeug >12 Monate alt und nicht mehr als Neuwagen zu verkaufen.

• Wenn dein Produktionsdatum nun aber wirklich der 02/205 ist, dann hat sich dein Händler mit der Nachdatierung der Bestellbestätigung selbst ins Bein geschossen.

Dieser Punkt der Nachdatierung wäre juristisch zu Prüfen, wenn man den Kaufvertrag stornieren möchte.

Es hätte eine neuerliche Bestätigung des Kunden dazu erfolgen müssen.

Ist aber nur mein Laienwissen.

• Bin kein Anwalt aber normal hat der Verkäufer drei Wochen um die Bestellung zu bestätigen. Wird die Bestellung erst danach bestätigt kommt m.W. kein Kaufvertrag zustande bzw. man kann dann zurücktreten/den Vertrag nicht annehmen.

Ansonsten kannst Du immer noch gegen eine Gebühr stornieren, generell ablehnen kann er eine Stornierung nicht, was steht denn dazu im Angebot/Kaufvertrag?

Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast wende Dich direkt an nen Anwalt.

• Es geht ja auch um das NEUFAHRZEUG.

Ein als Neufahrzeug verkauftes Auto, das zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses älter als 12 Monate ab Herstellung ist, gilt laut Bundesgerichtshof (BGH) im Regelfall nicht mehr als fabrikneu. Dies stellt einen Sachmangel dar, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen kann.

BYD SEAL U DM-i Comfort in Delan Black, Innenausstattung Black. Am 24.01.2026 bei Schreiner & Wöllenstein in Ergolding bestellt. Lieferzeit ca. 12 Wochen.