BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Aber solange der BYD bis spätestens im Februar angemeldet ist so das ich die Förderung auf jeden Fall vor März beantragen kann ist's halt so.

Warum vor März? Ist die Förderung zeitlich begrenzt oder ist dein zu versteuerndes Einkommen sonst über dem förderungsfähigen Betrag?

Der Fördertopf an sich ist 3 Milliarden € stark. Da kam die Tage ja die Meldung, dass davon bisher 100.000 Fahrzeuge gefördert wurden, also im worst case bei maximaler Förderung von 6.000 € erst 600 Millionen € vergeben wurden - und das für Fahrzeuge rückwirkend bis zum 1.1.2026.

BYD Seal 2026 Excellence Ruby Red/Black

Bestellt: 16.07.2026

Termin: 30.11.2026 (unverbindlich)

• Warum vor März? Ist die Förderung zeitlich begrenzt oder ist dein zu versteuerndes Einkommen sonst über dem förderungsfähigen Betrag?

Bei mir gab es Arbeitsmäßig 2025 große Umbrüche. Ich kann dann nicht mehr mit Sicherheit sagen ob mein zu versteuerndes Einkommen noch unterhalb der Grenze liegen. Stichtag für Steuererklärung durch Steuerberater ist der 01.03.2027.

• Die Vorfreude auf unser Seal U Dmi ist gross.

Wir haben Ende März bestellt und werden gefühlt von unserem Autohaus hingehalten, was den Liefertermin angeht. Die unverbindliche Frist ist bereits verstrichen.

Weiss jemand was von euch etwas über eine Umstellung der Auslieferung bei Sternauto Potsdam?

Wir sind zwar sehr geduldige Menschen aber langsam stresst es uns , dass wir nicht mehr mobil sind.

• Letztendlich ist es egal, welche Umstände zu Verzögerungen führen und in wieweit das nur vorgeschobene oder tatsächliche Gründe sind. Am Ende zählt die Lieferung, die ich als Märzbesteller immer noch nicht zuverlässig erfahre, auch mit 8 Wochen Lieferverzug nicht. Das Unverständliche ist die katastrophale Kommunikation. Man wird vertröstet ohne Perspektive, darf sich arrangieren ohne zeitlichen Überblick. Ist so, als wenn man am Bahnhof steht und niemand kann einem sagen, ob und wann ein Zug kommt, den man nehmen kann. Man wartet einfach schon den ganzen Nachmittag auf dem Bahnsteig, es wird dunkel und kalt und nichts passiert. Es gibt keine Fahrpläne, keinen Internetauftritt und keinen Schaffner, nur Wartezeit....

• Letztendlich ist es egal, welche Umstände zu Verzögerungen führen und in wieweit das nur vorgeschobene oder tatsächliche Gründe sind. Am Ende zählt die Lieferung, die ich als Märzbesteller immer noch nicht zuverlässig erfahre, auch mit 8 Wochen Lieferverzug nicht. Das Unverständliche ist die katastrophale Kommunikation. Man wird vertröstet ohne Perspektive, darf sich arrangieren ohne zeitlichen Überblick. Ist so, als wenn man am Bahnhof steht und niemand kann einem sagen, ob und wann ein Zug kommt, den man nehmen kann. Man wartet einfach schon den ganzen Nachmittag auf dem Bahnsteig, es wird dunkel und kalt und nichts passiert. Es gibt keine Fahrpläne, keinen Internetauftritt und keinen Schaffner, nur Wartezeit...

100% Wenn man recht hat, hat man Recht!

• Heyy Leute,

habe gerade die Zahlungsaufforderung bekommen und ich soll die evb Nummer usw. für die Zulassung mitteilen. Sollte doch insoweit heißen, dass der Wagen schon beim Händler ist oder nicht?😅

Wie sind da eure Erfahrungen?

Bin aktuell im Urlaub und wäre natürlich cool, wenn nach dem Urlaub das Auto vielleicht schon zugelassen ist 🙃

Also ich hab morgen vor 3 Wochen bezahlt und bisher nichtmal einen Liefertermin, Auto steht wohl noch am Hafen und soll per Haustürlieferung kommen, hab aber seit der Zulassung Anfang letzter Woche nichts mehr gehört...

BYD Seal Excellence 2026

Bestelldatum: 18.02.2026
    Voraussichtliches Lieferdatum: 31.07.2026

• 1200 ist aber auch nur der Nettopreis 1428 € sind es brutto. Das lustige war ja damals bei der Bestellung, dass du für die Abholung auch das gleiche bezahlt hast. Da habe ich wie du natürlich auf Lieferung geklickt. Habe vom Arbeitgeber ein kostenloses Deutschlandticket was ich kaum nutze. So findet das wenigstens Mal Verwendung habe ich mit jetzt gedacht. Aber wenn du sowas nicht hast würde ich definitiv Mal nach einer Lösung mit deinem Verkäufer suchen. Zugticket wäre ja das mindeste. Aber bestimmt kann man auch noch ne Aufwandsentschädigung rausholen.

Also ich hab morgen vor 3 Wochen bezahlt und bisher nichtmal einen Liefertermin, Auto steht wohl noch am Hafen und soll per Haustürlieferung kommen, hab aber seit der Zulassung Anfang letzter Woche nichts mehr gehört...

Hmm das ist natürlich blöd, Versicherung hat wahrscheinlich auch schon abgebucht oder?

Würd da auf jeden Fall nochmal anrufen und wenn die Ungeduld knallt mal anbieten die Karre selber zu holen gegen Aufwandsentschädigung.