Windgeräusche Panoramadach

• Hallo zusammen.

Seit gestern pfeift mein Panoramadach (Seal U DM-I Design) ab 80 km/h. Ab 100 km/h ist es nicht oder nur noch schwerlich auszuhalten.

Genau verorten könnte ich es noch nicht, doch wenn ich das Panoramadach aufstelle oder öffne ist das Pfeifen weg.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und gibt es eine schnelle Abhilfe?

ich habe auch ein Video dazu, das bekomme ich aber nicht so klein, dass ich es hier hochladen könnte

• Guten Morgen.

ich habe die Gummidichtungen angeschaut, nach Beschädigungen gesucht und mit einem Lappen sauber gemacht

Am Anfang, es kam ja auf einmal, habe ich gedacht da steckt ein Blatt oder so etwas in der Richtung drin.

Hat aber leider alles nichts geholfen. Trotzdem danke für deinen Input.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Termin beim freundlichen auszumachen. :(

• RobbeUDMI ....ich glaube zwar nicht, dass mein Tipp bei dem von dir beschriebenen Fehler etwas bringt, aber versuchen kann man es ja mal. Wenn du die Taste zum Schließen des Schiebedachs etwa 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt hältst, wird die Funktion des Dach zurückgesetzt. 🤞🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Bei mir habe ich „Windstöße“ welche auf die Ohren knallen ab ca 70km/h. Bei dem Fahrer und Beifahrer, wenn ich das Fahrerfenster leicht öffne sind die Stöße weg. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kennt das jemand, ist das normal oder sollte ich einen Termin mit dem Service vereinbaren?

Danke.

Seal U DM-i Boost,

Time Grey, schwarze Sitze

Besitzer seitdem 14.07.26

OTA V.2.2.2 , System 13.1.33.2602

• Saya ....nein, eigentlich ist das relativ normal. Beim Tucson war es erheblich besser gelöst. Da waren kleine Jalousien rechts und links am Dachfenster, wenn es gekippt wurde. Damit konnte man relativ entspannt bis zu 100 kmh fahren. Beim BYD ist viel eher die Geräuschkulisse so stark, dass wir das Fenster wieder schließen müssen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Also ich habe jetzt seit Neuestem andere Probleme mit dem Panoramadach. Das knarzt jetzt plötzlich. Aber nur wenn es draußen kühler ist. Nachmittags zum Feierabend auf dem Heimweg ist es weg. Auch ganz öffnen und wieder schließen bringt nichts.

Seal U Design in schwarz/schwarz seit 24.06.2026 🖤

• Bei mir habe ich „Windstöße“ welche auf die Ohren knallen ab ca 70km/h.

Das habe ich bei allen Fenstern und ich glaube das ist normal für einen Seal u. Da haben sie wohl nicht lange genug Windkanalzeiten bekommen :(

Bei meiner alten C Klasse könnte ich 200 fahren mit offenen Fenstern. Klar hat gerauscht, dass die Ohren abfielen. Aber kein Pumpen...

Zum eigentlichen Thread. Rücksetzen hat nichts gebracht oder ich habe es falsch gemacht. Diese Taste zu treffen ist bei mir Glückssache. Wenn das Pano zu ist weiß ich ja nicht ob ich 5 Sekunden den zu Button gedrückt habe 🫣 oder piepst das dann oder so

• RobbeUDMI ....also, wenn du nicht selbst PIEP machst, macht da nix PIEP! 😅

Dach mindestens an kippen und dann die Schließfunktion betätigen und zur Sicherheit für vielleicht 20 Sekunden halten. Dann sollte die Übung gelungen sein. 🤞😎

Edith schaut sehr skeptisch drein. So nach dem Motto....DAS BRINGT DOCH SOWIESO NICHTS.....🧐