Wir haben das Fahrzeug seit 4 Tagen und sind bei 100% Akkustand bei Auslieferung nun 300 km gefahren. Der Restakkustand beträgt laut Anzeige 37%. Wenn ich über die App den Akku nun heute bei Aussentemperaturen von ca 12 Grad aufwärmen möchte, um danach mit optimaler Batterietemperatur den Ladevorgang zu starten, sagt mir die App " zu niedriger SOC des Fahrzeugs. Fahrvorheizung kann nicht eingeschaltet werden"... Verstehe ich da was falsch bei der Funktion? Was muss ich machen, um die optimale Akku Temperatur für das Laden an der Wallbox auf den Weg zu bringen?
Byd Seal U design Problem Akku aufwärmen nicht möglich bei 37% - Neufahrzeug
-
-
Wenn ich über die App den Akku nun heute bei Aussentemperaturen von ca 12 Grad aufwärmen möchte, um danach mit optimaler Batterietemperatur den Ladevorgang zu starten,...
Wieso per App?
Sitzt du nicht im Auto kurz vor der Ladesäule?
-
Wieso per App?
Sitzt du nicht im Auto kurz vor der Ladesäule?
Er hat doch geschrieben, er möchte an der Wallbox laden.
Ich hatte diese Meldung übrigens auch schon. Ich wollte morgens per App die Batterievorwärmung starten. Ich hab mir dann gedacht, dass dazu vielleicht die Außentemperatur nicht kalt genug war. Ich hatte aber noch genug SOC, meine Meldung lautete sinngemäß 'Vorgang nicht erforderlich' oder so ähnlich.
-
Screenshot_20260912-114359.BYD.pngScreenshot_20260912-114410.BYD.png geobueck Ich sitze gerade im Auto mit 33% und mir wird dasselbe angezeigt. Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, aber BYD hat diese Funktion seit der Verfügbarkeit an eine ganze Reihe Bedingungen geknüpft (? in der Appfunktion, allein die Übersetzung ist es wert, gelesen zu werden 🫣😂). Bei den jetzigen Temperaturen ist es meines Erachtens nach eh nicht notwendig, den 🔋 vorzuwärmen. Ab Temperaturen weit unter 10⁰ würde ich davon eventuell Gebrauch machen. Der 🔋 erwärmt sich derzeit recht zügig nach dem Start des DC Ladevorgangs. Wenn du zwingend vorwärmen möchtest, hilft eventuell der Anschluss und das Laden an einem Ladeziegel bzw an der WB.
-
Ich möchte zuhause laden..
-
Muss man bei AC Laden denn überhaupt vorwärmen?
-
Ich möchte zuhause laden..
Beim AC braucht zum Laden gar nicht vorgewärmt werden. Die maximalen 11 kW werden immer erreicht, vollkommen unabhängig von der Temperatur.
Ich nutze die Vorwärmung Zuhause an der WB nur bei sehr kalten Temperaturen und anstehenden langen Fahrten.
-
Hallo geobueck,
du hast dich wohl im Unterforum vertan!
Hier geht es um die BYD Seal Limousine.
Für die BYD Seal u SUV Modelle gibt es ein eigenes separates Unterforum.Hier wäre der richtige Bereich:
BYD Seal U - Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch
Zukünftig am besten dort posten, dann erreichst du mehr User die auch wirklich dein Fahrzeug besitzen.
admin Skullz101 : Kann man den Thread dorthin verschieben?
_________________________________________________________________________________________Zu deiner Frage:
Für langsames AC Laden an der heimischen Wallbox mit 11kW musst du nicht vorwärmen.Das schaffen die Autos jederzeit.
Nur außerhalb bei schnellen DC Ladesäulen ist eine Akkuvorwärmung im Winter hilfreich. -
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Seal Forum nach BYD Seal U - Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch verschoben.