Neuer Seal 07 in China

• XieShen666 ….bin mir gar nicht sicher, ob wir sowas in Europa überhaupt sehen werden. Von den bisher über 40 (?) Modellen hat ja nur ein Bruchteil den Weg zu uns gefunden. Mein Augenmerk liegt wie schon häufiger gesagt auf den technischen Aspekten um zu sehen, wohin die Reise geht. 🔋🔌😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Treponem1909 : Wenn sie in Deutschland fast nur alte Technik anbieten, wird sich das irgendwann rächen.

Gerade in Bezug auf die anderen chinesischen Mitbewerber, die gerade hier Fuß fassen.

Nur…. „ALT“ werden sie sich nicht leisten können. VW konnte das in China durchziehen, weil die einheimische Konkurrenz beim Markteintritt dort quasi nicht existent gewesen ist. Das wird anderswo auf der Welt nicht mehr funktionieren. Am ehesten noch dort, wo bisher keine inländische Produktion erfolgt und/oder preislich gar keine Verkehrsinfrastrukur möglich gewesen ist (in Teilen Afrikas zB). Europa und Amerika schließe ich da definitiv aus. Nicht nur die einheimischen Produzenten sorgen dort für mehr oder weniger starke Konkurrenz, sondern vor allem chinesische Mitbewerber auf dem jeweiligen Markt. BYD konkurriert ja bereits jetzt mit MG, XPENG, ZEEKR usw. Und ein paar sehr potente Firmen stehen ja derzeit nur auf der Türschwelle…..

Ich rechne nicht damit, dass immer die neuesten Modelle hier zuerst aufschlagen (obwohl es beim EVO so gewesen ist), aber wenn sie hier dauerhaft erfolgreich sein wollen, müssen sie mMn schneller neue Modelle ins Sortiment einpflegen. Zumal die generelle Entwicklung bei E-Autos rasant fortschreitet. Seal und Seal U sind doch jetzt schon (nach knapp 3 Jahren auf dem Markt) reichlich überholt. Und solche Gebaren wie beim Seal U EV (das plötzliche ERSATZLOSE streichen aus dem Sortiment) werden in Zukunft sicherlich sehr schnell betraft. Dann freut sich eben der Konkurrent mit dem neueren Modell.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Uran234 : Gerade der Seal 06 hätte sich perfekt als BEV angeboten.

Ich frag mich warum das nicht umgesetzt wurde, wobei der innen auch schon wieder so lala aussieht, unsere seal einfach als Kombi, ich kapier das ni, glaub damit hätte sie Umsätze gemacht ohne ende, die deutschen lieben ihre Kombis.

BYD Seal Design, Atlantis Gray, Tahiti Blue, Mj 2025

• Ich sehe die aktuelle Entwicklung bei BYD in Deutschland auch eher kritisch. Das mein Seal vorzeitlich das zeitliche gesegnet hat suche ich nach einem Nachfolger. Auf einen neuen Seal mindestens ein halbes Jahr warten, obwohl das aktuelle Modell tatsächlich mittlerweile etwas überholt ist, bzw. seine alten Problemstellen über die Jahre behalten hat, sehe ich kritisch. BYD hat das Fahrzeug über die Jahre einfach zu sehr vernachlässigt. Einen wirklichen Nachfolger gibt es nicht. Selbst wenn der Seal 07 kommt ist der einfach zu groß (und langweilig).

Ein Xiaomi SU7 oder Fangchengbao Formula S (wenn es ihn dann in Deutschland geben wird) wäre dann schon spannender, wenn auch ebenfalls eigentlich zu groß. MG IM 5? Mercedes CLA ist mit den bescheuerten Abo-Modellen leider ein no go (-> ist schon eigenartig wie man sich als Hersteller selber das Leben so schwer machen kann. Das Auto selber gefällt mir und ich bin mit Mercedes sonst eigentlich zufrieden).