Bei sehr dichtem Nebel wird es ein Problem für den Fernlichtassistent

Lichtassistenten / Automatisches Abblendlicht / Helligkeit der Displays / Fernlichtassistent
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Was mir auch aufgefallen ist, dass bei der Lichtautomatik das normale Abblendlicht sehr spät aktiviert wird! Da fahren alle anderen schon mit eingeschaltetem Licht bleibt es bei mir leider noch aus.
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Da fahren alle anderen schon mit eingeschaltetem Licht bleibt es bei mir leider noch aus.
Dem kann ich nicht zustimmen. Da man es sehr schön an den Rücklichtern der anderen erkennt. Daher konnte ich feststellen, das einige Fabrikate es viel später erkennen. Manche sind aber auch sehr empfindlich, was schön bei Brückenunterführungen zusehen ist.
Find eher der Fernlichtassistent muss optimiert werden. Aber hier ist der Seal auch kein Einzelfall auf der Straße. -
Was mir auch aufgefallen ist, dass bei der Lichtautomatik das normale Abblendlicht sehr spät aktiviert wird! Da fahren alle anderen schon mit eingeschaltetem Licht bleibt es bei mir leider noch aus.
Das kann ich, zumindest für den DM-i, nicht bestätigen - mir pers. ist die Lichtautomatik zu empfindlich und zu schnell!
Bei kurzen Brückenunterführungen (20-25m) springt die Lichtautomatik schon an, oder wenn du unter einer Brücke an der Ampel stehst und es eigentlich wirklich hell genug ist, dann geht die Automatik auch an.
Da wäre mir ein bissl mehr "Trägheit" schon lieber, auch wenn LEDs ja was ein-/ausschalten eher unempfindlich sind.
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Das kann ich, zumindest für den DM-i, nicht bestätigen - mir pers. ist die Lichtautomatik zu empfindlich und zu schnell!
Bei kurzen Brückenunterführungen (20-25m) springt die Lichtautomatik schon an, oder wenn du unter einer Brücke an der Ampel stehst und es eigentlich wirklich hell genug ist, dann geht die Automatik auch an.
Da wäre mir ein bissl mehr "Trägheit" schon lieber, auch wenn LEDs ja was ein-/ausschalten eher unempfindlich sind.
So ist es bei meinem EV auch. Eher zu schnell/empfindlich, aber ich empfinde das nicht wirklich als störend! 🔋😎
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Das die Lichtautomatik später einschaltet als so manch anderer mag sein. Ich selber habe kenne nur Fahrzeuge die entweder nur manuell steuern oder nur permanent an sind (fiat 500 als bsp).
Leider habe ich teilweise schlechte Erfahrungen mit der Aufblend-Automatik gehabt. Zwei Tage in Folge hat der Wagen im leichten Regen oder Nebel immer genau dann aufgeblendet, wenn Gegenverkehr auftauchte. Auch bei sofortigem Deaktivieren, hat das System innerhalb von Sekunden Bruchteilen wieder aktiviert.... das wurde richtig gefährlich. Seit dem ist es aus. Und mir fehlt gar nichts.
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Das die Lichtautomatik später einschaltet als so manch anderer mag sein. Ich selber habe kenne nur Fahrzeuge die entweder nur manuell steuern oder nur permanent an sind (fiat 500 als bsp).
Leider habe ich teilweise schlechte Erfahrungen mit der Aufblend-Automatik gehabt. Zwei Tage in Folge hat der Wagen im leichten Regen oder Nebel immer genau dann aufgeblendet, wenn Gegenverkehr auftauchte. Auch bei sofortigem Deaktivieren, hat das System innerhalb von Sekunden Bruchteilen wieder aktiviert.... das wurde richtig gefährlich. Seit dem ist es aus. Und mir fehlt gar nichts.
….wenn du den Lenkstockhebel nach vorn drückst, bleibt die Automatik etwas länger deaktiviert. Damit komme ich ganz gut zurecht….✌️😬
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Grüße, mit der Fahrbahn Ausleuchtung beim Seal U bin ich nicht wirklich zufrieden, speziell der linke Teil der Fahrbahn scheint mir deutlich zu wenig weit beleuchtet zu werden.
Hier mal ein Bild des Abblendlichtes auf gut 10 Meter Entfernung...
Die Wand da hinten verläuft schräg, es sieht aber auch auf einer geraden nicht anderes aus.
Der Pfeil am Boden steht ziemlich genau zur Fahrzeugmitte, nach links das ziemlich abgehackte Lichtbild vom linken Scheinwerfer, nach rechts würde es meiner Meinung nach passen...
Auf gut 20 Meter Entfernung liegt der ganz linke Teil des Lichtkegels- da wo darüber noch am Bild ein leichter Lichtsaum zu erkennen ist- komplett auf der Fahrbahn, der Teil rechts davon bis zur mittleren Kante steht dann noch etwas halb so hoch wie hier am Bild.
Von der Mitte ab nach rechts bleibt der Lichtkegel waagerecht zur Fahrbahn minimal nach vorne abfallend und leuchtet den rechten Fahrbahn Teil sehr gut aus.
Schaut das bei euren Seal U's auch so aus?
Für mich schaut das so aus als wenn der linke Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt wäre.... Höhenverstellung ist auf 0
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Grüße, mit der Fahrbahn Ausleuchtung beim Seal U bin ich nicht wirklich zufrieden, speziell der linke Teil der Fahrbahn scheint mir deutlich zu wenig weit beleuchtet zu werden.
Hier mal ein Bild des Abblendlichtes auf gut 10 Meter Entfernung...
Die Wand da hinten verläuft schräg, es sieht aber auch auf einer geraden nicht anderes aus.
Der Pfeil am Boden steht ziemlich genau zur Fahrzeugmitte, nach links das ziemlich abgehackte Lichtbild vom linken Scheinwerfer, nach rechts würde es meiner Meinung nach passen...
Auf gut 20 Meter Entfernung liegt der ganz linke Teil des Lichtkegels- da wo darüber noch am Bild ein leichter Lichtsaum zu erkennen ist- komplett auf der Fahrbahn, der Teil rechts davon bis zur mittleren Kante steht dann noch etwas halb so hoch wie hier am Bild.
Von der Mitte ab nach rechts bleibt der Lichtkegel waagerecht zur Fahrbahn minimal nach vorne abfallend und leuchtet den rechten Fahrbahn Teil sehr gut aus.
Schaut das bei euren Seal U's auch so aus?
Für mich schaut das so aus als wenn der linke Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt wäre.... Höhenverstellung ist auf 0
Interessant! Aber lässt sich auch mechanisch irgendwas einstellen? Hab jetzt nix zum Überprüfen, aber werde es bei Gelegenheit probieren. Abstand rechts zur Wand etwa 10 m? 🤔
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Als Tipp, ich fahre mit meinen Fahrzeugen in der Nacht auf eine eben Strasse und stelle mir die Lichthöhe mit einem Schraubendreher/Torx/Sechskant oder was eben passt selbst ein. Es gibt bei den Verstellschrauben nur zwei, ist leicht rauszufinden welche für die Höhe ist, sofern das nicht markiert ist. Wenn man sich das zutraut, Raketenwissenschaft ist es keine. Man muss nur so tief bleiben das man den Gegenverkehr nicht blendet, aber dss sieht man beim Fahrbetrieb recht gut.