Die "BYD Explorer No. 1" ist vollbeladen von Ningbo (CN) nach Singapore unterwegs.
Hoffentlich ein paar paar Seals nach Europa bzw DE dabei ![]()
Ich nehme an das Singapore als "Hub" dient?!
Die "BYD Explorer No. 1" ist vollbeladen von Ningbo (CN) nach Singapore unterwegs.
Hoffentlich ein paar paar Seals nach Europa bzw DE dabei ![]()
Hoffentlich ein paar paar Seals nach Europa bzw DE dabei
Ich drücke dir die Daumen!
Singapore soll wohl häufiger als Zielort angegeben. Vielleicht gibbet da auch einfach nur lecker Käffchen.....🤔
Hoffentlich ein paar paar Seals nach Europa bzw DE dabei
Ich habe mir das Thema mal etwas nüchtern durchgerechnet, weil hier oft über einzelne Schiffe spekuliert wird.
Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, kommt BYD in Deutschland aktuell auf etwa 2.000–3.000 Neuzulassungen pro Monat, mit stark steigender Tendenz. Für 2026 werden sogar rund 4.000 Fahrzeuge monatlich angepeilt.
Jetzt kommt der wichtige Punkt:
Diese Autos müssen ja vorher physisch nach Deutschland bzw. Europa transportiert werden.
Wenn man konservativ rechnet:
ergibt sich rein logisch, dass ca. 3.000–3.500 Fahrzeuge pro Monat nach Deutschland kommen müssen.
Und das ist nur Deutschland – Europa insgesamt liegt deutlich höher.
Das bedeutet:
Ob das eigene Auto auf genau Schiff X ist, ist eigentlich nebensächlich – die Mengen zeigen, dass BYD dauerhaft liefert und ständig Fahrzeuge auf dem Weg sind.
Alles anzeigenIch habe mir das Thema mal etwas nüchtern durchgerechnet, weil hier oft über einzelne Schiffe spekuliert wird.
Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, kommt BYD in Deutschland aktuell auf etwa 2.000–3.000 Neuzulassungen pro Monat, mit stark steigender Tendenz. Für 2026 werden sogar rund 4.000 Fahrzeuge monatlich angepeilt.
Jetzt kommt der wichtige Punkt:
Diese Autos müssen ja vorher physisch nach Deutschland bzw. Europa transportiert werden.
Wenn man konservativ rechnet:
- aktueller Absatz: ~2.500–3.000 Fahrzeuge/Monat
- Wachstum + Puffer für Lager/Verteilung
ergibt sich rein logisch, dass ca. 3.000–3.500 Fahrzeuge pro Monat nach Deutschland kommen müssen.
Und das ist nur Deutschland – Europa insgesamt liegt deutlich höher.
Das bedeutet:
- Es gibt kontinuierlich mehrere Transporte parallel
- Ein einzelnes Schiff ist nicht entscheidend
- Fahrzeuge kommen in einem konstanten Strom, nicht „einzeln auf Bestellung“
Ob das eigene Auto auf genau Schiff X ist, ist eigentlich nebensächlich – die Mengen zeigen, dass BYD dauerhaft liefert und ständig Fahrzeuge auf dem Weg sind.
Ich verfolge das mit den Schiffchen nicht wirklich, aber ich sage mal was ich dazu denke.
Bestellt man ein Auto bei den üblichen Marken in D, wird ja jedes einzelne Firlefanzteilchen konfiguriert,... das Auto wird quasi "einzigartig" zusammengebastelt und man kann das entsprechende Auto durch die Produktion, Transporte,... verfolgen.
Bei unseren lieben BYD sind die Autos doch quasi alles Klone, maginale Unterschiede in Aussenfarbe, Innenfarbe und Motorisierung,... sprich, die packen einfach die Töff Töff`s auf die Schiffe und lassen sie lossegeln,... Die Autos werden dann entladen, aufbereitet, verteilt,... und wenn die Händler sehen was sie haben, werden die Zuweisungen vorgenommen, weil es nicht wichtig ist, ob Kunde A Ausstattung 3b hat oder nicht,...
Also stresst euch nicht, Im April kommen nur schwarze, im Mai nur graue und im Juni nur flieder Autos an *g*
Alles anzeigenIch verfolge das mit den Schiffchen nicht wirklich, aber ich sage mal was ich dazu denke.
Bestellt man ein Auto bei den üblichen Marken in D, wird ja jedes einzelne Firlefanzteilchen konfiguriert,... das Auto wird quasi "einzigartig" zusammengebastelt und man kann das entsprechende Auto durch die Produktion, Transporte,... verfolgen.
Bei unseren lieben BYD sind die Autos doch quasi alles Klone, maginale Unterschiede in Aussenfarbe, Innenfarbe und Motorisierung,... sprich, die packen einfach die Töff Töff`s auf die Schiffe und lassen sie lossegeln,... Die Autos werden dann entladen, aufbereitet, verteilt,... und wenn die Händler sehen was sie haben, werden die Zuweisungen vorgenommen, weil es nicht wichtig ist, ob Kunde A Ausstattung 3b hat oder nicht,...
Also stresst euch nicht, Im April kommen nur schwarze, im Mai nur graue und im Juni nur flieder Autos an *g*
MaRginal, aber ansonsten richtig.
Das ist aber eigentlich schon immer so, Autos die per Schiff hier her kamen waren Einheitsware und dass dies nichts schlechtes sein muss weiß jeder der in den 90er und 00er Jahren nen Mitsubishi, Toyota oder ähnliches hatte. Während die hinteren Fensterheber beim ersten A6 meines Vaters noch Kurbeln hatten hat nen ein Jahr älterer Mazda MPV bereits überall elektrische Fensterheber gehabt. Die bei deutschen Herstellern aufpreispflichtigen Extras die im Endeffekt aufgrund der diversifizierung der Produktion die Autos einfach nur teurer machen selbst wenn man keinerlei Extras auswählt sind bei den Fahrzeugen aus Übersee einfach drin.
Ich bin völlig fein damit mir einfach nur die Farbe auszusuchen und dafür halt den ganzen Rotz drin zu haben den ich zwar teils gar nicht will, der aber am Ende den Wiederverkaufswert erhöht. ![]()
MaRginal, aber ansonsten richtig.
Das ist aber eigentlich schon immer so, Autos die per Schiff hier her kamen waren Einheitsware und dass dies nichts schlechtes sein muss weiß jeder der in den 90er und 00er Jahren nen Mitsubishi, Toyota oder ähnliches hatte. Während die hinteren Fensterheber beim ersten A6 meines Vaters noch Kurbeln hatten hat nen ein Jahr älterer Mazda MPV bereits überall elektrische Fensterheber gehabt. Die bei deutschen Herstellern aufpreispflichtigen Extras die im Endeffekt aufgrund der diversifizierung der Produktion die Autos einfach nur teurer machen selbst wenn man keinerlei Extras auswählt sind bei den Fahrzeugen aus Übersee einfach drin.
Ich bin völlig fein damit mir einfach nur die Farbe auszusuchen und dafür halt den ganzen Rotz drin zu haben den ich zwar teils gar nicht will, der aber am Ende den Wiederverkaufswert erhöht.
Absolut richtig, nur weil es "Klone" sind, heißt es ja nicht, das die Autos schlecht sind, ganz im Gegenteil.
Ich fuhr bis gestern ein Auto das auf der Basis eines anderen Autos basiert, bei mir war Quasi alles Serie, wo bei dem Originalen alleine für die Rückbank glaub 5 Extras bestellt werden mußten,...wenn der Hersteller richtig agiert und auch dem Kunden einen Teil der Ersparnis weiter gibt,... dann haben alle mehr davon.
Honda hatte mal (ich weis das Jahrzehnt nicht mehr) gewisse Themen überprüft, alleine 120 verschiedene Fahrer 3. Gurte,... dann wurden diese auf 5 Farben in maximaler Länge gesetzt, riesen Einsparungen und die Kunden mußten nicht mehr zahlen.
Der Hersteller XY hat auch mal analysiert wie die Autos konfiguriert sind (innerhalb einer Baureihe),... und am Ende kam raus, das mehr als 90% die gleichen Hacken im Konfigurator setzen, es gab bei denen lediglich Unterschiede in der Aussenfarbe, also schwarz, weis, silber und grau *g*
Sie hätten viel Geld sparen können, hätten sie es wie H. Ford mit dem T-Modell gemacht ![]()
Ich wollte mit meinem Beitrag nur vermitteln, warum man nicht wie bei anderen Hersteller sogar die Namen der Transporterfahrer auslesen kann, weil die Zuordnung bei den Klone vollkommen egal ist.