Schifftracking - Transport BYD Seal - Transportschiffe verfolgen - Schiffstracker und alles was dazugehört

• Also bedeutet es, wenn mein Händler mir gesagt hat, das er Ende letzten Monats die FIN bekommen hat, der Wagen nicht auf dem Schiff ist?

Und ich schaue mir die ganze Zeit die Schiffe an, anstatt die Autobahn zu kontrollieren.... :)

Wenn die FIN da ist heißt es dass das Auto frisch produziert wurde und entweder in China steht oder verschifft wurde

• Meine Ansicht: Die FIN (Fahrzeugintentifizierungsnummer) (engl. VIN) früher auch Fahrgestellnummer ist eine Nummer die jedes Fahrzeug (auch sichtbar an verschiedenen Orten am Fahrzeug) bekommt, wenn das Auto produziert wird. Also ist sie vorhanden wenn das Fahrzeug das Werk verlässt. Wann diese Nummer der Händler von BYD-Fahrzeugen bekommt oder über seine Online-Connection sieht liegt beim Händler (ebenso seine Bekanntgabe beim Käufer). Außerdem kann er damit (muß es aber nicht) den Fahrzeugtransportstatus prüfen.

• Meine Ansicht: Die FIN (Fahrzeugintentifizierungsnummer) (engl. VIN) früher auch Fahrgestellnummer ist eine Nummer die jedes Fahrzeug (auch sichtbar an verschiedenen Orten am Fahrzeug) bekommt, wenn das Auto produziert wird. Also ist sie vorhanden wenn das Fahrzeug das Werk verlässt. Wann diese Nummer der Händler von BYD-Fahrzeugen bekommt oder über seine Online-Connection sieht liegt beim Händler (ebenso seine Bekanntgabe beim Käufer). Außerdem kann er damit (muß es aber nicht) den Fahrzeugtransportstatus prüfen.

Danke für die wertvolle Information.

Die FIN wird direkt nach der Produktion vergeben. Danach die üblichen Lieferungszeit von 6 Monaten da das Auto noch verschifft werden muss.

So wurde es vom Hänlder auch bestätigt.

Bestellt Anfang Februar. FIN erhalten am 19.03. und danach Lieferung innerhalb 6 Monate :)

• Die Frage war ja nicht ab WANN ein Fahrzeug eine FIN bekommt. Die wird natürlich während (nicht danach) oder gar vor der Produktion festgelegt. Die Frage war ab wann wird die FIN dem Markt, dem Händler bzw. Kunden zugeordnet und auch MITGETEILT. Genau dies ist wohl sehr unterschiedlich und seitens BYD wohl nicht besonders früh notwendig da die Autos ja nicht, so ist mein Eindruck, auf Bestellung sondern Vorproduziert werden.

• Ich hatte am 11.2. bestellt. Auf Nachfrage beim Händler habe ich vorgestern die FIN und die Statusmitteilung bekommen: 25.03.2026 Fahrzeug steht im Hafen. Jetzt meine Frage, ist damit der Abgangs- oder der Ankunftshafen gemeint?

BYD SEAL EXCELLENCE INDIGO GREY - SCHWARZ am 11.02.2026 bestellt

• Ich hatte am 11.2. bestellt. Auf Nachfrage beim Händler habe ich vorgestern die FIN und die Statusmitteilung bekommen: 25.03.2026 Fahrzeug steht im Hafen. Jetzt meine Frage, ist damit der Abgangs- oder der Ankunftshafen gemeint?

Die FIN kann bereits vor der Verschiffung zugeteilt werden , d.h. es kann noch in China stehen oder die FIN würde der nach Verladung im europäischen Hafen zugeteilt dann sollte das Auto in den nächsten Monaten beim Händler transportiert werden

Hallo

Herzlich willkommen,

es wäre besser du würdest diese Frage deinem Händler stellen, denn hier bekommt du dafür mehrere unterschiedliche Antworten und du bist dann nur verwirrter.

LG auch von einem noch wartenden ;)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Es gibt nicht die eine Wahrheit wann die FIN dem Kunden zugeteilt wird.

Es gibt sogar Berichte dass die FIN direkt nach der Produktion für den Vorlauf zugeteilt wird.

Viele die bereits im Oktober bestellt haben warten noch auf Ihre Autos , haben aber direkt nach der Bestellung die FIN erhalten. Aber die Fahrzeuge stehen noch in Chinesischen Hafen bzw. Sind noch unterwegs