Routenplaner ABRP

• Mal ein kurzes Update von mir:

Ich habe gestern die App ohne Dongle mit meinem Seal verbunden.

So wie auch in der App steht wird nur unregelmäßig der Akkustand aktualisiert. Waren bei mir aber bis jetzt nie mehr als +-2%. Denke das ist noch ok.

Werde das am Freitag mal auf Langstrecke von der Pfalz nach Hamburg testen.

Die Navigation ruckelt etwas aber passt sonst eigentlich.

Grüße aus der sonnigen Südpfalz

Seal Excellence AWD Ice blue, dunkle Innenaustattung

• Hier mal ein paar kurze Punkte nach meinem Ausflug aus der Südpfalz, hoch nach Lübeck, rüber nach Polen und von dort zurück in die Südpfalz mit ABRP:

Ich habe mir extra für die Strecke von EnBW einen größeren Tarif zugelegt.

Das habe ich dann auch so on der App hinterlegt und habe mich immer zu den passenden Ladepunkten der EnBW bringen lassen.

PRO

Einen besonderen Pluspunkt verdient die App alleine schon dadurch das mit auf der rechten Seite immer angezeigt wird wie mein aktueller Akkustand ist, mein Sand wenn ich die Ladesäule/Ziel erreiche und die Daten der Ladeseule die ich gerade anfahre (Anzahl der Ladepunkte, kw und wie viele Frei buw besetzt sind)

Regelmässige updates über Sträckenänderungen während der Fahrt wenn der Verbrauch von der Berechnung abweicht.

Die Hauseigene Karte bietet sehr viel POI's die die Karte manchmal sehr überladen. Darum kann jeder für sich entscheiden ob das ein PRO oder Contra ist. Ich fand es nicht schlecht da auch Fastfood Ketten in der Karte meist gut zu erkennen sind.

CONTRA

Live Verkehrsdaten nicht korrekt. An vielen Stellen wird die Strecke rot angezeicht obwohl dort kein Verkehr ist.

Einmal hat mich das Navi an einer Ausfahrt vorbei fahren lassen um danach um zu drehen und dann doch die Ausfahrt zu nehmen.

Genau so hat es auch einmal versucht mich auf der Autobahn über einen kleinen Parkplatz zu lotsen statt einfach geradeaus weiter zu fahren.

Mögliche Übersetzunsfehler wie z.B.

Gelegentlich kommen seltsame Meldungen das der Aktuelle Plan nicht mehr möglich ist. Aber nach dem Bestätigen der Meldung geht es einfach weiter.

Oder wenn eine schnellere Route gefunden wird, das ist glaube ich auch missverständlich ausgedrückt. Wenn man sich die Änderung ansehen möchte findet man keine,

meist bezieht sich die Änderung nur auf die Ladeseule die Geändert wurde.

Auf der Rückfahrt wurde mir als Ladepunkt eine Seule von "K" angezeigt aber im laufe der fahrt hat sich das ganze dann doch noch so verschoben das ich wieder eine EnBW Seule hatte.

Einstellungen oder prüfungen der Fahrtstrecke wärend der Navigation etwas umständlich

Obwohl das Contra hier nach mehr aussieht als das Pro bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen.
    Ich bin angekommen und die App hat gemacht was sie sollte. Ich werde das ganze noch eine weile weiter nutzen.

Grüße aus der sonnigen Südpfalz

Seal Excellence AWD Ice blue, dunkle Innenaustattung

• ......

Obwohl das Contra hier nach mehr aussieht als das Pro bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen.
    Ich bin angekommen und die App hat gemacht was sie sollte. Ich werde das ganze noch eine weile weiter nutzen.

Ich hab es öfter schon getestet, habe es aber komplett installiert via Sideloading. Warum ich mich alle paar Woche wieder dagegen entscheide:

• Teile der Anzeige von ABPR sind durch das BYD System "verdeckt", damit wirkt es "gefummelt"
    • Live Verkehrsdaten sind sehr unzuverlässig
    • Kartendarstellung gefällt mir irgendwie nicht (z.B., dass man überall die Hausnummern sieht)
    • Abomodell für Live Daten des Trip und des Autos

Am Ende lande ich häufiger beim BYD Navi, was in Verbindung mit der Google Suche recht gut klappt. Die Routen sind an sich immer identisch zu denen von Google Maps. Google Maps habe ich auch installiert, ich mag aber die Ladeplanung vom BYD Navi und, dass man den Akku bei Ankunft sieht. Auch ist das BYD Navi recht performant und läuft immer flüssig.

ABPR ist für mich noch nicht soweit es als Daily zu nutzen.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Nachdem ich ABRP per Carplay nicht nutzen kann wenn ich das Abo nicht abschließe, ignoriere ich die App komplett. Mit GoogleMaps bin ich vollkommen zufrieden und es funktioniert gut, wobei ich künftig die Strecke vorher einfach per z. B. Ionity-App plane und dann übertrage.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence