Ladekurven DC

• Kannst du einmal eine Ladekurve erstellen?

Kann ich mal machen..

Heute wae es so:

Akku vorgewärmt auf der 40 minütigen Autobahnfahrt.

Angesteckt bei: 24%

24% = 79kw

28% = 84kw

37% = 89kw

41% = 93kw

64% = 79kw

72% = 78kw

Ladezeit 28min. Geladene Menge 38,69kWh

Dann mussten wir weiter...

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Absolut unschaffbar mit meinem Wok 🤔

Seit es kalt ist lässt er egal wie warm der Akku ist und bei wie viel Prozent ich anstecke, nicht mehr als 93kw rein... Seit dem letzten Update fällt mir das auf :|

…. hier so ähnlich.

Heute, Tesla Werther an der A38, V4 SUC, lange Anfahrt mit 135 KMH, Akku Heizung an. Die schaltete sich dann selber ab und ließ sich auch nicht mehr anschalten, mit der Meldung, der Akkus sei zum Laden bereits warm genug:

IMG_5541.jpeg

Später Ionity Geseke an der A44, Anfahrt unter gleichem Bedingungen (u.a. Akku maximal vorgeheizt):

IMG_5542.jpeg

Tesla Flat mit circa 105 kW, hält er aber super lange, bis knapp 70% SOC - immerhin.

IONITY finde ich enttäuschend, das Ding geht nicht über 105 kW und fällt dann bereits bei ca. 40 % SOC wieder ab.

Ich sage mal Winter hin oder her, wenn man so anfährt (135 KMH, Akku Heizung an, dass sie sich selber abschaltet und offensichtlich genug geleistet hat) müsste eigentlich mehr drin sein. Ich finde, das ist nicht mehr zeitgemäß – nicht falsch verstehen: super Auto (Verbrauch im Winter mal hinten angestellt) und das Ding gefällt mir wirklich. Lade-Leistung passt aber definitiv nicht.

BYD Seal Design - indigo grey / black

2 Mal editiert, zuletzt von NextG ()

• Sehr merkwürdige Ladekurven. Tesla war in Ordnung, bis die Leistung plötzlich stark abfiel. Tesla-Lader sind 400-V-Lader, daher liegt das Maximum bei unseren Autos bei etwa 105 kW.

Ionity kann mehr liefern, aber wirklich seltsam ist der schnelle Leistungsabfall nach einer gewissen Zeit. Wenn es kein Problem mit der Ladesäule ist, dann stimmt vermutlich etwas mit deinem Auto nicht.

• Sehr merkwürdige Ladekurven. Tesla war in Ordnung, bis die Leistung plötzlich stark abfiel.

vanderl - danke dir für deine Einschätzung.

Nach hinten raus sind die Kurven nicht original mit dem, was wirklich gelaufen ist: ich stecke dann halt nach einer bestimmten Zeit ab, aber deswegen weil die Daten erst vom Auto an den BYD Server gehen und von da aus dann über Enode in die ABRP App, sieht das hinten aus, als wenn länger angesteckt gewesen wäre mit ganz wenig Leistung. Das ist nicht der Fall.

Du musst dir einfach das letzte Viertel der Ladekurve wegdenken.

Ich denke nicht, dass mit dem Auto irgendwas ist, sondern dass es einfach so lädt, wie es soll. Aber das ist eben deutlich verbesserungsfähig.

Eigentlich müsste da viel mehr gehen, ich kann mich erinnern, dass die Tesla community den BYD Akku für das Tesla Model 3 SR absolut gefeiert hat: unvorstellbare Lade-Leistung und das auch noch unabhängig davon, mit welchem SOC man an die Ladestation ging. Das Ding ging einfach hoch, hielt sehr lange eine top Leistung und dann war halt schon irgendwann Schluss. Aber deutlich besser als das, was die Tesla Leute bis dahin gesehen haben und eben auch besser als das, was wir sehen.

Hier mal eine Originalmessung von einem der Tesla Spezies aus dem hohen Norden:

IMG_6305.jpg

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein BYD Akku war. Aber sowas geht halt schon mit der LFP Technologie.

Insofern hoffe ich schon noch mal auf eine Verbesserung von BYD hier … aber Weihnachten war gerade erst, oder 😇?

Konkret meine ich eben das bei meinem Auto, ich weiß das CvL tatsächlich ähnliche Lade-Leistungen erzielt, wie beim Tesla Beispiel oben.

BYD Seal Design - indigo grey / black

9 Mal editiert, zuletzt von NextG ()

• Normalerweise liegt das Problem beim Seal darin, dass es einen großen Unterschied zwischen der minimalen und maximalen Batteriezellentemperatur gibt. Wenn du zu laden beginnst, ist die Ladegeschwindigkeit nicht gut, weil die minimale Temperatur zu niedrig ist – und bis sie den gewünschten Bereich erreicht, liegt die maximale Temperatur schon außerhalb des optimalen Fensters.

Dadurch bekommst du die maximale Ladeleistung gar nicht oder nur sehr kurz. In den Ladekurven von CVL kannst du sehen, was möglich ist. Auch er erreicht die maximale Ladeleistung (etwa 150 kW) nur selten – besonders im Winter – genau aus diesem Grund.

• Im Winter ist die 150 KW auch schwer zu erreichen.

Ich hoffe ja, dass es noch mehr Ladeleistung gibt.

Gibt ja ein Bild, wo es eine mögliche Ladeleistung gibt (242 KW) wenn der Seal das bekommen würde, wären wir alle sehr zufrieden.

Also wie immer warten und hoffen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich bin ja schon glücklich, wenn ich im Winter über 100kW komme. Und wenn der Wagen das dann mal schafft, dann wäre es auch schön, wenn er die Leistung einfach konstant durchladen würde. Bei mir sah das heute so aus, keine Ahnung, was da passiert ist (Softwarestand 2.1.0, nach einer Stunde Fahrt, knapp 80km, inkl. Vorkonditionierung):

• Wenn nur BYD schlechter wäre, okay, aber bei BMW und Audi sieht's auch nicht besser aus und das neue Modelle dazu....

• Ich bin ja schon glücklich, wenn ich im Winter über 100kW komme. Und wenn der Wagen das dann mal schafft, dann wäre es auch schön, wenn er die Leistung einfach konstant durchladen würde. Bei mir sah das heute so aus, keine Ahnung, was da passiert ist (Softwarestand 2.1.0, nach einer Stunde Fahrt, knapp 80km, inkl. Vorkonditionierung):

Du lädst an einer Alpitronic Säule richtig ?

Schau mal dieses Video an

Im Winter kann der Seal bei Ionity besser laden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf dem Kanal, hat der Besitzer vorher bei Aral geladen Akku bei 10% und kam nicht über 98 KW.

Nach meinem Tipp bei Ionity zu laden kam er bei 46 % auf 122 KW.

Also es liegt nicht am Seal sondern an den Ladesäulen von EnBw,Aral,Jet usw.

Wenn es bei Euch Ionity in der Nähe gibt einfach mal testen.